Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2351 – θόρυβος – thorubos (thor'-oo-bos)

Gebildet aus

G2360   θροέω – throeo (thro-eh'-o)

Verwendung

Getümmel (3x), Aufruhr (2x), Empörung (1x), Getümmels (1x)

  G2350 Übersicht G2352  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 5: Sie sprachen aber: Ja nicht auf das Fest, auf dass nicht ein Aufruhr[G2351] werde im Volk!

Matthäus 27, 24: Da aber Pilatus sah, dass er nichts schaffte, sondern dass ein viel größer Getümmel[G2351] ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten; sehet ihr zu!

   Markus

Markus 5, 38: Und er kam in das Haus des Obersten der Schule und sah das Getümmel[G2351] und die da sehr weinten und heulten.

Markus 14, 2: Sie sprachen aber: Ja nicht auf das Fest, dass nicht ein Aufruhr[G2351] im Volk werde!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 20, 1: Da nun die Empörung[G2351] aufgehört, rief Paulus die Jünger zu sich und segnete sie und ging aus, zu reisen nach Mazedonien.

Apostelgeschichte 21, 34: Einer aber rief dies, der andere das im Volk. Da er aber nichts Gewisses erfahren konnte um des Getümmels[G2351] willen, hieß er ihn in das Lager führen.

Apostelgeschichte 24, 18: Darüber fanden sie mich, dass ich mich geheiligt hatte im Tempel, ohne allen Lärm und Getümmel[G2351].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

2Einer glaubt, er möge allerlei essen; welcher aber schwach ist, der isst Kraut. 3Welcher isst, der verachte den nicht, der nicht isst; und welcher nicht isst, der richte den nicht, der da isst; denn Gott hat ihn aufgenommen. 4Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er mag aber wohl aufgerichtet werden; denn Gott kann ihn wohl aufrichten. 5Einer hält einen Tag vor dem anderen; der andere aber hält alle Tage gleich. Ein jeglicher sei in seiner Meinung gewiss. 6Welcher auf die Tage hält, der tut's dem Herrn; und welcher nichts darauf hält, der tut's auch dem Herrn. Welcher isst, der isst dem Herrn, denn er dankt Gott; welcher nicht isst, der isst dem Herrn nicht und dankt Gott. 7Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum, wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. 9Denn dazu ist Christus auch gestorben und auferstanden und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebendige Herr sei.

Röm. 14,2 bis Röm. 14,9 - Luther (1912)