Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G163 – αἰχμαλωτίζω – aichmalotizo (aheekh-mal-o-tid'-zo)

Gebildet aus

G164   αἰχμάλωτος – aichmalotos (aheekh-mal-o-tos')

Verwendung

gefangen (3x), nimmt (1x)

  G162 Übersicht G164  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 21, 24: und sie werden fallen durch des Schwertes Schärfe und gefangen[G163] geführt werden unter alle Völker; und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis dass der Heiden Zeit erfüllt wird.

   Römer

Römer 7, 23: Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und nimmt[G163] mich gefangen[G163] in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern.

   2. Korinther

2. Korinther 10, 5: wir zerstören damit die Anschläge und alle Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen[G163] alle Vernunft unter den Gehorsam Christi

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

31Er sprach, und es kamen Hundsfliegen, Stechmücken in alle ihre Grenzen. 32Er gab ihnen Hagel als Regen, flammendes Feuer in ihrem Lande; 33und er schlug ihre Weinstöcke und Feigenbäume, und zerbrach die Bäume ihres Landes. 34Er sprach, und es kamen Heuschrecken und Grillen ohne Zahl; 35und sie fraßen alles Kraut in ihrem Lande und fraßen die Frucht ihres Bodens. 36Und er schlug alle Erstgeburt in ihrem Lande, die Erstlinge all ihrer Kraft. 37Und er führte sie heraus mit Silber und Gold, und kein Strauchelnder war in seinen Stämmen. 38Froh war Ägypten, daß sie auszogen; denn ihr Schrecken war auf sie gefallen.

Ps. 105,31 bis Ps. 105,38 - Elberfelder (1905)