Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1140 – δαιμόνιον – daimonion (dahee-mon'-ee-on)

Siehe auch

G1142   δαίμων – daimon (dah'-ee-mown)

Verwendung

Teufel (51x), Götter (1x), Teufeln (1x)

Vorkommen – 52 mal

Matthäus (9x) Markus (11x) Lukas (20x) Johannes (6x) Apostelgeschichte (1x) 1. Korinther (2x) 1. Timotheus (1x) Jakobus (1x) Offenbarung (1x)

  G1139 Übersicht G1141  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 22: Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel[G1140] ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?

Matthäus 9, 33: Und da der Teufel[G1140] war ausgetrieben, redete der Stumme. Und das Volk verwunderte sich und sprach: Solches ist noch nie in Israel gesehen worden.

Matthäus 9, 34: Aber die Pharisäer sprachen: Er treibt die Teufel[G1140] aus durch der Teufel[G1140] Obersten.

Matthäus 10, 8: Macht die Kranken gesund, reinigt die Aussätzigen, weckt die Toten auf, treibt die Teufel[G1140] aus. Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch.

Matthäus 11, 18: Johannes ist gekommen, aß nicht und trank nicht; so sagen sie: Er hat den Teufel[G1140].

Matthäus 12, 24: Aber die Pharisäer, da sie es hörten, sprachen sie: Er treibt die Teufel[G1140] nicht anders aus denn durch Beelzebub, der Teufel[G1140] Obersten.

Matthäus 12, 27: So ich aber die Teufel[G1140] durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein.

Matthäus 12, 28: So ich aber die Teufel[G1140] durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.

Matthäus 17, 18: Und Jesus bedrohte ihn; und der Teufel[G1140] fuhr aus von ihm, und der Knabe ward gesund zu derselben Stunde.

   Markus

Markus 1, 34: Und er half vielen Kranken, die mit mancherlei Seuchen beladen waren, und trieb viele Teufel[G1140] aus und ließ die Teufel[G1140] nicht reden, denn sie kannten ihn.

Markus 1, 39: Und er predigte in ihren Schulen in ganz Galiläa und trieb die Teufel[G1140] aus.

Markus 3, 15: und dass sie Macht hätten, die Seuchen zu heilen und die Teufel[G1140] auszutreiben.

Markus 3, 22: Die Schriftgelehrten aber, die von Jerusalem herabgekommen waren, sprachen: Er hat den Beelzebub, und durch den obersten Teufel[G1140] treibt er die Teufel[G1140] aus.

Markus 6, 13: und trieben viele Teufel[G1140] aus und salbten viele Sieche mit Öl und machten sie gesund.

Markus 7, 26: (und es war ein griechisches Weib aus Syrophönizien), und sie bat ihn, dass er den Teufel[G1140] von ihrer Tochter austriebe.

Markus 7, 29: Und er sprach zu ihr: Um des Wortes willen so gehe hin; der Teufel[G1140] ist von deiner Tochter ausgefahren.

Markus 7, 30: Und sie ging hin in ihr Haus und fand, dass der Teufel[G1140] war ausgefahren und die Tochter auf dem Bette liegend.

Markus 9, 38: Johannes aber antwortete ihm und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb Teufel[G1140] in deinem Namen aus, welcher uns nicht nachfolgt; und wir verboten's ihm, darum dass er uns nicht nachfolgt.

Markus 16, 9: Jesus aber, da er auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er am ersten der Maria Magdalena, von welcher er sieben Teufel[G1140] ausgetrieben hatte.

Markus 16, 17: Die Zeichen aber, die da folgen werden denen, die da glauben, sind die: in meinem Namen werden sie Teufel[G1140] austreiben, mit neuen Zungen reden,

   Lukas

Lukas 4, 33: Und es war ein Mensch in der Schule, besessen mit einem unsauberen Teufel[G1140]; der schrie laut

Lukas 4, 35: Und Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm! Und der Teufel[G1140] warf ihn mitten unter sie und fuhr von ihm aus und tat ihm keinen Schaden.

Lukas 4, 41: Es fuhren auch die Teufel[G1140] aus von vielen, schrien und sprachen: Du bist Christus, der Sohn Gottes! Und er bedrohte sie und ließ sie nicht reden; denn sie wussten, dass er Christus war.

Lukas 7, 33: Denn Johannes der Täufer ist gekommen und aß nicht Brot und trank keinen Wein; so sagt ihr: Er hat den Teufel[G1140].

Lukas 8, 2: dazu etliche Weiber, die er gesund hatte gemacht von den bösen Geistern und Krankheiten, nämlich Maria, die da Magdalena heißt, von welcher waren sieben Teufel[G1140] ausgefahren,

Lukas 8, 27: Und als er austrat auf das Land, begegnete ihm ein Mann aus der Stadt, der hatte Teufel[G1140] von langer Zeit her und tat keine Kleider an und blieb in keinem Hause, sondern in den Gräbern.

Lukas 8, 30: Und Jesus fragte ihn und sprach: Wie heißest du? Er sprach: Legion; denn es waren viel Teufel[G1140] in ihn gefahren.

Lukas 8, 33: Da fuhren die Teufel[G1140] aus von dem Menschen und fuhren in die Säue; und die Herde stürzte sich von dem Abhange in den See und ersoff.

Lukas 8, 35: Da gingen sie hinaus, zu sehen, was da geschehen war, und kamen zu Jesu und fanden den Menschen, von welchem die Teufel[G1140] ausgefahren waren, sitzend zu den Füßen Jesu, bekleidet und vernünftig, und erschraken.

Lukas 8, 38: Es bat ihn aber der Mann, von dem die Teufel[G1140] ausgefahren waren, dass er bei ihm möchte sein. Aber Jesus ließ ihn von sich und sprach:

Lukas 9, 1: Er forderte aber die Zwölf zusammen und gab ihnen Gewalt und Macht über alle Teufel[G1140] und dass sie Seuchen heilen konnten,

Lukas 9, 42: Und da er zu ihm kam, riss ihn der Teufel[G1140] und zerrte ihn. Jesus aber bedrohte den unsauberen Geist und machte den Knaben gesund und gab ihn seinem Vater wieder.

Lukas 9, 49: Da antwortete Johannes und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb die Teufel[G1140] aus in deinem Namen; und wir wehrten ihm, denn er folgt dir nicht mit uns.

Lukas 10, 17: Die Siebzig aber kamen wieder mit Freuden und sprachen: Herr, es sind uns auch die Teufel[G1140] untertan in deinem Namen.

Lukas 11, 14: Und er trieb einen Teufel[G1140] aus, der war stumm. Und es geschah, da der Teufel[G1140] ausfuhr, da redete der Stumme. Und das Volk verwunderte sich.

Lukas 11, 15: Etliche aber unter ihnen sprachen: Er treibt die Teufel[G1140] aus durch Beelzebub, den Obersten der Teufel[G1140].

Lukas 11, 18: Ist denn der Satanas auch mit sich selbst uneins, wie will sein Reich bestehen? dieweil ihr sagt, ich treibe die Teufel[G1140] aus durch Beelzebub.

Lukas 11, 19: So aber ich die Teufel[G1140] durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein.

Lukas 11, 20: So ich aber durch Gottes Finger die Teufel[G1140] austreibe, so kommt ja das Reich Gottes zu euch.

Lukas 13, 32: Und er sprach zu ihnen: Gehet hin und saget diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Teufel[G1140] aus und mache gesund heut und morgen, und am dritten Tage werde ich ein Ende nehmen.

   Johannes

Johannes 7, 20: Das Volk antwortete und sprach: Du hast den Teufel[G1140]; wer sucht dich zu töten?

Johannes 8, 48: Da antworteten die Juden und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht recht, dass du ein Samariter bist und hast den Teufel[G1140]?

Johannes 8, 49: Jesus antwortete: Ich habe keinen Teufel[G1140], sondern ich ehre meinen Vater, und ihr unehret mich.

Johannes 8, 52: Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, dass du den Teufel[G1140] hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: „Wenn jemand mein Wort hält, der wird den Tod nicht schmecken ewiglich.“

Johannes 10, 20: Viele unter ihnen sprachen: Er hat den Teufel[G1140] und ist unsinnig; was höret ihr ihm zu?

Johannes 10, 21: Die anderen sprachen: Das sind nicht Worte eines Besessenen; kann der Teufel[G1140] auch der Blinden Augen auftun?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 18: Etliche aber der Epikurer und Stoiker Philosophen stritten mit ihm. Und etliche sprachen: Was will dieser Lotterbube sagen? Etliche aber: Es sieht, als wolle er neue Götter[G1140] verkündigen. (Das machte, er hatte das Evangelium von Jesu und von der Auferstehung ihnen verkündigt.)

   1. Korinther

1. Korinther 10, 20: Aber ich sage: Was die Heiden opfern, das opfern sie den Teufeln[G1140], und nicht Gott. Nun will ich nicht, dass ihr in der Teufel[G1140] Gemeinschaft sein sollt.

1. Korinther 10, 21: Ihr könnt nicht zugleich trinken des Herrn Kelch und der Teufel[G1140] Kelch; ihr könnt nicht zugleich teilhaftig sein des Tisches des Herrn und des Tisches der Teufel[G1140].

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 1: Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben abtreten und anhangen den verführerischen Geistern und Lehren der Teufel[G1140]

   Jakobus

Jakobus 2, 19: Du glaubst, dass ein einiger Gott ist? Du tust wohl daran; die Teufel[G1140] glauben's auch und – zittern.

   Offenbarung

Offenbarung 9, 20: Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße für die Werke ihrer Hände, dass sie nicht anbeteten die Teufel[G1140] und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln können;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

6Und David hob an und sprach zu Ahimelech, dem Hethiter, und zu Abisai, dem Sohne der Zeruja, dem Bruder Joabs, und sprach: Wer will mit mir zu Saul in das Lager hinabgehen? Und Abisai sprach: Ich will mit dir hinabgehen. 7Und David und Abisai kamen zu dem Volke bei der Nacht; und siehe, Saul lag schlafend in der Wagenburg, und sein Speer war in die Erde gesteckt zu seinen Häupten; und Abner und das Volk lagen rings um ihn her. 8Und Abisai sprach zu David: Heute hat Gott deinen Feind in deine Hand geliefert; und nun laß mich ihn doch mit dem Speere an die Erde spießen, ein einziges Mal, und ich werde es nicht zweimal tun. 9Aber David sprach zu Abisai: Verderbe ihn nicht! Denn wer streckte seine Hand gegen den Gesalbten Jahwes aus und bliebe schuldlos? 10Und David sprach: So wahr Jahwe lebt, wenn nicht Jahwe ihn schlagen wird, sei es daß sein Tag kommt, daß er stirbt, oder daß er in den Streit hinabzieht und weggerafft wird! 11Jahwe lasse es fern von mir sein, daß ich meine Hand gegen den Gesalbten Jahwes ausstrecke! Und nun nimm doch den Speer, der zu seinen Häupten ist, und den Wasserkrug, und laß uns gehen. 12Und David nahm den Speer und den Wasserkrug von den Häupten Sauls weg, und sie gingen davon; und niemand sah es, und niemand merkte es, und niemand erwachte, denn sie schliefen allesamt; denn ein tiefer Schlaf von Jahwe war auf sie gefallen. 13Und David ging hinüber nach der anderen Seite und stellte sich auf den Gipfel des Berges von ferne; der Raum zwischen ihnen war groß.

1.Sam. 26,6 bis 1.Sam. 26,13 - Elberfelder (1905)