Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2127 – εὐλογέω – eulogeo (yoo-log-eh'-o)

Gebildet aus

G2095   εὖ – eu (yoo)

G3056   λόγος – logos (log'-os)

Verwendung

segnete (8x), dankte (7x), Gelobt (7x), segnen (4x), gesegnet (3x), lobte (2x), segnet (2x), Gebenedeit (1x), Gebenedeite (1x), Gesegneten (1x), ich (1x), loben (1x), lobten (1x), Segen (1x), segnest (1x), Segnet (1x)

Vorkommen – 41 mal

Matthäus (6x) Markus (6x) Lukas (13x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (1x) Römer (1x) 1. Korinther (3x) Galater (1x) Epheser (1x) Hebräer (6x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x)

  G2126 Übersicht G2128  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 44: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet[G2127], die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen,

Matthäus 14, 19: Und er hieß das Volk sich lagern auf das Gras und nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf gen Himmel und dankte[G2127] und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk.

Matthäus 21, 9: Das Volk aber, das vorging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt[G2127] sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

Matthäus 23, 39: Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gelobt[G2127] sei, der da kommt im Namen des Herrn!

Matthäus 25, 34: Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten[G2127] meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!

Matthäus 26, 26: Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte[G2127] und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.

   Markus

Markus 6, 41: Und er nahm die fünf Brote und zwei Fische und sah auf zum Himmel und dankte[G2127] und brach die Brote und gab sie den Jüngern, dass sie ihnen vorlegten; und die zwei Fische teilte er unter sie alle.

Markus 8, 7: Und hatten ein wenig Fischlein; und er dankte[G2127] und hieß die auch vortragen.

Markus 10, 16: Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete[G2127] sie.

Markus 11, 9: Und die vorne vorgingen und die nachfolgten, schrien und sprachen: Hosianna! Gelobt[G2127] sei, der da kommt in dem Namen des Herrn!

Markus 11, 10: Gelobt[G2127] sei das Reich unseres Vaters David, das da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

Markus 14, 22: Und indem sie aßen, nahm Jesus das Brot, dankte[G2127] und brach's und gab's ihnen und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.

   Lukas

Lukas 1, 28: Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Gegrüßet seist du, Holdselige! Der Herr ist mit dir, du Gebenedeite[G2127] unter den Weibern!

Lukas 1, 42: und rief laut und sprach: Gebenedeit[G2127] bist du unter den Weibern, und gebenedeit[G2127] ist die Frucht deines Leibes!

Lukas 1, 64: Und alsbald ward sein Mund und seine Zunge aufgetan, und er redete und lobte[G2127] Gott.

Lukas 2, 28: da nahm er ihn auf seine Arme und lobte[G2127] Gott und sprach:

Lukas 2, 34: Und Simeon segnete[G2127] sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser wird gesetzt zu einem Fall und Auferstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird

Lukas 6, 28: segnet[G2127] die, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen.

Lukas 9, 16: Da nahm er die fünf Brote und zwei Fische und sah auf gen Himmel und dankte[G2127] darüber, brach sie und gab sie den Jüngern, dass sie dem Volk vorlegten.

Lukas 13, 35: Sehet, euer Haus soll euch wüst gelassen werden. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich nicht sehen, bis dass es komme, dass ihr sagen werdet: Gelobt[G2127] ist, der da kommt im Namen des Herrn!

Lukas 19, 38: und sprachen: Gelobt[G2127] sei, der da kommt, ein König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe!

Lukas 24, 30: Und es geschah, da er mit ihnen zu Tische saß, nahm er das Brot, dankte[G2127], brach's und gab's ihnen.

Lukas 24, 50: Er führte sie aber hinaus bis gen Bethanien und hob die Hände auf und segnete[G2127] sie.

Lukas 24, 51: Und es geschah, da er sie segnete[G2127], schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.

Lukas 24, 53: und waren allewege im Tempel, priesen und lobten[G2127] Gott.

   Johannes

Johannes 12, 13: nahmen sie Palmenzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna! Gelobt[G2127] sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König von Israel!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 26: Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen[G2127], dass ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit.

   Römer

Römer 12, 14: Segnet[G2127], die euch verfolgen; segnet[G2127] und fluchet nicht.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 12: und arbeiten und wirken mit unseren eigenen Händen. Man schilt uns, so segnen[G2127] wir; man verfolgt uns, so dulden wir's; man lästert uns, so flehen wir;

1. Korinther 10, 16: Der gesegnete Kelch, welchen wir segnen[G2127], ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?

1. Korinther 14, 16: Wenn du aber segnest[G2127] im Geist, wie soll der, der an des Laien Statt steht, Amen sagen auf deine Danksagung, sintemal er nicht weiß, was du sagst?

   Galater

Galater 3, 9: Also werden nun, die des Glaubens sind, gesegnet[G2127] mit dem gläubigen Abraham.

   Epheser

Epheser 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, der uns gesegnet[G2127] hat mit allerlei geistlichem Segen in himmlischen Gütern durch Christum;

   Hebräer

Hebräer 6, 14: und sprach: „Wahrlich, ich[G2127] will dich segnen[G2127] und vermehren.“

Hebräer 7, 1: Dieser Melchisedek aber war ein König von Salem, ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham entgegenging, da er von der Könige Schlacht wiederkam, und segnete[G2127] ihn;

Hebräer 7, 6: Aber der, des Geschlecht nicht genannt wird unter ihnen, der nahm den Zehnten von Abraham und segnete[G2127] den, der die Verheißungen hatte.

Hebräer 7, 7: Nun ist's ohne alles Widersprechen also, dass das Geringere von dem Besseren gesegnet[G2127] wird;

Hebräer 11, 20: Durch den Glauben segnete[G2127] Isaak von den zukünftigen Dingen den Jakob und Esau.

Hebräer 11, 21: Durch den Glauben segnete[G2127] Jakob, da er starb, beide Söhne Josephs und neigte sich gegen seines Stabes Spitze.

   Jakobus

Jakobus 3, 9: Durch sie loben[G2127] wir Gott, den Vater, und durch sie fluchen wir den Menschen, die nach dem Bilde Gottes gemacht sind.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 9: Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern dagegen segnet, und wisset, dass ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen[G2127] erbet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

20Und wirklich, am folgenden Morgen zu der Zeit, wo man das Speisopfer darbringt, kam plötzlich Wasser von Edom her geflossen, so dass die ganze Gegend überschwemmt wurde. 21Als nun das ganze Volk der Moabiter hörte, dass die Könige herangezogen waren, um sie zu bekriegen, wurde alles, was die Waffen tragen konnte, aufgeboten, ja sogar die noch nicht Waffenfähigen, und sie stellten sich an der Grenze auf. 22Als aber am folgenden Morgen früh die Sonne beim Aufgang über das Wasser hin strahlte, erschien den Moabitern das Wasser drüben rot wie Blut, 23so dass sie ausriefen: »Das ist Blut! Gewiss sind die Könige mit dem Schwert aneinandergeraten und haben ein Blutbad unter sich angerichtet: jetzt an die Beute, Moabiter!« 24Als sie aber an das israelitische Lager herankamen, machten die Israeliten einen Ausfall und schlugen die Moabiter in die Flucht, drangen dann immer weiter ins Land ein und schlugen die Moabiter aufs neue. 25Die Städte zerstörten sie, auf alles gute Ackerland warfen sie ein jeder seinen Stein, so dass es ganz damit bedeckt war, alle Wasserquellen verschütteten sie und hieben alle Fruchtbäume um, bis nichts mehr übrig war als (die Stadt) Kir-Hareseth mit ihrer festen Steinmauer. Als dann die Schleuderer die Stadt umzingelten und beschossen 26und der König der Moabiter einsah, dass er dem Angriff nicht gewachsen sei, nahm er siebenhundert mit Schwertern bewaffnete Krieger mit sich, um sich zum König der Edomiter durchzuschlagen; aber es gelang ihnen nicht. 27Da nahm er seinen erstgeborenen Sohn, der ihm dereinst in der Regierung nachfolgen sollte, und brachte ihn auf der Mauer als Brandopfer dar. Da kam ein gewaltiger Zorn über Israel, so dass sie die Belagerung aufhoben und in ihr Land zurückkehrten.

2.Kön. 3,20 bis 2.Kön. 3,27 - Menge (1939)