Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1142 – δαίμων – daimon (dah'-ee-mown)

Verwendung

Teufel (5x)

  G1141 Übersicht G1143  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 31: Da baten ihn die Teufel[G1142] und sprachen: Willst du uns austreiben, so erlaube uns, in die Herde Säue zu fahren.

   Markus

Markus 5, 12: Und die Teufel[G1142] baten ihn alle und sprachen: Lass uns in die Säue fahren!

   Lukas

Lukas 8, 29: Denn er gebot dem unsauberen Geist, dass er von dem Menschen ausführe. Denn er hatte ihn lange Zeit geplagt, und er ward mit Ketten gebunden und mit Fesseln gefangen, und zerriss die Bande und ward getrieben von dem Teufel[G1142] in die Wüsten.

   Offenbarung

Offenbarung 16, 14: denn es sind Geister der Teufel[G1142], die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen auf dem ganzen Kreis der Welt, sie zu versammeln in den Streit auf jenen großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

Offenbarung 18, 2: Und er schrie aus Macht mit großer Stimme und sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große, und eine Behausung der Teufel[G1142] geworden und ein Behältnis aller unreinen Geister und ein Behältnis aller unreinen und verhassten Vögel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

16Sie behandelt ihre Kinder hart, als gehörten sie ihr nicht; ihre Mühe ist umsonst, es kümmert sie nicht. 17Denn Gott ließ sie der Weisheit vergessen, und keinen Verstand teilte er ihr zu. 18Zur Zeit, wenn sie sich in die Höhe peitscht, lacht sie des Rosses und seines Reiters. 19Gibst du dem Rosse Stärke, bekleidest du seinen Hals mit der wallenden Mähne? 20Machst du es aufspringen gleich der Heuschrecke? Sein prächtiges Schnauben ist Schrecken. 21Es scharrt in der Ebene und freut sich der Kraft, zieht aus, den Waffen entgegen. 22Es lacht der Furcht und erschrickt nicht, und kehrt vor dem Schwerte nicht um. 23Auf ihm klirrt der Köcher, der blitzende Speer und Wurfspieß.

Hiob 39,16 bis Hiob 39,23 - Elberfelder (1905)