Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3076 – λυπέω – lupeo (loo-peh'-o)

Gebildet aus

G3077   λύπη – lupe (loo'-pay)

Verwendung

betrübt (10x), traurig (9x), der (2x), ihr (2x), angerichtet (1x), betrübet (1x), ich (1x), trauern (1x), Traurigen (1x), werden (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (6x) Markus (2x) Johannes (2x) Römer (1x) 2. Korinther (7x) Epheser (1x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Petrus (1x)

  G3075 Übersicht G3077  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 14, 9: Und der König ward traurig[G3076]; doch um des Eides willen und derer, die mit ihm zu Tisch saßen, befahl er's ihr zu geben.

Matthäus 17, 23: und sie werden ihn töten, und am dritten Tage wird er auferstehen. Und sie wurden sehr betrübt[G3076].

Matthäus 18, 31: Da aber seine Mitknechte solches sahen, wurden sie sehr betrübt[G3076] und kamen und brachten vor ihren Herrn alles, was sich begeben hatte.

Matthäus 19, 22: Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt[G3076] von ihm, denn er hatte viele Güter.

Matthäus 26, 22: Und sie wurden sehr betrübt[G3076] und hoben an, ein jeglicher unter ihnen, und sagten zu ihm: Herr, bin ich's?

Matthäus 26, 37: Und nahm zu sich Petrus und die zwei Söhne des Zebedäus und fing an zu trauern[G3076] und zu zagen.

   Markus

Markus 10, 22: Er aber ward unmutig über die Rede und ging traurig[G3076] davon; denn er hatte viele Güter.

Markus 14, 19: Und sie wurden traurig[G3076] und sagten zu ihm, einer nach dem anderen: Bin ich's? und der andere: Bin ich's?

   Johannes

Johannes 16, 20: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr werdet weinen und heulen, aber die Welt wird sich freuen; ihr aber werdet traurig[G3076] sein; doch eure Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden.

Johannes 21, 17: Spricht er zum drittenmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Petrus ward traurig[G3076], dass er zum drittenmal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

   Römer

Römer 14, 15: So aber dein Bruder um deiner Speise willen betrübt[G3076] wird, so wandelst du schon nicht nach der Liebe. Verderbe den nicht mit deiner Speise, um welches willen Christus gestorben ist.

   2. Korinther

2. Korinther 2, 2: Denn, wenn ich euch traurig[G3076] mache, wer ist, der[G3076 G2165] mich fröhlich mache, wenn nicht, der[G3076 G2165] da von mir betrübt[G3076] wird?

2. Korinther 2, 4: Denn ich schrieb euch in großer Trübsal und Angst des Herzens mit viel Tränen; nicht, dass ihr solltet betrübt werden[G3076], sondern auf dass ihr die Liebe erkenntet, welche ich habe sonderlich zu euch.

2. Korinther 2, 5: So aber jemand eine Betrübnis hat angerichtet[G3076], der[G3076] hat nicht mich betrübt[G3076], sondern zum Teil – auf dass ich nicht zu viel sage – euch alle.

2. Korinther 6, 10: als die Traurigen[G3076], aber allezeit fröhlich; als die Armen, aber die doch viele reich machen; als die nichts innehaben, und doch alles haben.

2. Korinther 7, 8: Denn dass ich[G3076] euch durch den Brief habe traurig[G3076] gemacht, reut mich nicht. Und ob's mich reute, dieweil ich[G3076] sehe, dass der Brief vielleicht eine Weile euch betrübt[G3076] hat,

2. Korinther 7, 9: so freue ich mich doch nun, nicht darüber, dass ihr[G3076 G2210] seid betrübt[G3076] worden, sondern dass ihr[G3076 G2210] betrübt[G3076] seid worden zur Reue. Denn ihr[G3076 G2210] seid göttlich betrübt[G3076] worden, dass ihr[G3076 G2210] von uns ja keinen Schaden irgendworin nehmet.

2. Korinther 7, 11: Siehe, dass ihr[G3076] göttlich seid betrübt[G3076] worden, welchen Fleiß hat das in euch gewirkt, dazu Verantwortung, Zorn, Furcht, Verlangen, Eifer, Rache! Ihr[G3076] habt euch bewiesen in allen Stücken, dass ihr[G3076] rein seid in der Sache.

   Epheser

Epheser 4, 30: Und betrübet[G3076] nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid auf den Tag der Erlösung.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 13: Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf dass ihr nicht traurig[G3076] seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 6: In derselben werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wo es sein soll, traurig[G3076] seid in mancherlei Anfechtungen,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

1"Doch jetzt hör zu, mein Diener Jakob, / und du, erwähltes Israel! 2So spricht Jahwe, dein Schöpfer, / der dich im Mutterleib gebildet hat, / der, der dir hilft: / Hab keine Angst, mein Diener Jakob, / du mein erwählter Jeschurun! 3Denn ich gieße Wasser auf das Durstige, / rieselnde Bäche auf das trockene Land. / Ich gieße meinen Geist über deine Nachkommen aus, / meinen Segen über deine Kinder, 4dass sie aufschießen wie Gras nach dem Regen, / wie Weidenbäume an Wasserbächen. 5Der eine sagt: 'Ich gehöre Jahwe!' / Nach Jakob nennt sich ein anderer. / Einer schreibt auf seine Hand: 'Eigentum Jahwes!', / und ein anderer legt sich den Namen 'Israel' bei." 6So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, / Jahwe, der Allmächtige: / "Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, / außer mir gibt es keinen Gott! 7Wer ist mir gleich? / Er soll sich melden, / spreche es aus, / beweise es mir! / Wer ließ von Urzeiten an das Kommende hören? / Sollen sie uns doch sagen, was alles noch kommt! 8Lasst euch nicht erschrecken und zittert nicht! / Habe ich es dir nicht schon lange gesagt? / Ihr seid meine Zeugen dafür. / Gibt es noch einen Gott außer mir? / Es gibt keinen Fels, / ich müsste ihn kennen!

Jes. 44,1 bis Jes. 44,8 - NeÜ bibel.heute (2019)