Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5956 – עָלַם – alam (aw-lam')

Verwendung

verborgen (6x), entziehen (3x), wüsste (2x), verbergen (1x), warten (1x), verhüllt (1x), verhohlen (1x), verbirgst (1x), Verbirg (1x), verbirg (1x), abwendet (1x), bedächte (1x), unerkannte (1x), nichts (1x), Falschen (1x), entzieh (1x), durch (1x), blenden (1x), birgt (1x), verberge (1x)

Vorkommen – 27 mal

3. Mose (5x) 4. Mose (1x) 5. Mose (3x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (3x) Psalm (4x) Sprüche (1x) Prediger (1x) Jesaja (2x) Klagelieder (1x) Hesekiel (1x) Nahum (1x)

  H5955 Übersicht H5957  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 4, 13: Wenn die ganze Gemeinde Israel etwas versehen würde und die Tat vor ihren Augen verborgen[H5956] wäre, dass sie wider irgendein Gebot des HErrn getan hätten, was sie nicht tun sollten, und sich also verschuldeten,

3. Mose 5, 2: Oder wenn jemand etwas Unreines anrührt, es sei ein Aas eines unreinen Tieres oder Viehs oder Gewürms, und wüsste[H5956] es nicht, der ist unrein und hat sich verschuldet.

3. Mose 5, 3: Oder wenn er einen unreinen Menschen anrührt, in was für Unreinigkeit der Mensch unrein werden kann, und wüsste[H5956] es nicht und wird's inne, der hat sich verschuldet.

3. Mose 5, 4: Oder wenn jemand schwört, dass ihm aus dem Mund entfährt, Schaden oder Gutes zu tun (wie denn einem Menschen ein Schwur entfahren mag, ehe er's bedächte[H5956]), und wird's inne, der hat sich an der einem verschuldet.

3. Mose 20, 4: Und wo das Volk im Lande durch[H5956] die Finger sehen würde dem Menschen, der eines seiner Kinder dem Moloch gegeben hat, dass es ihn nicht tötet,

   4. Mose

4. Mose 5, 13: und jemand bei ihr liegt, und es würde doch dem Manne verborgen[H5956] vor seinen Augen und würde verdeckt, dass sie unrein geworden ist, und er kann sie nicht überführen, denn sie ist nicht dabei ergriffen,

   5. Mose

5. Mose 22, 1: Wenn du deines Bruders Ochsen oder Schaf siehst irregehen, so sollst du dich nicht entziehen[H5956] von ihnen, sondern sollst sie wieder zu deinem Bruder führen.

5. Mose 22, 3: Also sollst du tun mit seinem Esel, mit seinem Kleid und mit allem Verlorenen, das dein Bruder verliert und du findest; du kannst dich nicht entziehen[H5956].

5. Mose 22, 4: Wenn du deines Bruders Esel oder Ochsen siehst fallen auf dem Wege, so sollst du dich nicht von ihm entziehen[H5956], sondern sollst ihm aufhelfen.

   1. Samuel

1. Samuel 12, 3: Siehe, hier bin ich; antwortet wider mich vor dem HErrn und seinem Gesalbten, ob ich jemandes Ochsen oder Esel genommen habe? ob ich jemand habe Gewalt oder Unrecht getan? ob ich von jemandes Hand ein Geschenk genommen habe und mir die Augen blenden[H5956] lassen? so will ich's euch wiedergeben.

   1. Könige

1. Könige 10, 3: Und Salomo sagte es ihr alles, und war dem König nichts verborgen[H5956], das er ihr nicht sagte.

   2. Könige

2. Könige 4, 27: Da sie aber zu dem Mann Gottes auf den Berg kam, hielt sie ihn bei seinen Füßen; Gehasi aber trat herzu, dass er sie abstieße. Aber der Mann Gottes sprach: Lass sie! denn ihre Seele ist betrübt, und der HErr hat mir's verborgen[H5956] und nicht angezeigt.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 2: Und der König sagte ihr alles, was sie fragte, und war Salomo nichts[H5956] verborgen[H5956], das er ihr nicht gesagt hätte.

   Hiob

Hiob 6, 16: die trübe sind vom Eis, in die der Schnee sich birgt[H5956]:

Hiob 28, 21: Sie ist verhohlen[H5956] vor den Augen aller Lebendigen, auch verborgen den Vögeln unter dem Himmel.

Hiob 42, 3: „Wer ist der, der den Ratschluss verhüllt[H5956] mit Unverstand?“ Darum bekenne ich, dass ich habe unweise geredet, was mir zu hoch ist und ich nicht verstehe.

   Psalm

Psalm 10, 1: HErr, warum trittst du so ferne, verbirgst[H5956] dich zur Zeit der Not?

Psalm 26, 4: Ich sitze nicht bei den eitlen Leuten und habe nicht Gemeinschaft mit den Falschen[H5956].

Psalm 55, 2: Gott, höre mein Gebet und verbirg[H5956] dich nicht vor meinem Flehen.

Psalm 90, 8: Denn unsere Missetaten stellst du vor dich, unsere unerkannte[H5956] Sünde ins Licht vor deinem Angesicht.

   Sprüche

Sprüche 28, 27: Wer dem Armen gibt, dem wird nichts mangeln; wer aber seine Augen abwendet[H5956], der wird viel verflucht.

   Prediger

Prediger 12, 14: Denn Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen[H5956] ist, es sei gut oder böse.

   Jesaja

Jesaja 1, 15: Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge[H5956] ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut.

Jesaja 58, 7: brich dem Hungrigen dein Brot, und die, die im Elend sind, führe ins Haus; wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh[H5956] dich nicht von deinem Fleisch.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 56: und du erhörtest meine Stimme: Verbirg[H5956] deine Ohren nicht vor meinem Seufzen und Schreien!

   Hesekiel

Hesekiel 22, 26: Ihre Priester verkehren mein Gesetz freventlich und entheiligen mein Heiligtum; sie halten unter dem Heiligen und Unheiligen keinen Unterschied und lehren nicht, was rein oder unrein sei, und warten[H5956 H5869] meiner Sabbate nicht, und ich werde unter ihnen entheiligt.

   Nahum

Nahum 3, 11: Also musst du auch trunken werden und dich verbergen[H5956] und eine Feste suchen vor dem Feinde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

12Da sagte Jahwe zu Mose und Aaron: "Weil ihr mir nicht vertraut und mich den Israeliten nicht als heilig vor Augen gestellt habt, dürft ihr diese Gemeinschaft nicht in das Land bringen, das ich ihnen gegeben habe." 13Das ist die Quelle von Meriba, Vorwurf, weil die Israeliten hier Jahwe Vorwürfe machten, und er sich ihnen als der Heilige erwies. 14Von Kadesch aus schickte Mose Boten zum König von Edom. Sie sollten ihm Folgendes ausrichten: "So spricht dein Bruder Israel: Du weißt, was wir alles durchgemacht haben. 15Unsere Vorfahren zogen nach Ägypten und haben lange dort gewohnt. Aber die Ägypter behandelten uns und unsere Väter schlecht. 16Da schrien wir zu Jahwe, und er hat uns gehört. Er schickte einen Engel, der uns aus Ägypten herausführte. Und nun sind wir in Kadesch, einer Stadt am Rand deines Gebiets. 17Lass uns doch durch dein Land ziehen! Wir werden eure Felder und Weinberge nicht betreten und auch kein Wasser aus den Brunnen trinken. Wir werden auf der Königsstraße bleiben und keinen Schritt von ihr abweichen, solange wir durch dein Gebiet ziehen." 18Doch Edom ließ Mose sagen: "Du wirst nicht bei mir durchziehen, sonst werde ich gegen dich kämpfen." 19Die Israeliten versicherten noch einmal: "Wir wollen auf der festen Straße bleiben. Und wenn wir oder unser Vieh Wasser brauchen, werden wir es euch bezahlen. Wir kommen zu Fuß und wollen nur durch euer Land hindurch, weiter nichts."

4.Mose 20,12 bis 4.Mose 20,19 - NeÜ bibel.heute (2019)