Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8602 – תָּפֵל – taphel (taw-fale')

Verwendung

losem (5x), ist (1x), törichte (1x)

  H8601 Übersicht H8603  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 6, 6: Kann man auch essen, was ungesalzen ist[H8602]? Oder wer mag kosten das Weiße um den Dotter?

   Klagelieder

Klagelieder 2, 14: Deine Propheten haben dir lose und törichte[H8602] Gesichte gepredigt und dir deine Missetat nicht geoffenbart, damit sie dein Gefängnis abgewandt hätten, sondern haben dir gepredigt lose Predigt, damit sie dich zum Lande hinaus predigten.

   Hesekiel

Hesekiel 13, 10: Darum dass sie mein Volk verführen und sagen: „Friede!“, so doch kein Friede ist. Das Volk baut die Wand, so tünchen sie dieselbe mit losem[H8602] Kalk.

Hesekiel 13, 11: Sprich zu den Tünchern, die mit losem[H8602] Kalk tünchen, dass es abfallen wird; denn es wird ein Platzregen kommen und werden große Hagel fallen und ein Windwirbel wird es zerreißen.

Hesekiel 13, 14: Also will ich die Wand umwerfen; die ihr mit losem[H8602] Kalk getüncht habt, und will sie zu Boden stoßen, dass man ihren Grund sehen soll; so fällt sie, und ihr sollt darin auch umkommen und erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 13, 15: Also will ich meinen Grimm vollenden an der Wand und an denen, die sie mit losem[H8602] Kalk tünchen, und will zu euch sagen: Hier ist weder Wand noch Tüncher.

Hesekiel 22, 28: Und ihre Propheten tünchen ihnen mit losem[H8602] Kalk, predigen loses Gerede und weissagen ihnen Lügen und sagen: „So spricht der Herr HErr“, obwohl es doch der HErr nicht geredet hat.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

15dann kannst du dein Gesicht ohne Makel erheben, / dann stehst du fest und fürchtest dich nicht. 16Dann wirst du die Mühsal vergessen, / wirst an sie denken wie an Wasser, das vorüberfloss. 17Heller als der Mittag strahlt dein Leben auf, / das Dunkel wird dem Morgen gleich. 18Du fasst Vertrauen, weil es Hoffnung gibt, / du schaust dich um und legst dich ruhig nieder. 19Und liegst du da, schreckt keiner dich auf, / und viele suchen deine Gunst. 20Doch die Augen der Bösen versagen, / sie haben keine Zuflucht mehr, / ihre Hoffnung ist nur noch der Tod." 1Hiob erwiderte: 2"Ja, ihr seid die rechten Leute, / und mit euch stirbt die Weisheit aus!

Hiob 11,15 bis Hiob 12,2 - NeÜ bibel.heute (2019)