Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1261 – διαλογισμός – dialogismos (dee-al-og-is-mos')

Gebildet aus

G1260   διαλογίζομαι – dialogizomai (dee-al-og-id'-zom-ahee)

Verwendung

Gedanken (9x), Zweifel (2x), Dichten (1x), Gedanke (1x), verwirret (1x)

  G1260 Übersicht G1262  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 19: Denn aus dem Herzen kommen arge Gedanken[G1261]: Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung.

   Markus

Markus 7, 21: denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen heraus böse Gedanken[G1261]: Ehebruch, Hurerei, Mord,

   Lukas

Lukas 2, 35: (und es wird ein Schwert durch deine Seele dringen), auf dass vieler Herzen Gedanken[G1261] offenbar werden.

Lukas 5, 22: Da aber Jesus ihre Gedanken[G1261] merkte, antwortete er und sprach zu ihnen: Was denket ihr in euren Herzen?

Lukas 6, 8: Er aber merkte ihre Gedanken[G1261] und sprach zu dem Menschen mit der dürren Hand: Stehe auf und tritt hervor! Und er stand auf und trat dahin.

Lukas 9, 46: Es kam auch ein Gedanke[G1261] unter sie, welcher unter ihnen der Größte wäre.

Lukas 9, 47: Da aber Jesus den Gedanken[G1261] ihres Herzens sah, ergriff er ein Kind und stellte es neben sich

Lukas 24, 38: Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken[G1261] in euer Herz?

   Römer

Römer 1, 21: dieweil sie wussten, dass ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten[G1261] eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.

Römer 14, 1: Den Schwachen im Glauben nehmet auf und verwirret[G1261] die Gewissen nicht.

   1. Korinther

1. Korinther 3, 20: Und abermals: „Der Herr weiß der Weisen Gedanken[G1261], dass sie eitel sind.“

   Philipper

Philipper 2, 14: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel[G1261],

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 8: So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel[G1261].

   Jakobus

Jakobus 2, 4: ist's recht, dass ihr solchen Unterschied bei euch selbst macht und richtet nach argen Gedanken[G1261]?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

7Als ich nun zurückkehrte, siehe, da standen auf dieser und jener Seite am Ufer des Stromes sehr viele Bäume. 8Und er sprach zu mir: Dieses Wasser fließt hinaus zum östlichen Kreis und ergießt sich über die Jordan- Ebene und mündet ins Tote Meer, und wenn es ins Meer geflossen ist, dann wird das Meerwasser gesund. 9Und alle lebendigen Wesen, alles, was sich da tummelt, wohin diese fließenden Wasser kommen, das wird leben. Es werden auch sehr viele Fische sein, weil dieses Wasser dorthin kommt, und es wird alles gesund werden und leben, wohin dieser Strom kommt. 10Und es werden Fischer von En-Gedi bis En-Eglaim an ihm stehen und ihre Fischernetze darin ausspannen. Seiner Fische werden sehr viele sein, gleich den Fischen im großen Meer, nach ihrer Art. 11Seine Sümpfe aber und seine Lachen werden nicht gesund; sie bleiben dem Salz überlassen. 12Aber an diesem Strom, auf beiden Seiten seines Ufers, werden allerlei fruchtbare Bäume wachsen, deren Blätter nicht abfallen und deren Früchte nicht aufhören werden. Alle Monate werden sie neue Früchte bringen; denn ihr Wasser fließt aus dem Heiligtum. Ihre Frucht dient zur Speise und ihre Blätter zur Arznei. 13So spricht Gott, der HERR: Das ist die Grenze, innert welcher ihr den zwölf Stämmen Israels das Land zum Erbe austeilen sollt; dem Joseph gehören zwei Lose. 14Und zwar sollt ihr es, einer wie der andere, zum Erbbesitz erhalten, wie ich denn geschworen habe, es euren Vätern zu geben; und dieses Land soll euch als Erbbesitz zufallen.

Hesek. 47,7 bis Hesek. 47,14 - Schlachter (1951)