Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1345 – δικαίωμα – dikaioma (dik-ah'-yo-mah)

Gebildet aus

G1344   δικαιόω – dikaioo (dik-ah-yo'-o)

Verwendung

Gerechtigkeit (5x), Heiligkeit (1x), Recht (1x), Rechte (1x), Satzungen (1x), Urteile (1x)

  G1344 Übersicht G1346  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 6: Sie waren aber alle beide fromm vor Gott und wandelten in allen Geboten und Satzungen[G1345] des Herrn untadelig.

   Römer

Römer 1, 32: Sie wissen Gottes Gerechtigkeit[G1345], dass, die solches tun, des Todes würdig sind, und tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

Römer 2, 26: So nun der Unbeschnittene das Recht[G1345] im Gesetz hält, meinst du nicht, dass da der Unbeschnittene werde für einen Beschnittenen gerechnet?

Römer 5, 16: Und nicht ist die Gabe allein über eine Sünde, wie durch des einen Sünders eine Sünde alles Verderben. Denn das Urteil ist gekommen aus einer Sünde zur Verdammnis; die Gabe aber hilft auch aus vielen Sünden zur Gerechtigkeit[G1345].

Römer 5, 18: Wie nun durch eines Sünde die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, also ist auch durch eines Gerechtigkeit[G1345] die Rechtfertigung des Lebens über alle Menschen gekommen.

Römer 8, 4: auf dass die Gerechtigkeit[G1345], vom Gesetz erfordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleische wandeln, sondern nach dem Geist.

   Hebräer

Hebräer 9, 1: Es hatte zwar auch das erste seine Rechte[G1345] des Gottesdienstes und das äußerliche Heiligtum.

Hebräer 9, 10: allein mit Speise und Trank und mancherlei Taufen und äußerlicher Heiligkeit[G1345], die bis auf die Zeit der Besserung sind aufgelegt.

   Offenbarung

Offenbarung 15, 4: Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du bist allein heilig. Denn alle Heiden werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile[G1345] sind offenbar geworden.

Offenbarung 19, 8: Und es ward ihr gegeben, sich anzutun mit reiner und schöner Leinwand. (Die köstliche Leinwand aber ist die Gerechtigkeit[G1345] der Heiligen.)

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bach Sered
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

3Gott ist mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn meines Heils, mein Schutz und meine Zuflucht, mein Heiland, der du mir hilfst vor dem Frevel. 4Ich rufe an den HErrn, den Hochgelobten, so werde ich von meinen Feinden erlöst. 5Es hatten mich umfangen die Schmerzen des Todes, und die Bäche des Verderbens erschreckten mich. 6Der Hölle Bande umfingen mich, und des Todes Stricke überwältigten mich. 7Da mir angst war, rief ich den HErrn an und schrie zu meinem Gott; da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel, und mein Schreien kam vor ihn zu seinen Ohren. 8Die Erde bebte und ward bewegt; die Grundfesten des Himmels regten sich und bebten, da er zornig war. 9Dampf ging auf von seiner Nase und verzehrend Feuer von seinem Munde, dass es davon blitzte. 10Er neigte den Himmel und fuhr herab, und Dunkel war unter seinen Füßen.

2.Sam. 22,3 bis 2.Sam. 22,10 - Luther (1912)