Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2255 – ἥμισυ – hemisu (hay'-mee-soo)

Gebildet aus

G260   ἅμα – hama (ham'-ah)

Verwendung

Hälfte (2x), halben (2x), halbe (1x)

  G2254 Übersicht G2256  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 6, 23: Und schwur ihr einen Eid: Was du wirst von mir bitten, will ich dir geben, bis an die Hälfte[G2255] meines Königreichs.

   Lukas

Lukas 19, 8: Zachäus aber trat dar und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte[G2255] meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich jemand betrogen habe, das gebe ich vierfältig wieder.

   Offenbarung

Offenbarung 11, 9: Und es werden etliche von den Völkern und Geschlechter und Sprachen ihre Leichname sehen drei Tage und einen halben[G2255] und werden ihre Leichname nicht lassen in Gräber legen.

Offenbarung 11, 11: Und nach drei Tagen und einem halben[G2255] fuhr in sie der Geist des Lebens von Gott, und sie traten auf ihre Füße; und eine große Furcht fiel über die, die sie sahen.

Offenbarung 12, 14: Und es wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben wie eines großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da sie ernährt würde eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe[G2255] Zeit vor dem Angesicht der Schlange.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

20so werde ich sie aus meinem Lande ausrotten, das ich ihnen gegeben habe; und dieses Haus, welches ich meinem Namen geheiligt habe, werde ich von meinem Angesicht verwerfen und es zum Sprichwort setzen und zum Spott unter allen Völkern, 21daß jedermann, der an diesem Hause, welches das höchste gewesen ist, vorübergeht, sich entsetzen und sagen wird: Warum ist der HERR mit diesem Lande und diesem Hause also verfahren? 22So wird man sagen: Weil sie den HERRN, den Gott ihrer Väter, der sie aus Ägyptenland geführt hat, verlassen und sich an andere Götter gehängt und sie angebetet und ihnen gedient haben, darum hat er all dieses Unglück über sie gebracht! 1Und nach zwanzig Jahren, in welchen Salomo das Haus des HERRN und sein eigenes Haus gebaut hatte, 2baute Salomo auch die Städte aus, die Huram dem Salomo gegeben, und ließ die Kinder Israel darin wohnen. 3Und Salomo zog gen Chamat-Zoba und überwältigte es, 4und baute Tadmor in der Wüste und alle Vorratsstädte, die er baute in Chamat. 5Er baute auch das obere Beth-Horon und das untere Beth-Horon, feste Städte mit Mauern, Toren und Riegeln.

2.Chron. 7,20 bis 2.Chron. 8,5 - Schlachter (1951)