Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1139 – δαιμονίζομαι – daimonizomai (dahee-mon-id'-zom-ahee)

Gebildet aus

G1142   δαίμων – daimon (dah'-ee-mown)

Verwendung

Besessene (5x), Besessenen (4x), besessen (1x), Besessener (1x), ergangen (1x), Teufel (1x), Teufeln (1x), wie (1x)

  G1138 Übersicht G1140  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 24: Und sein Gerücht erscholl in das ganze Syrienland. Und sie brachten zu ihm allerlei Kranke, mit mancherlei Seuchen und Qual behaftet, die Besessenen[G1139], die Mondsüchtigen und die Gichtbrüchigen; und er machte sie alle gesund.

Matthäus 8, 16: Am Abend aber brachten sie viele Besessene[G1139] zu ihm; und er trieb die Geister aus mit Worten und machte allerlei Kranke gesund,

Matthäus 8, 28: Und er kam jenseits des Meeres in die Gegend der Gergesener. Da liefen ihm entgegen zwei Besessene[G1139], die kamen aus den Totengräbern und waren sehr grimmig, also dass niemand diese Straße wandeln konnte.

Matthäus 8, 33: Und die Hirten flohen und gingen hin in die Stadt und sagten das alles und wie[G1139] es mit den Besessenen[G1139] ergangen[G1139] war.

Matthäus 9, 32: Da nun diese waren hinausgekommen, siehe, da brachten sie zu ihm einen Menschen, der war stumm und besessen[G1139].

Matthäus 12, 22: Da ward ein Besessener[G1139] zu ihm gebracht, der war blind und stumm; und er heilte ihn, also dass der Blinde und Stumme redete und sah.

Matthäus 15, 22: Und siehe, ein kanaanäisches Weib kam aus derselben Gegend und schrie ihm nach und sprach: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich mein! Meine Tochter wird vom Teufel[G1139] übel geplagt.

   Markus

Markus 1, 32: Am Abend aber, da die Sonne untergegangen war, brachten sie zu ihm allerlei Kranke und Besessene[G1139 G2192].

Markus 5, 15: und kamen zu Jesu und sahen den, der von den Teufeln[G1139] besessen war, dass er saß und war bekleidet und vernünftig, und fürchteten sich.

Markus 5, 16: Und die es gesehen hatten, sagten ihnen, was dem Besessenen[G1139] widerfahren war, und von den Säuen.

Markus 5, 18: Und da er in das Schiff trat, bat ihn der Besessene[G1139], dass er möchte bei ihm sein.

   Lukas

Lukas 8, 36: Und die es gesehen hatten, verkündigten's ihnen, wie der Besessene[G1139] war gesund geworden.

   Johannes

Johannes 10, 21: Die anderen sprachen: Das sind nicht Worte eines Besessenen[G1139]; kann der Teufel auch der Blinden Augen auftun?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

31Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmet ihr ihn hin und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Wir dürfen niemand töten. 32(Auf das erfüllet würde das Wort Jesu, welches er sagte, da er deutete, welches Todes er sterben würde.) 33Da ging Pilatus wieder hinein ins Richthaus und rief Jesum und sprach zu ihm: Bist du der Juden König? 34Jesus antwortete: Redest du das von dir selbst, oder haben's dir andere von mir gesagt? 35Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was hast du getan? 36Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen. 37Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme. 38Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.

Joh. 18,31 bis Joh. 18,38 - Luther (1912)