Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8656 – תִּרְצָה – Tirtsah (teer-tsaw')

Gebildet aus

H7521   רָצָה – ratsah (raw-tsaw')

Verwendung

Thirza (17x)

  H8655 Übersicht H8657  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 26, 33: Zelophehad aber war Hephers Sohn und hatte keine Söhne, sondern Töchter; die hießen Mahela, Noa, Hogla, Milka und Thirza[H8656].

4. Mose 27, 1: Und die Töchter Zelophehads, des Sohnes Hephers, des Sohnes Gileads, des Sohnes Machirs, des Sohnes Manasses, unter den Geschlechtern Manasses, des Sohnes Josephs, mit Namen Mahela, Noa, Hogla, Milka und Thirza[H8656], kamen herzu

4. Mose 36, 11: Mahela, Thirza[H8656], Hogla, Milka und Noa, und freiten die Kinder ihrer Vettern,

   Josua

Josua 12, 24: der König zu Thirza[H8656]. Das sind 31 Könige.

Josua 17, 3: Aber Zelophehad, der Sohn Hephers, des Sohnes Gileads, des Sohnes Machirs, des Sohnes Manasses, hatte keine Söhne, sondern Töchter, und ihre Namen sind diese: Mahela, Noa, Hogla, Milka, Thirza[H8656];

   1. Könige

1. Könige 14, 17: Und das Weib Jerobeams machte sich auf, ging hin und kam gen Thirza[H8656]. Und da sie auf die Schwelle des Hauses kam, starb der Knabe.

1. Könige 15, 21: Da das Baesa hörte, ließ er ab zu bauen Rama und zog wieder gen Thirza[H8656].

1. Könige 15, 33: Im dritten Jahr Asas, des Königs Judas, ward Baesa, der Sohn Ahias, König über das ganze Israel zu Thirza[H8656] 24 Jahre;

1. Könige 16, 6: Und Baesa entschlief mit seinen Vätern und ward begraben zu Thirza[H8656]. Und sein Sohn Ela ward König an seiner Statt.

1. Könige 16, 8: Im 26. Jahr Asas, des Königs Judas, ward Ela, der Sohn Baesas, König über Israel zu Thirza[H8656] zwei Jahre.

1. Könige 16, 9: Aber sein Knecht Simri, der Oberste über die Hälfte der Wagen, machte einen Bund wider ihn. Er war aber zu Thirza[H8656], trank und war trunken im Hause Arzas, des Vogts zu Thirza[H8656].

1. Könige 16, 15: Im 27. Jahr Asas, des Königs Judas, ward Simri König sieben Tage zu Thirza[H8656]. Und das Volk lag vor Gibbethon der Philister.

1. Könige 16, 17: Und Omri zog herauf und das ganze Israel mit ihm von Gibbethon und belagerten Thirza[H8656].

1. Könige 16, 23: Im einunddreißigsten Jahr Asas, des Königs Judas, ward Omri König über Israel zwölf Jahre, und regierte zu Thirza[H8656] sechs Jahre.

   2. Könige

2. Könige 15, 14: Denn Menahem, der Sohn Gadis, zog herauf von Thirza[H8656] und kam gen Samaria und schlug Sallum, den Sohn des Jabes, zu Samaria und tötete ihn und ward König an seiner Statt.

2. Könige 15, 16: Dazumal schlug Menahem Tiphsah und alle, die darin waren, und ihr Gebiet von Thirza[H8656] aus, darum dass sie ihn nicht wollten einlassen, und schlug alle ihre Schwangeren und zerriss sie.

   Hoheslied

Hoheslied 6, 4: Du bist schön, meine Freundin, wie Thirza[H8656], lieblich wie Jerusalem, schrecklich wie Heerscharen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

9Ich wurde mächtiger und reicher als alle, die vor mir in Jerusalem waren. Auch meine Weisheit blieb mir erhalten. 10Ich gönnte mir alles, was meine Augen begehrten. Ich musste mir keine einzige Freude versagen. Und so war ich glücklich nach all meiner Mühe. Ja, so weit hatte ich es mit meinen Mühen gebracht. 11Doch als ich mir alles ansah, was ich getan und erreicht hatte, und die Mühe bedachte, die ich dafür aufwenden musste, da war das alles nichtig und ein Haschen nach Wind. Es gibt in dieser Welt keinen bleibenden Gewinn. 12Da ging ich daran, Weisheit, Verblendung und Dummheit zu betrachten. Was bleibt dem Menschen zu tun, der nach dem König kommt? Nur das, was man schon längst getan hat. 13Ich habe gesehen, dass die Weisheit einen so großen Vorteil gegenüber der Dummheit hat wie das Licht vor der Finsternis. 14Der Weise hat Augen im Kopf, beim Narren bleibt es finster. Doch ich erkannte auch, dass ein Geschick sie alle trifft. 15Da sagte ich mir: "Wie einen Narren trifft es auch mich. Wozu bin ich denn so weise geworden?" Ich sah ein, dass auch das ohne Bedeutung war. 16Denn weder an den Weisen noch an den Narren wird man sich lange erinnern. Wie bald werden beide vergessen sein. Auch der Weise muss genauso sterben wie der Narr.

Pred. 2,9 bis Pred. 2,16 - NeÜ bibel.heute (2019)