Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1781 – ἐντέλλομαι – entellomai (en-tel'-lom-ahee)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G5056   τέλος – telos (tel'-os)

Verwendung

geboten (8x), Befehl (3x), gebiete (2x), gebot (2x), befehlen (1x), befohlen (1x), hat (1x), hatte (1x), wird (1x)

  G1780 Übersicht G1782  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 6: und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich hinab; denn es steht geschrieben: „Er wird[G1781] seinen Engeln über dir Befehl[G1781] tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf dass du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“

Matthäus 15, 4: Gott hat geboten[G1781]: „Du sollst Vater und Mutter ehren; wer aber Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben.“

Matthäus 17, 9: Und da sie vom Berge herabgingen, gebot[G1781] ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt dies Gesicht niemand sagen, bis des Menschen Sohn von den Toten auferstanden ist.

Matthäus 19, 7: Da sprachen sie: Warum hat denn Mose geboten[G1781], einen Scheidebrief zu geben und sich von ihr zu scheiden?

Matthäus 28, 20: und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen[G1781] habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

   Markus

Markus 10, 3: Er antwortete aber und sprach: Was hat euch Mose geboten[G1781]?

Markus 11, 6: Sie sagten aber zu ihnen, wie ihnen Jesus geboten[G1781] hatte, und die ließen's zu.

Markus 13, 34: Gleich als ein Mensch, der über Land zog und verließ sein Haus und gab seinen Knechten Macht, einem jeglichen sein Werk, und gebot[G1781] dem Türhüter, er sollte wachen.

   Lukas

Lukas 4, 10: denn es steht geschrieben: „Er wird befehlen[G1781] seinen Engeln von dir, dass sie dich bewahren

   Johannes

Johannes 8, 5: Mose aber hat uns im Gesetz geboten[G1781], solche zu steinigen; was sagst du?

Johannes 14, 31: Aber auf dass die Welt erkenne, dass ich den Vater liebe und ich also tue, wie mir der Vater geboten[G1781] hat: stehet auf und lasset uns von hinnen gehen.

Johannes 15, 14: Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete[G1781].

Johannes 15, 17: Das gebiete[G1781] ich euch, dass ihr euch untereinander liebet.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 2: bis an den Tag, da er aufgenommen ward, nachdem er den Aposteln, welche er hatte[G1781] erwählt, durch den heiligen Geist Befehl[G1781] getan hatte[G1781],

Apostelgeschichte 13, 47: Denn also hat[G1781] uns der Herr geboten[G1781]: „Ich habe dich den Heiden zum Licht gesetzt, dass du das Heil seist bis an das Ende der Erde.“

   Hebräer

Hebräer 9, 20: und sprach: „Das ist das Blut des Testaments, das Gott euch geboten[G1781] hat.“

Hebräer 11, 22: Durch den Glauben redete Joseph vom Auszug der Kinder Israel, da er starb, und tat Befehl[G1781] von seinen Gebeinen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

9Und sie schrieb in den Briefen folgendes: Rufet ein Fasten aus, und setzet Naboth obenan unter dem Volke; 10Und setzet zwei Männer, Söhne Belials, ihm gegenüber, daß sie wider ihn zeugen und sprechen: Du hast Gott und den König gelästert! Und führet ihn hinaus und steiniget ihn, daß er sterbe. 11Und die Männer seiner Stadt, die Ältesten und die Edlen, die in seiner Stadt wohnten, taten, wie Isebel ihnen entboten hatte, so wie in den Briefen geschrieben war, die sie an sie gesandt hatte. 12Sie riefen ein Fasten aus und setzten Naboth obenan unter dem Volke; 13und die zwei Männer, Söhne Belials, kamen und setzten sich ihm gegenüber; und die Männer Belials zeugten wider ihn, wider Naboth, vor dem Volke und sprachen: Naboth hat Gott und den König gelästert! Und sie führten ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn, und er starb. 14Und sie sandten zu Isebel und ließen ihr sagen: Naboth ist gesteinigt worden und ist gestorben. 15Und es geschah, als Isebel hörte, daß Naboth gesteinigt worden und gestorben war, da sprach Isebel zu Ahab: Mache dich auf, nimm den Weinberg Naboths, des Jisreeliters, in Besitz, den er sich geweigert hat, dir um Geld zu geben; denn Naboth lebt nicht mehr, sondern ist tot. 16Und es geschah, als Ahab hörte, daß Naboth tot war, da machte sich Ahab auf, um in den Weinberg Naboths, des Jisreeliters, hinabzugehen, um ihn in Besitz zu nehmen.

1.Kön. 21,9 bis 1.Kön. 21,16 - Elberfelder (1905)