Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1260 – διαλογίζομαι – dialogizomai (dee-al-og-id'-zom-ahee)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G3049   λογίζομαι – logizomai (log-id'-zom-ahee)

Verwendung

gedachten (4x), dachten (3x), bekümmert (2x), gedachte (2x), bedenket (1x), denken (1x), denket (1x), gedenket (1x), handeltet (1x)

  G1259 Übersicht G1261  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 16, 7: Da dachten[G1260] sie bei sich selbst und sprachen: Das wird's sein, dass wir nicht haben Brot mit uns genommen.

Matthäus 16, 8: Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, was bekümmert[G1260] ihr euch doch, dass ihr nicht habt Brot mit euch genommen?

Matthäus 21, 25: Woher war die Taufe des Johannes? War sie vom Himmel oder von den Menschen? Da gedachten[G1260] sie bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie sei vom Himmel gewesen, so wird er zu uns sagen: Warum glaubtet ihr ihm denn nicht?

   Markus

Markus 2, 6: Es waren aber etliche Schriftgelehrte, die saßen allda und gedachten[G1260] in ihrem Herzen:

Markus 2, 8: Und Jesus erkannte alsbald in seinem Geist, dass sie also gedachten[G1260] bei sich selbst, und sprach zu Ihnen: Was gedenket[G1260] ihr solches in euren Herzen?

Markus 8, 16: Und sie gedachten[G1260] hin und her und sprachen untereinander: Das ist's, dass wir nicht Brot haben.

Markus 8, 17: Und Jesus merkte das und sprach zu ihnen: Was bekümmert[G1260] ihr euch doch, dass ihr nicht Brot habt? Vernehmet ihr noch nichts und seid noch nicht verständig? Habt ihr noch ein erstarrtes Herz in euch?

Markus 9, 33: Und er kam gen Kapernaum. Und da er daheim war, fragte er sie: Was handeltet[G1260] ihr miteinander auf dem Wege?

   Lukas

Lukas 1, 29: Da sie aber ihn sah, erschrak sie über seine Rede und gedachte[G1260]: Welch ein Gruß ist das?

Lukas 3, 15: Als aber das Volk im Wahn war und dachten[G1260] alle in ihren Herzen von Johannes, ob er vielleicht Christus wäre,

Lukas 5, 21: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an zu denken[G1260] und sprachen: Wer ist der, dass er Gotteslästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben denn allein Gott?

Lukas 5, 22: Da aber Jesus ihre Gedanken merkte, antwortete er und sprach zu ihnen: Was denket[G1260] ihr in euren Herzen?

Lukas 12, 17: Und er gedachte[G1260] bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nicht, da ich meine Früchte hin sammle.

Lukas 20, 14: Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, dachten[G1260] sie bei sich selbst und sprachen: Das ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten, dass das Erbe unser sei!

   Johannes

Johannes 11, 50: bedenket[G1260] auch nichts; es ist uns besser, ein Mensch sterbe für das Volk, denn dass das ganze Volk verderbe.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

13David sprach zu Gad: Mir ist sehr angst; doch ich will in die Hand des HErrn fallen, denn seine Barmherzigkeit ist sehr groß, und will nicht in Menschenhände fallen. 14Da ließ der HErr Pestilenz in Israel kommen, dass 70.000 Mann fielen aus Israel. 15Und Gott sandte den Engel gen Jerusalem, sie zu verderben. Und im Verderben sah der HErr darein und reute ihn das Übel, und er sprach zum Engel, dem Verderber: Es ist genug; lass deine Hand ab! Der Engel aber des HErrn stand bei der Tenne Ornans, des Jebusiters. 16Und David hob seine Augen auf und sah den Engel des HErrn stehen zwischen Himmel und Erde und ein bloßes Schwert in seiner Hand ausgereckt über Jerusalem. Da fielen David und die Ältesten, mit Säcken bedeckt, auf ihr Antlitz. 17Und David sprach zu Gott: Bin ich's nicht, der das Volk zählen hieß? ich bin, der gesündigt und das Übel getan hat; diese Schafe aber, was haben sie getan? HErr, mein Gott, lass deine Hand wider mich und meines Vaters Haus, und nicht wider dein Volk sein, es zu plagen! 18Und der Engel des HErrn sprach zu Gad, dass er David sollte sagen, dass David hinaufgehen und dem HErrn einen Altar aufrichten sollte in der Tenne Ornans, des Jebusiters. 19Also ging David hinauf nach dem Wort Gads, das er geredet hatte in des HErrn Namen. 20Ornan aber, da er sich wandte und sah den Engel, und seine vier Söhne mit ihm, versteckten sie sich; denn Ornan drosch Weizen.

1.Chron. 21,13 bis 1.Chron. 21,20 - Luther (1912)