Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8587 – תַּעֲלֻמָּה – ta'alummah (tah-al-oom-maw')

Gebildet aus

H5956   עָלַם – alam (aw-lam')

Verwendung

Grund (1x), heimliche (1x), verborgen (1x)

  H8586 Übersicht H8588  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 11, 6: und zeigte dir die heimliche[H8587] Weisheit! Denn er hätte noch wohl mehr an dir zu tun, auf dass du wissest, dass er deiner Sünden nicht aller gedenkt.

Hiob 28, 11: Man wehrt dem Strome des Wassers und bringt, das darinnen verborgen[H8587] ist, ans Licht.

   Psalm

Psalm 44, 22: würde das Gott nicht finden? Er kennt ja unseres Herzens Grund[H8587].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

7Und der Satan ging von dem Angesicht Jahwes hinweg, und er schlug Hiob mit bösen Geschwüren, von seiner Fußsohle bis zu seinem Scheitel. 8Und er nahm einen Scherben, um sich damit zu schaben; und er saß mitten in der Asche. 9Da sprach sein Weib zu ihm: Hältst du noch fest an deiner Vollkommenheit? Sage dich los von Gott und stirb! 10Und er sprach zu ihr: Du redest, wie eine der Törinnen redet. Wir sollten das Gute von Gott annehmen, und das Böse sollten wir nicht auch annehmen? Bei diesem allem sündigte Hiob nicht mit seinen Lippen. 11Und die drei Freunde Hiobs hörten all dieses Unglück, das über ihn gekommen war; und sie kamen, ein jeder aus seinem Orte: Eliphas, der Temaniter, und Bildad, der Schuchiter, und Zophar, der Naamathiter; und sie verabredeten sich miteinander zu kommen, um ihm ihr Beileid zu bezeugen und ihn zu trösten. 12Und sie erhoben ihre Augen von ferne und erkannten ihn nicht; da erhoben sie ihre Stimme und weinten, und sie zerrissen ein jeder sein Gewand und streuten Staub auf ihre Häupter himmelwärts. 13Und sie saßen mit ihm auf der Erde sieben Tage und sieben Nächte lang; und keiner redete ein Wort zu ihm, denn sie sahen, daß der Schmerz sehr groß war. 1Danach tat Hiob seinen Mund auf und verfluchte seinen Tag.

Hiob 2,7 bis Hiob 3,1 - Elberfelder (1905)