Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1183 – δεκατόω – dekatoo (dek-at-o'-o)

Gebildet aus

G1181   δεκάτη – dekate (dek-at'-ay)

Verwendung

nahm (1x), verzehntet (1x), Zehnten (1x)

  G1182 Übersicht G1184  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hebräer

Hebräer 7, 6: Aber der, des Geschlecht nicht genannt wird unter ihnen, der nahm[G1183] den Zehnten[G1183] von Abraham und segnete den, der die Verheißungen hatte.

Hebräer 7, 9: Und, dass ich also sage, es ist auch Levi, der den Zehnten nimmt, verzehntet[G1183] durch Abraham,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

19Es kamen aber seine Mutter und seine Brüder zu ihm; und sie konnten wegen der Volksmenge nicht zu ihm gelangen. 20Und es wurde ihm berichtet, indem man sagte: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen dich sehen. 21Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind diese, welche das Wort Gottes hören und tun. 22Und es geschah an einem der Tage, daß er in ein Schiff stieg, er und seine Jünger; und er sprach zu ihnen: Laßt uns übersetzen an das jenseitige Ufer des Sees. Und sie fuhren ab. 23Während sie aber fuhren, schlief er ein. Und es fiel ein Sturmwind auf den See, und das Schiff füllte sich mit Wasser, und sie waren in Gefahr. 24Sie traten aber hinzu und weckten ihn auf und sprachen: Meister, Meister, wir kommen um! Er aber stand auf, bedrohte den Wind und das Wogen des Wassers; und sie hörten auf, und es ward eine Stille. 25Er aber sprach zu ihnen: Wo ist euer Glaube? Erschrocken aber erstaunten sie und sagten zueinander: Wer ist denn dieser, daß er auch den Winden und dem Wasser gebietet, und sie ihm gehorchen? 26Und sie fuhren nach dem Lande der Gadarener, welches Galiläa gegenüber ist.

Luk. 8,19 bis Luk. 8,26 - Elberfelder (1905)