Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2603 – חָנַן – chanan (khaw-nan')

Gebildet aus

H2583   חָנָה – chanah (khaw-naw')

Verwendung

gnädig (33x), flehen (5x), flehte (4x), erbarmt (4x), barmherzig (3x), bat (2x), beschert (2x), gefleht (2x), gönnt (1x), holdselig (1x), macht (1x), anflehen (1x), nichts (1x), Gönnt (1x), schön (1x), widerfährt (1x), wird (1x), schont (1x), gerne (1x), Gunst (1x), ...

Gnade (1x), Gesetz (1x), anflehte (1x), flehst (1x), flehe (1x), Erbarmet (1x), erbarme (1x), Barmherzigkeit (1x), übte (1x)

Vorkommen – 72 mal

1. Mose (4x) 2. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (3x) Richter (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (4x) 2. Könige (2x) 2. Chronik (2x) Ester (2x) Hiob (5x) Psalm (30x) Sprüche (6x) Jesaja (5x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x) Hosea (1x) Amos (1x) Maleachi (1x)

  H2602 Übersicht H2604  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 33, 5: Und er hob seine Augen auf und sah die Weiber mit den Kindern und sprach: Wer sind diese bei dir? Er antwortete: Es sind Kinder, die Gott deinem Knecht beschert[H2603] hat.

1. Mose 33, 11: Nimm doch den Segen von mir an, den ich dir zugebracht habe; denn Gott hat mir's beschert[H2603], und ich habe alles genug. Also nötigte er ihn, dass er's nahm.

1. Mose 42, 21: Sie aber sprachen untereinander: Das haben wir uns an unserem Bruder verschuldet, dass wir sahen die Angst seiner Seele, da er uns anflehte[H2603], und wir wollten ihn nicht erhören; darum kommt nun diese Trübsal über uns.

1. Mose 43, 29: Und er hob seine Augen auf und sah seinen Bruder Benjamin, seiner Mutter Sohn, und sprach: Ist das euer jüngster Bruder, von dem ihr mir sagtet? und sprach weiter: Gott sei dir gnädig[H2603], mein Sohn!

   2. Mose

2. Mose 33, 19: Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht alle meine Güte vorübergehen lassen und will ausrufen des HErrn Namen vor dir. Wem ich aber gnädig[H2603] bin, dem bin ich gnädig[H2603]; und wes ich mich erbarme, des erbarme ich mich.

   4. Mose

4. Mose 6, 25: der HErr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig[H2603];

   5. Mose

5. Mose 3, 23: Und ich bat[H2603] den HErrn zu derselben Zeit und sprach:

5. Mose 7, 2: und wenn sie der HErr, dein Gott, vor dir dahingibt, dass du sie schlägst, so sollt ihr sie verbannen, dass du keinen Bund mit ihnen machest noch ihnen Gunst[H2603] erzeigest.

5. Mose 28, 50: ein freches Volk, das nicht ansieht die Person des Alten noch schont[H2603] der Jünglinge.

   Richter

Richter 21, 22: Wenn aber ihre Väter oder Brüder kommen, mit uns zu rechten, wollen wir zu ihnen sagen: Gönnt[H2603] sie uns; denn wir hatten nicht für jeden ein Weib genommen im Streit. Auch habt nicht ihr sie ihnen gegeben; sonst wäret ihr jetzt schuldig.

   2. Samuel

2. Samuel 12, 22: Er sprach: Um das Kind fastete ich und weinte, da es lebte; denn ich gedachte: Wer weiß, ob mir der HErr nicht gnädig[H2603] wird[H2603], dass das Kind lebendig bleibe.

   1. Könige

1. Könige 8, 33: Wenn dein Volk Israel vor seinen Feinden geschlagen wird, weil sie an dir gesündigt haben, und sie bekehren sich zu dir und bekennen deinen Namen und beten und flehen[H2603] zu dir in diesem Hause:

1. Könige 8, 47: und sie in ihr Herz schlagen in dem Lande, da sie gefangen sind, und bekehren sich und flehen[H2603] zu dir im Lande ihres Gefängnisses und sprechen: Wir haben gesündigt und übelgetan und sind gottlos gewesen,

1. Könige 8, 59: Und diese Worte, die ich vor dem HErr gefleht[H2603] habe, müssen nahekommen dem HErrn, unserem Gott, Tag und Nacht, dass er Recht schaffe seinem Knecht und seinem Volk Israel, ein jegliches zu seiner Zeit,

1. Könige 9, 3: Und der HErr sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet und Flehen gehört, das du vor mir gefleht[H2603] hast, und habe dieses Haus geheiligt, das du gebaut hast, dass ich meinen Namen dahin setze ewiglich; und meine Augen und mein Herz sollen da sein allewege.

   2. Könige

2. Könige 1, 13: Da sandte er wiederum den dritten Hauptmann über fünfzig samt seinen fünfzigen. Da der zu ihm hinaufkam, beugte er seine Knie gegen Elia und flehte[H2603] ihn an und sprach zu ihm: Du Mann Gottes, lass meine Seele und die Seele deiner Knechte, dieser fünfzig, vor dir etwas gelten.

2. Könige 13, 23: Aber der HErr tat ihnen Gnade[H2603] und erbarmte sich ihrer und wandte sich zu ihnen um seines Bundes willen mit Abraham, Isaak und Jakob und wollte sie nicht verderben, verwarf sie auch nicht von seinem Angesicht bis auf diese Stunde.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 24: Wenn dein Volk Israel vor seinen Feinden geschlagen wird, weil sie an dir gesündigt haben, und sie bekehren sich und bekennen deinen Namen, bitten und flehen[H2603] vor dir in diesem Hause:

2. Chronik 6, 37: und sie in ihr Herz schlagen in dem Lande, darin sie gefangen sind, und bekehren sich und flehen[H2603] zu dir im Lande ihres Gefängnisses und sprechen: Wir haben gesündigt, übel getan und sind gottlos gewesen,

   Ester

Ester 4, 8: und gab ihm die Abschrift des Gebots, das zu Susan angeschlagen war, sie zu vertilgen, dass er's Esther zeigte und ihr ansagte und geböte ihr, dass sie zum König hineinginge und flehte[H2603] zu ihm und täte eine Bitte an ihn um ihr Volk.

Ester 8, 3: Und Esther redete weiter vor dem König und fiel ihm zu den Füßen und weinte und flehte[H2603] ihn an, dass er zunichte machte die Bosheit Hamans, des Agagiters, und seine Anschläge, die er wider die Juden erdacht hatte.

   Hiob

Hiob 8, 5: Wenn du aber dich beizeiten zu Gott tust und zu dem Allmächtigen flehst[H2603],

Hiob 9, 15: Wenn ich auch recht habe, kann ich ihm dennoch nicht antworten, sondern ich müsste um mein Recht flehen[H2603].

Hiob 19, 16: Ich rief meinen Knecht, und er antwortete mir nicht; ich musste ihn anflehen[H2603] mit eigenem Munde.

Hiob 19, 21: Erbarmet[H2603] euch mein, erbarmet[H2603] euch mein, ihr meine Freunde! denn die Hand Gottes hat mich getroffen.

Hiob 33, 24: so wird er ihm gnädig[H2603] sein und sagen: „Erlöse ihn, dass er nicht hinunterfahre ins Verderben; denn ich habe eine Versöhnung gefunden.“

   Psalm

Psalm 4, 2: Erhöre mich, wenn ich rufe, Gott meiner Gerechtigkeit, der du mich tröstest in Angst; sei mir gnädig[H2603] und erhöre mein Gebet!

Psalm 6, 3: HErr, sei mir gnädig[H2603], denn ich bin schwach; heile mich, HErr, denn meine Gebeine sind erschrocken,

Psalm 9, 14: HErr, sei mir gnädig[H2603]; siehe an mein Elend unter den Feinden, der du mich erhebst aus den Toren des Todes,

Psalm 25, 16: Wende dich zu mir und sei mir gnädig[H2603]; denn ich bin einsam und elend.

Psalm 26, 11: Ich aber wandle unschuldig. Erlöse mich und sei mir gnädig[H2603]!

Psalm 27, 7: HErr, höre meine Stimme, wenn ich rufe; sei mir gnädig[H2603] und erhöre mich!

Psalm 30, 9: Zu dir, HErr, rief ich, und zum HErrn flehte[H2603] ich:

Psalm 30, 11: HErr, höre und sei mir gnädig[H2603]! HErr, sei mein Helfer!

Psalm 31, 10: HErr, sei mir gnädig[H2603], denn mir ist angst; meine Gestalt ist verfallen vor Trauern, dazu meine Seele und mein Leib.

Psalm 37, 21: Der Gottlose borgt und bezahlt nicht; der Gerechte aber ist barmherzig[H2603] und gibt.

Psalm 37, 26: Er ist allezeit barmherzig[H2603] und leihet gerne, und sein Same wird gesegnet sein.

Psalm 41, 5: Ich sprach: HErr, sei mir gnädig[H2603], heile meine Seele; denn ich habe an dir gesündigt.

Psalm 41, 11: Du aber, HErr, sei mir gnädig[H2603] und hilf mir auf, so will ich sie bezahlen.

Psalm 51, 3: Gott, sei mir gnädig[H2603] nach deiner Güte und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit.

Psalm 56, 2: Gott, sei mir gnädig[H2603], denn Menschen schnauben wider mich; täglich streiten sie und ängsten mich.

Psalm 57, 2: Sei mir gnädig[H2603], Gott, sei mir gnädig[H2603]! denn auf dich traut meine Seele, und unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis dass das Unglück vorübergehe.

Psalm 59, 6: Du, HErr, Gott Zebaoth, Gott Israels, wache auf und suche heim alle Heiden; sei der keinem gnädig[H2603], die so verwegene Übeltäter sind. (Sela.)

Psalm 67, 2: Gott sei uns gnädig[H2603] und segne uns; er lasse uns sein Antlitz leuchten (Sela),

Psalm 86, 3: HErr, sei mir gnädig[H2603]; denn ich rufe täglich zu dir!

Psalm 86, 16: Wende dich zu mir, sei mir gnädig[H2603]; stärke deinen Knecht mit deiner Kraft und hilf dem Sohn deiner Magd!

Psalm 102, 14: Du wollest dich aufmachen und über Zion erbarmen; denn es ist Zeit, dass du ihr gnädig[H2603] seist, und die Stunde ist gekommen.

Psalm 102, 15: Denn deine Knechte wollten gerne[H2603 H7521], dass sie gebaut würde, und sähen gerne[H2603 H7521], dass ihre Steine und Kalk zugerichtet würden,

Psalm 109, 12: Und niemand müsse ihm Gutes tun, und niemand erbarme[H2603] sich seiner Waisen.

Psalm 112, 5: Wohl dem, der barmherzig[H2603] ist und gerne leihet und richtet seine Sachen aus, dass er niemand Unrecht tue!

Psalm 119, 29: Wende von mir den falschen Weg und gönne mir dein Gesetz[H2603 H8451].

Psalm 119, 58: Ich flehe vor deinem Angesicht von ganzem Herzen; sei mir gnädig[H2603] nach deinem Wort.

Psalm 119, 132: Wende dich zu mir und sei mir gnädig[H2603], wie du pflegst zu tun denen, die deinen Namen lieben.

Psalm 123, 2: Siehe! wie die Augen der Knechte auf die Hände ihrer Herren sehen, wie die Augen der Magd auf die Hände ihrer Frau, also sehen unsere Augen auf den HErrn, unseren Gott, bis er uns gnädig[H2603] werde.

Psalm 123, 3: Sei uns gnädig[H2603], HErr, sei uns gnädig[H2603]! denn wir sind sehr voll Verachtung.

Psalm 142, 2: Ich schreie zum HErrn mit meiner Stimme; ich flehe[H2603] zum HErrn mit meiner Stimme;

   Sprüche

Sprüche 14, 21: Der Sünder verachtet seinen Nächsten; aber wohl dem, der sich der Elenden erbarmt[H2603]!

Sprüche 14, 31: Wer dem Geringen Gewalt tut, der lästert desselben Schöpfer; aber wer sich des Armen erbarmt[H2603], der ehrt Gott.

Sprüche 19, 17: Wer sich des Armen erbarmt[H2603], der leihet dem HErrn; der wird ihm wieder Gutes vergelten.

Sprüche 21, 10: Die Seele des Gottlosen wünscht Arges und gönnt[H2603] seinem Nächsten nichts[H2603 H5869].

Sprüche 26, 25: Wenn er seine Stimme holdselig[H2603] macht[H2603], so glaube ihm nicht; denn es sind sieben Gräuel in seinem Herzen.

Sprüche 28, 8: Wer sein Gut mehrt mit Wucher und Zins, der sammelt es für den, der sich der Armen erbarmt[H2603].

   Jesaja

Jesaja 26, 10: Aber wenn den Gottlosen Gnade widerfährt[H2603], so lernen sie nicht Gerechtigkeit, sondern tun nur übel im richtigen Lande; denn sie sehen des HErrn Herrlichkeit nicht.

Jesaja 27, 11: Ihre Zweige werden vor Dürre brechen, dass die Weiber kommen und Feuer damit machen werden; denn es ist ein unverständiges Volk. Darum wird sich auch ihrer nicht erbarmen, der sie gemacht hat; und der sie geschaffen hat, wird ihnen nicht gnädig[H2603] sein.

Jesaja 30, 18: Darum harret der HErr, dass er euch gnädig[H2603] sei, und hat sich aufgemacht, dass er sich euer erbarme; denn der HErr ist ein Gott des Gerichts. Wohl allen, die sein harren!

Jesaja 30, 19: Denn das Volk Zions wird zu Jerusalem wohnen. Du wirst nicht weinen: er wird dir gnädig[H2603] sein, wenn du rufst; er wird dir antworten, sobald er's hört.

Jesaja 33, 2: HErr, sei uns gnädig[H2603], denn auf dich harren wir; sei ihr Arm alle Morgen, dazu unser Heil zur Zeit der Trübsal!

   Jeremia

Jeremia 22, 23: Die du jetzt auf dem Libanon wohnest und in Zedern nistest, wie schön[H2603] wirst du sehen, wenn dir Schmerzen und Wehen kommen werden wie einer in Kindsnöten!

   Klagelieder

Klagelieder 4, 16: Des HErrn Zorn hat sie zerstreut; er will sie nicht mehr ansehen. Die Priester ehrte man nicht, und mit den Alten übte[H2603] man keine Barmherzigkeit[H2603].

   Hosea

Hosea 12, 5: Er kämpfte mit dem Engel und siegte, denn er weinte und bat[H2603] ihn; auch hat er ihn ja zu Beth-El gefunden, und daselbst hat er mit uns geredet.

   Amos

Amos 5, 15: Hasset das Böse und liebet das Gute; bestellet das Recht im Tor, so wird der HErr, der Gott Zebaoth, den Übrigen in Joseph gnädig[H2603] sein.

   Maleachi

Maleachi 1, 9: So bittet nun Gott, dass er uns gnädig[H2603] sei! denn solches ist geschehen von euch. Meint ihr, er werde eure Person ansehen? spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

4Da kamen alle Weisen, die am Werke des Heiligtums arbeiteten, ein jeder von seiner Arbeit, die sie machten, 5und redeten mit Mose und sprachen: Das Volk bringt zu viel, mehr als zum Werke dieses Dienstes notwendig ist, das der HERR zu machen geboten hat! 6Da gebot Mose, daß man durch das Lager ausrufen und sagen ließe: Niemand, es sei Mann oder Weib, soll mehr etwas anfertigen zur Abgabe an das Heiligtum! Also ward dem Volke gewehrt zu bringen; 7denn des Stoffes war genug und noch übrig zu allerlei Werk, das zu machen war. 8So machten nun alle Männer, die weisen Herzens waren unter den Arbeitern am Werke, die Wohnung, zehn Teppiche von gezwirnter weißer Baumwolle, aus Stoffen von blauem und rotem Purpur und Karmesinfarbe, mit Cherubim künstlich durchwirkt! 9Die Länge eines Teppichs war achtundzwanzig Ellen und seine Breite vier Ellen, und sie hatten alle einerlei Maß. 10Und er heftete je fünf Teppiche zusammen, einen an den andern. 11Und er machte Schleifen von blauem Purpur am Ende der beiden Teppiche, am Ende, da sie zusammengefügt wurden.

2.Mose 36,4 bis 2.Mose 36,11 - Schlachter (1951)