Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8602 – תָּפֵל – taphel (taw-fale')

Verwendung

losem (5x), ist (1x), törichte (1x)

  H8601 Übersicht H8603  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 6, 6: Kann man auch essen, was ungesalzen ist[H8602]? Oder wer mag kosten das Weiße um den Dotter?

   Klagelieder

Klagelieder 2, 14: Deine Propheten haben dir lose und törichte[H8602] Gesichte gepredigt und dir deine Missetat nicht geoffenbart, damit sie dein Gefängnis abgewandt hätten, sondern haben dir gepredigt lose Predigt, damit sie dich zum Lande hinaus predigten.

   Hesekiel

Hesekiel 13, 10: Darum dass sie mein Volk verführen und sagen: „Friede!“, so doch kein Friede ist. Das Volk baut die Wand, so tünchen sie dieselbe mit losem[H8602] Kalk.

Hesekiel 13, 11: Sprich zu den Tünchern, die mit losem[H8602] Kalk tünchen, dass es abfallen wird; denn es wird ein Platzregen kommen und werden große Hagel fallen und ein Windwirbel wird es zerreißen.

Hesekiel 13, 14: Also will ich die Wand umwerfen; die ihr mit losem[H8602] Kalk getüncht habt, und will sie zu Boden stoßen, dass man ihren Grund sehen soll; so fällt sie, und ihr sollt darin auch umkommen und erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 13, 15: Also will ich meinen Grimm vollenden an der Wand und an denen, die sie mit losem[H8602] Kalk tünchen, und will zu euch sagen: Hier ist weder Wand noch Tüncher.

Hesekiel 22, 28: Und ihre Propheten tünchen ihnen mit losem[H8602] Kalk, predigen loses Gerede und weissagen ihnen Lügen und sagen: „So spricht der Herr HErr“, obwohl es doch der HErr nicht geredet hat.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

5Du musst dich nicht fürchten vor dem Schrecken der Nacht, / dem Pfeil, der dir am Tag entgegenfliegt, 6der Seuche, die durchs Dunkel schleicht, / dem Fieber, das am Mittag glüht. 7Auch wenn tausend neben dir fallen, / zehntausend rings um dich her - dich erreicht es nicht. 8Du siehst es noch mit eigenen Augen, / wirst sehen, wie er die Gottlosen bestraft. 9Wenn Jahwe deine Zuflucht ist, / dann hast du den Höchsten zum Schutz dir erwählt. 10Dann wird dir nichts Böses geschehen / und kein Unheil kommt in dein Haus. 11Denn er schickt seine Engel für dich aus, / um dich zu behüten, wo immer du gehst. 12Sie werden dich auf Händen tragen, / damit dein Fuß an keinen Stein stößt.

Ps. 91,5 bis Ps. 91,12 - NeÜ bibel.heute (2019)