Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8671 – תְּשִׁיעִי – tshiy'iy (tesh-ee-ee')

Gebildet aus

H8672   תֵּשַׁע – tesha' (tay'-shah)

Verwendung

neunten (13x), neunte (5x)

  H8670 Übersicht H8672  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 25, 22: dass ihr säet im achten Jahr und von dem alten Getreide esset bis in das neunte[H8671] Jahr, dass ihr vom alten esset, bis wieder neues Getreide kommt.

   4. Mose

4. Mose 7, 60: Am neunten[H8671] Tage der Fürst der Kinder Benjamin, Abidan, der Sohn des Gideoni.

   2. Könige

2. Könige 17, 6: Und im neunten[H8671] Jahr Hoseas gewann der König von Assyrien Samaria und führte Israel weg nach Assyrien und setzte sie nach Halah und an den Habor, an das Wasser Gosan und in die Städte der Meder.

2. Könige 25, 1: Und es begab sich im neunten[H8671] Jahr seines Königreichs, am zehnten Tage des zehnten Monats, kam Nebukadnezar, der König zu Babel, mit aller seiner Macht wider Jerusalem; und sie lagerten sich dawider und bauten Bollwerke darum her.

   1. Chronik

1. Chronik 12, 13: der achte: Johanan, der neunte[H8671]: Elsabad,

1. Chronik 24, 11: das neunte[H8671] auf Jesua, das zehnte auf Sechanja,

1. Chronik 25, 16: Das neunte[H8671] auf Matthanja samt seinen Söhnen und Brüdern; derer waren zwölf.

1. Chronik 27, 12: Der neunte[H8671] im neunten[H8671] Monat war Abieser, der Anathothiter, aus den Benjaminitern; und unter seiner Ordnung waren 24.000.

   Esra

Esra 10, 9: Da versammelten sich alle Männer Judas und Benjamins gen Jerusalem in drei Tagen, das ist am zwanzigsten Tage des neunten[H8671] Monats. Und alles Volk saß auf der Straße vor dem Hause Gottes und zitterte um der Sache willen und vom Regen.

   Jeremia

Jeremia 36, 9: Es begab sich aber im fünften Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs Judas, im neunten[H8671] Monat, dass man ein Fasten verkündigte vor dem HErrn allem Volk zu Jerusalem und allem Volk, das aus den Städten Judas gen Jerusalem kommt.

Jeremia 36, 22: Der König aber saß im Winterhause, im neunten[H8671] Monat, vor dem Kamin.

Jeremia 39, 1: Und es geschah, dass Jerusalem gewonnen ward. Denn im neunten[H8671] Jahr Zedekias, des Königs in Juda, im zehnten Monat, kam Nebukadnezar, der König zu Babel, und all sein Heer vor Jerusalem und belagerten es.

Jeremia 52, 4: Aber im neunten[H8671] Jahr seines Königreichs, am zehnten Tage des zehnten Monats, kam Nebukadnezar, der König zu Babel, samt all seinem Heer wider Jerusalem, und sie belagerten es und machten Bollwerke ringsumher.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 1: Und es geschah das Wort des HErrn zu mir im neunten[H8671] Jahr, am zehnten Tage des zehnten Monats, und sprach:

   Haggai

Haggai 2, 10: Am vierundzwanzigsten Tage des neunten[H8671] Monats, im zweiten Jahr des Darius, geschah des HErrn Wort zu dem Propheten Haggai und sprach:

Haggai 2, 18: So schauet nun darauf von diesem Tage an und zuvor, nämlich von dem vierundzwanzigsten Tage des neunten[H8671] Monats bis an den Tag, da der Tempel des HErrn gegründet ist; schauet darauf!

   Sacharja

Sacharja 7, 1: Und es geschah im vierten Jahr des Königs Darius, dass des HErrn Wort geschah zu Sacharja am vierten Tage des neunten[H8671] Monats, welcher heißt Chislev,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

29denn er predigte gewaltig und nicht wie die Schriftgelehrten. 1Da er aber vom Berge herabging, folgte ihm viel Volks nach. 2Und siehe, ein Aussätziger kam und betete ihn an und sprach: Herr, wenn du willst, kannst du mich wohl reinigen. 3Und Jesus streckte seine Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will's tun; sei gereinigt! Und alsbald ward er von seinem Aussatz rein. 4Und Jesus sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, zu einem Zeugnis über sie. 5Da aber Jesus einging zu Kapernaum, trat ein Hauptmann zu ihm, der bat ihn 6und sprach: Herr, mein Knecht liegt zu Hause und ist gichtbrüchig und hat große Qual. 7Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen.

Matth. 7,29 bis Matth. 8,7 - Luther (1912)