Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1736 – ἐνδημέω – endemeo (en-day-meh'-o)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G1218   δῆμος – demos (day'-mos)

Verwendung

daheim (2x), dieweil (1x), sein (1x), wohnen (1x)

  G1735 Übersicht G1737  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Korinther

2. Korinther 5, 6: So sind wir denn getrost allezeit und wissen, dass, dieweil[G1736] wir im Leibe wohnen[G1736], so wallen wir ferne vom Herrn;

2. Korinther 5, 8: Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, außer dem Leibe zu wallen und daheim[G1736] zu sein[G1736] bei dem Herrn.

2. Korinther 5, 9: Darum fleißigen wir uns auch, wir sind daheim[G1736] oder wallen, dass wir ihm wohl gefallen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

12Damit nicht, wenn du issest und satt wirst, und schöne Häuser baust und bewohnst, 13und dein Rind- und dein Kleinvieh sich mehrt, und Silber und Gold sich dir mehren, und alles, was du hast, sich mehrt, 14dein Herz sich erhebe, und du Jahwes, deines Gottes, vergessest, der dich aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft, herausführte; 15der dich wandern ließ in der großen und schrecklichen Wüste, wo feurige Schlangen und Skorpione sind, und Dürre, wo kein Wasser ist; der dir Wasser aus dem Kieselfelsen hervorbrachte; 16der dich in der Wüste mit Man speiste, welches deine Väter nicht kannten, um dich zu demütigen und um dich zu versuchen, damit er dir wohltue an deinem Ende, 17und du in deinem Herzen sprechest: Meine Kraft und die Stärke meiner Hand hat mir dieses Vermögen geschafft! 18Sondern du sollst Jahwes, deines Gottes, gedenken, daß er es ist, der dir Kraft gibt, Vermögen zu schaffen; auf daß er seinen Bund aufrecht halte, den er deinen Vätern geschworen hat, wie es an diesem Tage ist. 19Und es wird geschehen, wenn du irgend Jahwes, deines Gottes, vergissest und anderen Göttern nachgehst und ihnen dienst und dich vor ihnen niederbeugst, ich zeuge heute gegen euch, daß ihr gewißlich umkommen werdet;

5.Mose 8,12 bis 5.Mose 8,19 - Elberfelder (1905)