Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2285 – θάμβος – thambos (tham'-bos)

Verwendung

Furcht (1x), Schrecken (1x), Wunderns (1x)

  G2284 Übersicht G2286  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 4, 36: Und es kam eine Furcht[G2285] über sie alle, und sie redeten miteinander und sprachen: Was ist das für ein Ding? Er gebietet mit Macht und Gewalt den unsauberen Geistern, und sie fahren aus.

Lukas 5, 9: Denn es war ihn ein Schrecken[G2285 G4023] angekommen, ihn und alle, die mit ihm waren, über diesen Fischzug, den sie miteinander getan hatten;

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 10: Sie kannten ihn auch, dass er's war, der um das Almosen gesessen hatte vor der schönen Tür des Tempels; und sie wurden voll Wunderns[G2285] und Entsetzens über das, was ihm widerfahren war.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

7dennoch wie (gewöhnliche) Menschen sollt ihr sterben. und fallen wie irgendeiner der Fürsten.« 8Erhebe dich, Gott, richte die Erde! Denn du bist der Erbherr über alle Völker. 1Ein Lied, ein Psalm Asaphs. 2O Gott, halte dich nicht zurück, verharre nicht im Schweigen und bleibe nicht ruhig, o Gott! 3Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, tragen das Haupt hoch! 4Gegen dein Volk ersinnen sie einen Anschlag und beraten sich gegen deine Schutzbefohlnen; 5sie sagen: »Kommt, wir wollen sie vertilgen als Volk: des Namens Israel soll man fürder nicht gedenken!« 6Ja, sie haben einmütigen Sinns sich beraten, ein Bündnis gegen dich geschlossen:

Ps. 82,7 bis Ps. 83,6 - Menge (1939)