Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1839 – ἐξίστημι – existemi (ex-is'-tay-mee)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G2476   ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

Verwendung

entsetzten (9x), bezaubert (1x), bezauberte (1x), entsetzte (1x), erschreckt (1x), haben (1x), sie (1x), Sinnen (1x), verwunderte (1x), verwunderten (1x), viel (1x)

  G1838 Übersicht G1840  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 23: Und alles Volk entsetzte[G1839] sich und sprach: Ist dieser nicht Davids Sohn?

   Markus

Markus 2, 12: Und alsbald stand er auf, nahm sein Bett und ging hinaus vor allen, also dass sie[G1839] sich alle entsetzten[G1839] und priesen Gott und sprachen: Wir haben solches noch nie gesehen.

Markus 3, 21: Und da es die Seinen hörten, gingen sie aus und wollten ihn halten; denn sie sprachen: Er ist von Sinnen[G1839].

Markus 5, 42: Und alsbald stand das Mägdlein auf und wandelte; es war aber zwölf Jahre alt. Und sie entsetzten[G1839] sich über die Maßen.

Markus 6, 51: Und trat zu ihnen ins Schiff, und der Wind legte sich. Und sie entsetzten[G1839] und verwunderten sich über die Maßen;

   Lukas

Lukas 2, 47: Und alle, die ihm zuhörten, verwunderten[G1839] sich seines Verstandes und seiner Antworten.

Lukas 8, 56: Und ihre Eltern entsetzten[G1839] sich. Er aber gebot ihnen, dass sie niemand sagten, was geschehen war.

Lukas 24, 22: Auch haben[G1839] uns erschreckt[G1839] etliche Weiber der Unseren; die sind früh bei dem Grabe gewesen,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 7: Sie entsetzten[G1839] sich aber alle, verwunderten sich und sprachen untereinander: Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, aus Galiläa?

Apostelgeschichte 2, 12: Sie entsetzten[G1839] sich aber alle und wurden irre und sprachen einer zu dem anderen: Was will das werden?

Apostelgeschichte 8, 9: Es war aber ein Mann, mit Namen Simon, der zuvor in der Stadt Zauberei trieb und bezauberte[G1839] das samaritische Volk und gab vor, er wäre etwas Großes.

Apostelgeschichte 8, 11: Sie sahen aber darum auf ihn, dass er sie lange Zeit mit seiner Zauberei bezaubert[G1839] hatte.

Apostelgeschichte 8, 13: Da ward auch Simon gläubig und ließ sich taufen und hielt sich zu Philippus. Und als er sah die Zeichen und Taten, die da geschahen, verwunderte[G1839] er sich.

Apostelgeschichte 9, 21: Sie entsetzten[G1839] sich aber alle, die es hörten, und sprachen: Ist das nicht, der zu Jerusalem verstörte alle, die diesen Namen anrufen, und darum hergekommen, dass er sie gebunden führe zu den Hohenpriestern?

Apostelgeschichte 10, 45: Und die Gläubigen aus den Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten[G1839] sich, dass auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen ward;

Apostelgeschichte 12, 16: Petrus klopfte weiter an. Da sie aber auftaten, sahen sie ihn und entsetzten[G1839] sich.

   2. Korinther

2. Korinther 5, 13: Denn tun wir zu viel[G1839], so tun wir's Gott; sind wir mäßig, so sind wir euch mäßig.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

7Darum, wie der heilige Geist spricht: „Heute, so ihr hören werdet seine Stimme, 8so verstocket eure Herzen nicht, wie geschah in der Verbitterung am Tage der Versuchung in der Wüste, 9da mich eure Väter versuchten; sie prüften mich und sahen meine Werke vierzig Jahre lang. 10Darum ward ich entrüstet über dies Geschlecht und sprach: Immerdar irren sie mit dem Herzen! Aber sie erkannten meine Wege nicht, 11dass ich auch schwur in meinem Zorn, sie sollten zu meiner Ruhe nicht kommen.“ 12Sehet zu, liebe Brüder, dass nicht jemand unter euch ein arges, ungläubiges Herz habe, das da abtrete von dem lebendigen Gott; 13sondern ermahnet euch selbst alle Tage, solange es „heute“ heißt, dass nicht jemand unter euch verstockt werde durch Betrug der Sünde. 14Denn wir sind Christi teilhaftig geworden, so wir anders das angefangene Wesen bis ans Ende fest behalten.

Hebr. 3,7 bis Hebr. 3,14 - Luther (1912)