Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G169 – ἀκάθαρτος – akathartos (ak-ath'-ar-tos)

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

G2508   καθαίρω – kathairo (kath-ah'-ee-ro)

Verwendung

unsauberen (17x), Unreines (3x), unsaubere (3x), unrein (2x), unreine (1x), unreinen (1x), Unreiner (1x), unsauberer (1x)

Vorkommen – 29 mal

Matthäus (2x) Markus (11x) Lukas (6x) Apostelgeschichte (5x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (1x) Epheser (1x) Offenbarung (2x)

  G168 Übersicht G170  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 1: Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unsauberen[G169] Geister, dass sie die austrieben und heilten allerlei Seuche und allerlei Krankheit.

Matthäus 12, 43: Wenn der unsaubere[G169] Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandelt er dürre Stätten, sucht Ruhe, und findet sie nicht.

   Markus

Markus 1, 23: Und es war in ihrer Schule ein Mensch, besessen mit einem unsauberen[G169] Geist; der schrie

Markus 1, 26: Und der unsaubere[G169] Geist riss ihn und schrie laut und fuhr aus von ihm.

Markus 1, 27: Und sie entsetzten sich alle, also dass sie untereinander sich befragten und sprachen: Was ist das? Was ist das für eine neue Lehre? Er gebietet mit Gewalt den unsauberen[G169] Geistern, und sie gehorchen ihm.

Markus 3, 11: Und wenn ihn die unsauberen[G169] Geister sahen, fielen sie vor ihm nieder, schrien und sprachen: Du bist Gottes Sohn!

Markus 3, 30: Denn sie sagten: Er hat einen unsauberen[G169] Geist.

Markus 5, 2: Und als er aus dem Schiff trat, lief ihm alsbald entgegen aus den Gräbern ein besessener Mensch mit einem unsauberen[G169] Geist,

Markus 5, 8: Denn er sprach zu ihm: Fahre aus, du unsauberer[G169] Geist, von dem Menschen!

Markus 5, 13: Und alsbald erlaubte es ihnen Jesus. Da fuhren die unsauberen[G169] Geister aus und fuhren in die Säue; und die Herde stürzte sich von dem Abhang ins Meer (ihrer waren aber bei zweitausend) und ersoffen im Meer.

Markus 6, 7: Und er berief die Zwölf und hob an und sandte sie je zwei und zwei und gab ihnen Macht über die unsauberen[G169] Geister,

Markus 7, 25: Denn ein Weib hatte von ihm gehört, deren Töchterlein einen unsauberen[G169] Geist hatte, und sie kam und fiel nieder zu seinen Füßen

Markus 9, 25: Da nun Jesus sah, dass das Volk zulief, bedrohte er den unsauberen[G169] Geist und sprach zu ihm: Du sprachloser und tauber Geist, ich gebiete dir, dass du von ihm ausfahrest und fahrest hinfort nicht in ihn!

   Lukas

Lukas 4, 33: Und es war ein Mensch in der Schule, besessen mit einem unsauberen[G169] Teufel; der schrie laut

Lukas 4, 36: Und es kam eine Furcht über sie alle, und sie redeten miteinander und sprachen: Was ist das für ein Ding? Er gebietet mit Macht und Gewalt den unsauberen[G169] Geistern, und sie fahren aus.

Lukas 6, 18: die da gekommen waren, ihn zu hören und dass sie geheilt würden von ihren Seuchen; und die von unsauberen[G169] Geistern umgetrieben wurden, die wurden gesund.

Lukas 8, 29: Denn er gebot dem unsauberen[G169] Geist, dass er von dem Menschen ausführe. Denn er hatte ihn lange Zeit geplagt, und er ward mit Ketten gebunden und mit Fesseln gefangen, und zerriss die Bande und ward getrieben von dem Teufel in die Wüsten.

Lukas 9, 42: Und da er zu ihm kam, riss ihn der Teufel und zerrte ihn. Jesus aber bedrohte den unsauberen[G169] Geist und machte den Knaben gesund und gab ihn seinem Vater wieder.

Lukas 11, 24: Wenn der unsaubere[G169] Geist von dem Menschen ausfährt, so durchwandelt er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht; so spricht er: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 16: Es kamen auch herzu viele von den umliegenden Städten gen Jerusalem und brachten die Kranken und die von unsauberen[G169] Geistern gepeinigt waren; und wurden alle gesund.

Apostelgeschichte 8, 7: Denn die unsauberen[G169] Geister fuhren aus vielen Besessenen mit großem Geschrei; auch viele Gichtbrüchige und Lahme wurden gesund gemacht.

Apostelgeschichte 10, 14: Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines[G169] gegessen.

Apostelgeschichte 10, 28: Und er sprach zu ihnen: Ihr wisset, wie es ein unerlaubtes Ding ist einem jüdischen Mann, sich zu tun oder zu kommen zu einem Fremdling; aber Gott hat mir gezeigt, keinen Menschen gemein oder unrein[G169] zu heißen.

Apostelgeschichte 11, 8: Ich aber sprach: O nein, Herr; denn es ist nie etwas Gemeines oder Unreines[G169] in meinen Mund gegangen.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 14: Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durchs Weib, und das ungläubige Weib ist geheiligt durch den Mann. Sonst wären eure Kinder unrein[G169]; nun aber sind sie heilig.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 17: Darum gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret kein Unreines[G169] an, so will ich euch annehmen

   Epheser

Epheser 5, 5: Denn das sollt ihr wissen, dass kein Hurer oder Unreiner[G169] oder Geiziger, welcher ist ein Götzendiener, Erbe hat in dem Reich Christi und Gottes.

   Offenbarung

Offenbarung 16, 13: Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine[G169] Geister gehen, gleich den Fröschen;

Offenbarung 18, 2: Und er schrie aus Macht mit großer Stimme und sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große, und eine Behausung der Teufel geworden und ein Behältnis aller unreinen[G169] Geister und ein Behältnis aller unreinen[G169] und verhassten Vögel.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Löwe
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

32Da dachten die Benjaminiten: »Sie sind von uns geschlagen wie früher«; die Israeliten dagegen hatten verabredet: »Wir wollen fliehen, um sie noch weiter von der Stadt wegzulocken nach den Landstraßen hin!« 33Daher verließen sie, die gesamte Mannschaft der Israeliten, ihren Standort und stellten sich erst wieder bei Baal-Thamar auf, während die im Hinterhalt liegenden Israeliten aus ihrem Standort westlich von Gibea hervorbrachen. 34So rückten denn 10000 Mann, eine aus ganz Israel erlesene Mannschaft, gegen Gibea heran, und ein wütender Kampf entstand; jene aber hatten keine Ahnung davon, dass das Verderben daran war, über sie hereinzubrechen. 35Da ließ der HErr den Stamm Benjamin von Israel besiegt werden, so dass die Israeliten von den Benjaminiten 25100 Mann an diesem Tage niedermachten, lauter Männer, die das Schwert führten. 36Da sahen die Benjaminiten, dass sie geschlagen waren; die Israeliten hatten sich nämlich vor den Benjaminiten zurückgezogen, weil sie sich auf den Hinterhalt verließen, den sie gegen Gibea gelegt hatten. 37Die im Hinterhalt Liegenden warfen sich dann auch eiligst auf Gibea, drangen in die Stadt ein und machten die ganze Bevölkerung mit dem Schwerte nieder. 38Die Israeliten hatten aber mit den im Hinterhalt Liegenden verabredet, dass sie eine große Rauchwolke aus der Stadt aufsteigen lassen sollten. 39Als sich nun das israelitische Heer in der Schlacht zur Flucht gewandt und die Benjaminiten schon angefangen hatten, unter den Israeliten einige, etwa dreißig Mann, zu erschlagen, weil sie dachten, jene seien völlig von ihnen geschlagen wie beim früheren Kampf –

Richt. 20,32 bis Richt. 20,39 - Menge (1939)