Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8424 – תּוּגָה – tuwgah (too-gaw')

Gebildet aus

H3013   יָגָה – yagah (yaw-gaw')

Verwendung

Grämen (2x), gräme (1x), Leid (1x)

  H8423 Übersicht H8425  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 119, 28: Ich gräme[H8424] mich, dass mir das Herz verschmachtet; stärke mich nach deinem Wort.

   Sprüche

Sprüche 10, 1: Dies sind die Sprüche Salomos. Ein weiser Sohn ist seines Vaters Freude; aber ein törichter Sohn ist seiner Mutter Grämen[H8424].

Sprüche 14, 13: Auch beim Lachen kann das Herz trauern, und nach der Freude kommt Leid[H8424].

Sprüche 17, 21: Wer einen Narren zeugt, der hat Grämen[H8424]; und eines Narren Vater hat keine Freude.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Fuchs
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

33Da werden die Erschlagenen des HErrn zu derselben Zeit liegen von einem Ende der Erde bis ans andere Ende; die werden nicht beklagt noch aufgehoben noch begraben werden, sondern müssen auf dem Felde liegen und zu Dung werden. 34Heulet nun, ihr Hirten, und schreiet, wälzet euch in der Asche, ihr Gewaltigen über die Herde; denn die Zeit ist hier, dass ihr geschlachtet und zerstreut werdet und zerfallen müsst wie ein köstliches Gefäß. 35Und die Hirten werden nicht fliehen können, und die Gewaltigen über die Herde werden nicht entrinnen können. 36Da werden die Hirten schreien, und die Gewaltigen über die Herde werden heulen, dass der HErr ihre Weide so verwüstet hat 37und ihre Auen, die so wohl standen, verderbt sind vor dem grimmigen Zorn des HErrn. 38Er hat seine Hütte verlassen wie ein junger Löwe, und ist also ihr Land zerstört vor dem Zorn des Tyrannen und vor seinem grimmigen Zorn. 1Im Anfang des Königreichs Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs in Juda, geschah dieses Wort vom HErrn und sprach: 2So spricht der HErr: Tritt in den Vorhof am Hause des HErrn und predige allen Städten Judas, die da hereingehen, anzubeten im Hause des HErrn, alle Worte, die ich dir befohlen habe ihnen zu sagen, und tue nichts davon;

Jer. 25,33 bis Jer. 26,2 - Luther (1912)