Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2165 – εὐφραίνω – euphraino (yoo-frah'-ee-no)

Gebildet aus

G2095   εὖ – eu (yoo)

G5424   φρήν – phren (frane)

Verwendung

fröhlich (7x), der (1x), euch (1x), Freue (1x), freuet (1x), freuten (1x), guten (1x), ist (1x), lebte (1x), wohlleben (1x)

  G2164 Übersicht G2166  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 12, 19: und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten[G2165] Mut!

Lukas 15, 23: und bringet ein gemästet Kalb her und schlachtet's; lasset uns essen und fröhlich[G2165] sein!

Lukas 15, 24: denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich[G2165] zu sein.

Lukas 15, 29: Er aber antwortete und sprach zum Vater: Siehe, so viel Jahre diene ich dir und habe dein Gebot noch nie übertreten; und du hast mir nie einen Bock gegeben, dass ich mit meinen Freunden fröhlich[G2165] wäre.

Lukas 15, 32: Du solltest aber fröhlich[G2165] und gutes Muts sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist wieder gefunden.

Lukas 16, 19: Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich mit Purpur und köstlicher Leinwand und lebte[G2165] alle Tage herrlich und in Freuden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 26: Darum ist[G2165] mein Herz fröhlich[G2165], und meine Zunge freuet sich; denn auch mein Fleisch wird ruhen in der Hoffnung.

Apostelgeschichte 7, 41: Und sie machten ein Kalb zu der Zeit und brachten dem Götzen Opfer und freuten[G2165] sich der Werke ihrer Hände.

   Römer

Römer 15, 10: Und abermals spricht er: „Freut euch[G2165], ihr Heiden, mit seinem Volk!“

   2. Korinther

2. Korinther 2, 2: Denn, wenn ich euch traurig mache, wer ist, der[G2165 G3076] mich fröhlich[G2165] mache, wenn nicht, der[G2165 G3076] da von mir betrübt wird?

   Galater

Galater 4, 27: Denn es steht geschrieben: „Sei fröhlich[G2165], du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Und brich hervor und rufe, die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, denn die den Mann hat.“

   Offenbarung

Offenbarung 11, 10: Und die auf Erden wohnen, werden sich freuen über sie und wohlleben[G2165] und Geschenke untereinander senden; denn diese zwei Propheten quälten die auf Erden wohnten.

Offenbarung 12, 12: Darum freuet[G2165] euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

Offenbarung 18, 20: Freue[G2165] dich über sie, Himmel und ihr Heiligen und Apostel und Propheten; denn Gott hat euer Urteil an ihr gerichtet!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Arnon
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

19Aaron aber sprach zu Mose: Siehe, heute haben sie ihr Sündopfer vor dem HERRN geopfert, und es ist mir solches widerfahren; sollte ich heute vom Sündopfer essen? Wäre es auch wohl getan in den Augen des HERRN? 20Als Mose solches hörte, war es wohlgefällig in seinen Augen. 1Und der HERR redete zu Mose und Aaron und sprach zu ihnen: 2Redet mit den Kindern Israel und sprechet: Das sind die Tiere, die ihr von allem Vieh auf Erden essen dürft: 3Alle Vielhufer, die ganz gespaltene Klauen haben und wiederkäuen, dürft ihr essen. 4Aber von den Wiederkäuern und Vielhufern sollt ihr die folgenden nicht essen: das Kamel; denn obschon es wiederkäut, hat es doch keine gespaltenen Klauen; darum soll es euch unrein sein. 5Desgleichen der Klippdachs; denn obschon er wiederkäut, hat er doch keine gespaltenen Klauen; darum ist er euch unrein. 6Auch der Hase, der zwar wiederkäut, aber er hat keine gespaltenen Klauen; darum ist er euch unrein.

3.Mose 10,19 bis 3.Mose 11,6 - Schlachter (1951)