Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1344 – δικαιόω – dikaioo (dik-ah-yo'-o)

Gebildet aus

G1342   δίκαιος – dikaios (dik'-ah-yos)

Verwendung

gerecht (24x), gerechtfertigt (5x), rechtfertigen (3x), wir (3x), werden (3x), bin (1x), wird (1x), sind (1x), sein (1x), recht (1x), rechtfertigt (1x), der (1x), hat (1x), gemacht (1x), gaben (1x), fromm (1x), wollt (1x)

Vorkommen – 37 mal

Matthäus (2x) Lukas (5x) Apostelgeschichte (2x) Römer (14x) 1. Korinther (2x) Galater (6x) 1. Timotheus (1x) Titus (1x) Jakobus (3x) Offenbarung (1x)

  G1343 Übersicht G1345  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 19: Des Menschen Sohn ist gekommen, isst und trinkt; so sagen sie: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und ein Weinsäufer, der Zöllner und der Sünder Geselle! Und die Weisheit muss sich rechtfertigen[G1344] lassen von ihren Kindern.

Matthäus 12, 37: Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt[G1344] werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.

   Lukas

Lukas 7, 29: Und alles Volk, das ihn hörte, und die Zöllner gaben[G1344] Gott recht[G1344] und ließen sich taufen mit der Taufe des Johannes.

Lukas 7, 35: Und die Weisheit muss sich rechtfertigen[G1344] lassen von allen ihren Kindern.

Lukas 10, 29: Er aber wollte sich selbst rechtfertigen[G1344] und sprach zu Jesus: „Wer ist denn mein Nächster?“

Lukas 16, 15: Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt[G1344] vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist unter den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott.

Lukas 18, 14: Ich sage euch: Dieser ging hinab gerechtfertigt[G1344] in sein Haus vor jenem. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 38: So sei es nun euch kund, liebe Brüder, dass euch verkündigt wird Vergebung der Sünden durch diesen und von dem allem, wovon ihr nicht konntet im Gesetz Moses gerecht werden[G1344].

Apostelgeschichte 13, 39: Wer aber an diesen glaubt, der ist gerecht[G1344].

   Römer

Römer 2, 13: (sintemal vor Gott nicht, die das Gesetz hören, gerecht[G1344 G1342] sind, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht[G1344 G1342] sein.

Römer 3, 4: Das sei ferne! Es bleibe vielmehr also, dass Gott sei wahrhaftig und alle Menschen Lügner; wie geschrieben steht: „Auf dass du gerecht[G1344] seist in deinen Worten und überwindest, wenn du gerichtet wirst.“

Römer 3, 20: darum dass kein Fleisch durch des Gesetzes Werke vor ihm gerecht[G1344] sein[G1344] kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Römer 3, 24: und werden[G1344] ohne Verdienst gerecht[G1344] aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Jesum Christum geschehen ist,

Römer 3, 26: auf dass er zu diesen Zeiten darböte die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt; auf dass er allein gerecht[G1344 G1342] sei und gerecht[G1344 G1342] mache den, der da ist des Glaubens an Jesum.

Römer 3, 28: So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht[G1344] werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

Römer 3, 30: Sintemal es ist ein einiger Gott, der da gerecht[G1344] macht die Beschnittenen aus dem Glauben und die Unbeschnittenen durch den Glauben.

Römer 4, 2: Das sagen wir: Ist Abraham durch die Werke gerecht[G1344], so hat er wohl Ruhm, aber nicht vor Gott.

Römer 4, 5: Dem aber, der[G1344] nicht mit Werken umgeht, glaubt aber an den, der[G1344] die Gottlosen gerecht[G1344] macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit.

Römer 5, 1: Nun wir[G1344] denn sind gerecht[G1344] geworden durch den Glauben, so haben wir[G1344] Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus,

Römer 5, 9: So werden wir ja viel mehr durch ihn bewahret werden vor dem Zorn, nachdem wir durch sein Blut gerecht[G1344] geworden sind[G1344].

Römer 6, 7: Denn wer gestorben ist, der ist gerechtfertigt[G1344] von der Sünde.

Römer 8, 30: Welche er aber verordnet hat[G1344 G1392], die hat[G1344 G1392] er auch berufen; welche er aber berufen hat[G1344 G1392], die hat[G1344 G1392] er auch gerecht gemacht[G1344 G1392], welche er aber hat[G1344 G1392] gerecht gemacht[G1344 G1392], die hat[G1344 G1392] er auch herrlich gemacht[G1344 G1392].

Römer 8, 33: Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der da gerecht[G1344] macht.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 4: Denn ich bin[G1344] mir nichts bewusst, aber darin bin[G1344] ich nicht gerechtfertigt[G1344]; der Herr ist's aber, der mich richtet.

1. Korinther 6, 11: Und solche sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht[G1344] geworden durch den Namen des Herrn Jesu und durch den Geist unseres Gottes.

   Galater

Galater 2, 16: doch weil wir wissen, dass der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht[G1344] wird[G1344], sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf dass wir gerecht[G1344] werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird[G1344] kein Fleisch gerecht[G1344].

Galater 2, 17: Sollten wir aber, die da suchen, durch Christum gerecht[G1344] zu werden[G1344 G2147], auch selbst als Sünder erfunden werden[G1344 G2147], so wäre Christus ja ein Sündendiener. Das sei ferne!

Galater 3, 8: Die Schrift aber hat es zuvor gesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben gerecht[G1344] macht; darum verkündigte sie dem Abraham: „In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.“

Galater 3, 11: dass aber durchs Gesetz niemand gerecht[G1344 G1342] wird vor Gott, ist offenbar; denn „der Gerechte wird seines Glaubens leben.“

Galater 3, 24: Also ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christum, dass wir[G1344] durch den Glauben gerecht[G1344] würden.

Galater 5, 4: Ihr habt Christum verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht[G1344] werden wollt[G1344], und seid von der Gnade gefallen.

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 16: Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: Gott ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt[G1344] im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt von der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

   Titus

Titus 3, 7: auf dass wir[G1344] durch desselben Gnade gerecht[G1344] und Erben seien des ewigen Lebens nach der Hoffnung.

   Jakobus

Jakobus 2, 21: Ist nicht Abraham, unser Vater, durch die Werke gerecht[G1344] geworden, da er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte?

Jakobus 2, 24: So sehet ihr nun, dass der Mensch durch die Werke gerecht[G1344] wird, nicht durch den Glauben allein.

Jakobus 2, 25: Desgleichen die Hure Rahab, ist sie nicht durch die Werke gerecht[G1344] geworden, da sie die Boten aufnahm und ließ sie einen anderen Weg hinaus?

   Offenbarung

Offenbarung 22, 11: Wer böse ist, der sei fernerhin böse, und wer unrein ist, der sei fernerhin unrein; aber wer fromm[G1344 G1342] ist, der sei fernerhin fromm[G1344 G1342], und wer heilig ist, der sei fernerhin heilig.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

19wie Jahwe dem Mose geboten hatte. Und so musterte er sie in der Wüste Sinai. 20Und es waren die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels: ihre Geschlechter nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, nach ihren Köpfen, alle Männlichen von zwanzig Jahren und darüber, jeder, der zum Heere auszog, 21ihre Gemusterten vom Stamme Ruben, sechsundvierzigtausend fünfhundert. 22Von den Söhnen Simeons: ihre Geschlechter nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, seine Gemusterten nach der Zahl der Namen, nach ihren Köpfen, alle Männlichen von zwanzig Jahren und darüber, jeder, der zum Heere auszog, 23ihre Gemusterten vom Stamme Simeon, neunundfünfzigtausend dreihundert. 24Von den Söhnen Gads: ihre Geschlechter nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren und darüber, jeder, der zum Heere auszog, 25ihre Gemusterten vom Stamme Gad, fünfundvierzigtausend sechshundertfünfzig. 26Von den Söhnen Judas: ihre Geschlechter nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, von zwanzig Jahren und darüber, jeder, der zum Heere auszog,

4.Mose 1,19 bis 4.Mose 1,26 - Elberfelder (1905)