Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1030 – βρυγμός – brugmos (broog-mos')

Gebildet aus

G1031   βρύχω – brucho (broo'-kho)

Verwendung

Zähneklappen (7x)

  G1029 Übersicht G1031  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 12: aber die Kinder des Reichs werden ausgestoßen in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappen[G1030 G3599].

Matthäus 13, 42: und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappen[G1030 G3599].

Matthäus 13, 50: und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappen[G1030 G3599] sein.

Matthäus 22, 13: Da sprach der König zu seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werfet ihn in die Finsternis hinaus! da wird sein Heulen und Zähneklappen[G1030 G3599].

Matthäus 24, 51: und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn geben mit den Heuchlern; da wird sein Heulen und Zähneklappen[G1030 G3599].

Matthäus 25, 30: Und den unnützen Knecht werft in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappen[G1030 G3599].

   Lukas

Lukas 13, 28: Da wird sein Heulen und Zähneklappen[G1030 G3599], wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

21Und sie Philister griffen ihn und stachen ihm die Augen aus; und sie führten ihn nach Gasa hinab und banden ihn mit ehernen Fesseln, und er mußte mahlen im Gefängnis. 22Aber das Haar seines Hauptes begann wieder zu wachsen, sobald es geschoren war. 23Und die Fürsten der Philister versammelten sich, um ihrem Gott Dagon ein großes Schlachtopfer zu opfern und um ein Freudenfest zu feiern; denn sie sprachen: Unser Gott hat Simson, unseren Feind, in unsere Hand gegeben. 24Und als das Volk ihn sah, priesen sie ihren Gott; denn sie sprachen: Unser Gott hat unseren Feind in unsere Hand gegeben, und den Verheerer unseres Landes und den, der unserer Erschlagenen viel machte. 25Und es geschah, als ihr Herz fröhlich war, da sprachen sie: Rufet Simson, daß er vor uns spiele. Und sie riefen Simson aus dem Gefängnis, und er spielte vor ihnen; und sie stellten ihn zwischen die Säulen. 26Und Simson sprach zu dem Knaben, der ihn bei der Hand hielt: Laß mich, daß ich die Säulen betaste, auf welchen das Haus ruht, und mich an sie lehne. 27Das Haus war aber voll Männern und Weibern, und alle Fürsten der Philister waren daselbst; und auf dem Dache waren bei dreitausend Männer und Weiber, welche zusahen, wie Simson spielte. 28Und Simson rief zu Jahwe und sprach: Herr, Jahwe! Gedenke doch meiner, und stärke mich doch nur diesmal, o Gott, daß ich an den Philistern eine einmalige Rache nehme für meine beiden Augen!

Richt. 16,21 bis Richt. 16,28 - Elberfelder (1905)