Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1184 – δεκτός – dektos (dek-tos')

Gebildet aus

G1209   δέχομαι – dechomai (dekh'-om-ahee)

Verwendung

angenehm (2x), angenehme (1x), angenehmen (1x), angenehmes (1x)

  G1183 Übersicht G1185  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 4, 19: und zu verkündigen das angenehme[G1184] Jahr des Herrn.“

Lukas 4, 24: Er sprach aber: Wahrlich, ich sage euch: Kein Prophet ist angenehm[G1184] in seinem Vaterlande.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 35: sondern in allerlei Volk, wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm[G1184].

   2. Korinther

2. Korinther 6, 2: Denn er spricht: „Ich habe dich in der angenehmen[G1184] Zeit erhört und habe dir am Tage des Heils geholfen.“ Sehet, jetzt ist die angenehme Zeit, jetzt ist der Tag des Heils! –

   Philipper

Philipper 4, 18: Denn ich habe alles und habe überflüssig. Ich habe die Fülle, da ich empfing durch Epaphroditus, was von euch kam: ein süßer Geruch, ein angenehmes[G1184] Opfer, Gott gefällig.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

32Und sie brachten einen Tauben zu ihm, der kaum reden konnte, und baten ihn, ihm die Hand aufzulegen. 33Und er nahm ihn von dem Volk abseits, legte ihm die Finger in seine Ohren und berührte seine Zunge mit Speichel. 34Dann blickte er gen Himmel, seufzte und sprach zu ihm: »Ephata!« das heißt, tue dich auf! 35Und alsbald wurden seine Ohren aufgetan und das Band seiner Zunge gelöst, und er redete richtig. 36Und er gebot ihnen, sie sollten es niemand sagen; aber je mehr er es ihnen verbot, desto mehr machten sie es kund. 37Und sie erstaunten über die Maßen und sprachen: Er hat alles wohl gemacht! Die Tauben macht er hören und die Sprachlosen reden! 1In jenen Tagen, als sehr viel Volk zugegen war und sie nichts zu essen hatten, rief Jesus seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: 2Mich jammert das Volk; denn sie verharren nun schon drei Tage bei mir und haben nichts zu essen.

Mark. 7,32 bis Mark. 8,2 - Schlachter (1951)