Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G162 – αἰχμαλωτεύω – aichmaloteuo (aheekh-mal-o-tew'-o)

Gebildet aus

G164   αἰχμάλωτος – aichmalotos (aheekh-mal-o-tos')

G163   αἰχμαλωτίζω – aichmalotizo (aheekh-mal-o-tid'-zo)

Verwendung

führen (1x), gefangen (1x), Gefängnis (1x)

  G161 Übersicht G163  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Epheser

Epheser 4, 8: Darum heißt es: „Er ist aufgefahren in die Höhe und hat das Gefängnis[G162] gefangengeführt und hat den Menschen Gaben gegeben.“

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 6: Aus denselben sind, die hin und her in die Häuser schleichen und führen[G162] die Weiblein gefangen[G162], die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten umgetrieben,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab

 

Zufallstext

144Gerechtigkeit sind deine Zeugnisse ewiglich; gib mir Einsicht, so werde ich leben. 145Von ganzem Herzen habe ich gerufen; erhöre mich, Jahwe! Ich will deine Satzungen beobachten. 146Zu dir habe ich gerufen, rette mich! Und ich will deine Zeugnisse bewahren. 147Der Morgendämmerung bin ich zuvorgekommen und habe geschrieen; auf dein Wort habe ich geharrt. 148Meine Augen sind den Nachtwachen zuvorgekommen, um zu sinnen über dein Wort. 149Höre meine Stimme nach deiner Güte; Jahwe, belebe mich nach deinen Rechten! 150Es haben sich genaht, die bösen Plänen nachjagen; fern sind sie von deinem Gesetz. 151Du bist nahe, Jahwe; und alle deine Gebote sind Wahrheit.

Ps. 119,144 bis Ps. 119,151 - Elberfelder (1905)