Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1598 – ἐκπειράζω – ekpeirazo (ek-pi-rad'-zo)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G3985   πειράζω – peirazo (pi-rad'-zo)

Verwendung

versuchen (3x), sollst (2x), Lasset (1x), versuchte (1x)

  G1597 Übersicht G1599  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 7: Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: „Du sollst[G1598] Gott, deinen Herrn, nicht versuchen[G1598].“

   Lukas

Lukas 4, 12: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt: „Du sollst[G1598] Gott, deinen Herrn, nicht versuchen[G1598].“

Lukas 10, 25: Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte[G1598] ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

   1. Korinther

1. Korinther 10, 9: Lasset[G1598] uns aber auch Christum nicht versuchen[G1598], wie etliche von jenen ihn versuchten und wurden von den Schlangen umgebracht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

36Von Ezjon-Geber zogen sie weiter und lagerten in der Wüste Zin, das ist Kades. 37Von Kades zogen sie weiter und lagerten am Berge Hor, an der Grenze des Landes der Edomiter. 38Da stieg der Priester Aaron nach dem Befehl des HErrn auf den Berg Hor hinauf und starb daselbst im vierzigsten Jahr nach dem Auszug der Israeliten aus dem Lande Ägypten am ersten Tage des fünften Monats; 39Aaron war aber 123 Jahre alt, als er auf dem Berge Hor starb. 40[Und der Kanaanäer, der König von Arad, der im südlichen Teile des Landes Kanaan wohnte, hörte vom Heranrücken der Israeliten.] 41Vom Berge Hor zogen sie dann weiter und lagerten in Zalmona. 42Von Zalmona zogen sie weiter und lagerten in Phunon. 43Von Phunon zogen sie weiter und lagerten in Oboth.

4.Mose 33,36 bis 4.Mose 33,43 - Menge (1939)