Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8467 – תְּחִנָּה – tchinnah (tekh-in-naw')

Gebildet aus

H2603   חָנַן – chanan (khaw-nan')

Verwendung

Flehen (13x), Gebet (3x), fleht (2x), Gnade (2x), Beten (1x), Bitte (1x), Bitten (1x), gebeten (1x)

Vorkommen – 24 mal

Josua (1x) 1. Könige (8x) 2. Chronik (5x) Esra (1x) Psalm (3x) Jeremia (5x) Daniel (1x)

  H8466 Übersicht H8468  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 11, 20: Und das alles geschah also von dem HErrn, dass ihr Herz verstockt würde, mit Streit zu begegnen den Kindern Israel, auf dass sie verbannt würden und ihnen keine Gnade[H8467] widerführe, sondern vertilgt würden, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

   1. Könige

1. Könige 8, 28: Wende dich aber zum Gebet deines Knechtes und zu seinem Flehen[H8467], HErr, mein Gott, auf dass du hörest das Lob und Gebet, das dein Knecht heute vor dir tut;

1. Könige 8, 30: und wollest erhören das Flehen[H8467] deines Knechtes und deines Volkes Israel, das sie hier tun werden an dieser Stätte; und wenn du es hörst in deiner Wohnung, im Himmel, wollest du gnädig sein.

1. Könige 8, 38: wer dann bittet und fleht[H8467], es seien sonst Menschen oder dein ganzes Volk Israel, die da gewahr werden ihrer Plage, ein jeglicher in seinem Herzen, und breitet seine Hände aus zu diesem Hause:

1. Könige 8, 45: so wollest du ihr Gebet und Flehen[H8467] hören im Himmel und Recht schaffen.

1. Könige 8, 49: so wollest du ihr Gebet und Flehen[H8467] hören im Himmel, vom Sitz deiner Wohnung, und Recht schaffen,

1. Könige 8, 52: Lass deine Augen offen sein auf das Flehen[H8467] deines Knechtes und deines Volkes Israel, dass du sie hörest in allem, darum sie dich anrufen;

1. Könige 8, 54: Und da Salomo all dieses Gebet und Flehen[H8467] hatte vor dem HErrn ausgebetet, stand er auf von dem Altar des HErrn und ließ ab vom Knien und Hände-Ausbreiten gen Himmel

1. Könige 9, 3: Und der HErr sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet und Flehen[H8467] gehört, das du vor mir gefleht hast, und habe dieses Haus geheiligt, das du gebaut hast, dass ich meinen Namen dahin setze ewiglich; und meine Augen und mein Herz sollen da sein allewege.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 19: Wende dich aber, HErr, mein Gott, zu dem Gebet deines Knechtes und zu seinem Flehen, dass du erhörest das Bitten[H8467] und Beten, das dein Knecht vor dir tut;

2. Chronik 6, 29: wer dann bittet oder fleht[H8467], es seien allerlei Menschen oder dein ganzes Volk Israel, wenn jemand seine Plage und Schmerzen fühlt und seine Hände ausbreitet zu diesem Hause:

2. Chronik 6, 35: so wollest du ihr Gebet und Flehen[H8467] hören vom Himmel und ihnen zu ihrem Recht helfen.

2. Chronik 6, 39: so wollest du ihr Gebet und Flehen[H8467] hören vom Himmel, vom Sitz deiner Wohnung, und ihnen zu ihrem Recht helfen und deinem Volk gnädig sein, das an dir gesündigt hat.

2. Chronik 33, 13: und bat und flehte zu ihm. Da erhörte er sein Flehen[H8467] und brachte ihm wieder gen Jerusalem zu seinem Königreich. Da erkannte Manasse, dass der HErr Gott ist.

   Esra

Esra 9, 8: Nun aber ist einen kleinen Augenblick Gnade[H8467] von dem HErrn, unserem Gott, geschehen, dass uns noch Entronnene übrig gelassen sind, dass er uns gebe einen Nagel an seiner heiligen Stätte, dass unser Gott unsere Augen erleuchte und gebe uns ein wenig Leben, da wir Knechte sind.

   Psalm

Psalm 6, 10: der HErr hört mein Flehen[H8467]; mein Gebet nimmt der HErr an.

Psalm 55, 2: Gott, höre mein Gebet und verbirg dich nicht vor meinem Flehen[H8467].

Psalm 119, 170: Lass mein Flehen[H8467] vor dich kommen; errette mich nach deinem Wort.

   Jeremia

Jeremia 36, 7: ob sie vielleicht sich mit Beten[H8467] vor dem HErrn demütigen wollten und sich bekehren, ein jeglicher von seinem bösen Wesen; denn der Zorn und Grimm ist groß, davon der HErr wider dieses Volk geredet hat.

Jeremia 37, 20: Und nun, mein Herr König, höre mich und lass meine Bitte[H8467] vor dir gelten und lass mich nicht wieder in Jonathans, des Schreibers, Haus bringen, dass ich nicht sterbe daselbst.

Jeremia 38, 26: so sprich: Ich habe den König gebeten[H8467], dass er mich nicht wiederum ließe in des Jonathan Haus führen; ich möchte daselbst sterben.

Jeremia 42, 2: und sprachen zum Propheten Jeremia: Lass doch unser Gebet[H8467] vor dir gelten und bitte für uns den HErrn, deinen Gott, für alle diese Übrigen (denn unser ist leider wenig geblieben von vielen, wie du uns selbst siehst mit deinen Augen),

Jeremia 42, 9: und sprach zu ihnen: So spricht der HErr, der Gott Israels, zu dem ihr mich gesandt habt, dass ich euer Gebet[H8467] vor ihn sollte bringen:

   Daniel

Daniel 9, 20: Als ich noch so redete und betete und meine und meines Volks Israel Sünde bekannte und lag mit meinem Gebet[H8467] vor dem HErrn, meinem Gott, um den heiligen Berg meines Gottes,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Ammonitenwand
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

15und will beide, Winterhaus und Sommerhaus, schlagen, und die elfenbeinernen Häuser sollen untergehen und viele Häuser verderbt werden, spricht der HErr. 1Höret dieses Wort, ihr fetten Kühe, die ihr auf dem Berge Samarias seid und den Dürftigen Unrecht tut und untertretet die Armen und sprecht zu euren Herren: Bringe her, lass uns saufen! 2Der Herr HErr hat geschworen bei seiner Heiligkeit: Siehe, es kommt die Zeit über euch, dass man euch wird herausziehen mit Angeln und eure Nachkommen mit Fischhaken. 3Und ihr werdet zu den Lücken hinausgehen, eine jegliche vor sich hin, und gen Harmon weggeworfen werden, spricht der HErr. 4Ja, kommt her gen Beth-El und treibt Sünde, und gen Gilgal, dass ihr der Sünden viel macht, und bringet eure Opfer des Morgens und eure Zehnten des dritten Tages, 5und räuchert vom Sauerteig zum Dankopfer und ruft aus freiwillige Opfer und verkündigt es; denn so habt ihr's gern, ihr Kinder Israel, spricht der Herr HErr. 6Darum habe ich euch auch in allen euren Städten müßige Zähne gegeben und Mangel am Brot an allen euren Orten; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr. 7Auch habe ich den Regen über euch verhalten, da noch drei Monate waren bis zur Ernte; und ließ regnen über eine Stadt und auf die andere Stadt ließ ich nicht regnen; ein Acker ward beregnet, und der andere Acker, der nicht beregnet ward, verdorrte.

Amos 3,15 bis Amos 4,7 - Luther (1912)