Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8413 – תִּדְעָל – Tid'al (tid-awl')

Gebildet aus

H1763   דְּחַל – dchal (deh-khal')

Verwendung

Thideal (1x), Thideals (1x)

  H8412 Übersicht H8414  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 14, 1: Und es begab sich zu der Zeit des Königs Amraphel von Sinear, Ariochs, des Königs von Ellasar, Kedor-Laomors, des Königs von Elam, und Thideals[H8413], des Königs der Heiden,

1. Mose 14, 9: mit Kedor-Laomor, dem König von Elam, und mit Thideal[H8413], dem König der Heiden, und mit Amraphel, dem König von Sinear, und mit Arioch, dem König von Ellasar: vier Könige mit fünfen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Machaerus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

12Der Bote aber, der hingegangen war, um Micha zu holen, sagte zu ihm: »Siehe, die (übrigen) Propheten haben dem König einstimmig Glück verheißen; so schließe du dich doch ihrem einmütigen Ausspruche an und prophezeie ebenfalls Glück!« 13Micha aber antwortete: »So wahr der HErr lebt! Nur was mein Gott mir eingeben wird, das werde ich verkünden!« 14Als er nun zum König kam, fragte dieser ihn: »Micha, sollen wir gegen Ramoth in Gilead zu Felde ziehen, oder soll ich es unterlassen?« Er antwortete: »Zieht hin, ihr werdet Glück haben, denn sie werden euch in die Hand geliefert werden!« 15Da entgegnete ihm der König: »Wie oft soll ich dich beschwören, dass du mir nichts verkündest als die reine Wahrheit im Namen des HErrn?« 16Da sagte Micha: »Ich habe ganz Israel zerstreut auf den Bergen gesehen wie Schafe, die keinen Hirten haben; der HErr aber sagte: „Diese haben keinen Herrscher mehr: ein jeder (von ihnen) möge in Frieden nach Hause zurückkehren!“« 17Da sagte der König von Israel zu Josaphat: »Habe ich dir nicht gesagt, dass er mir niemals Glück, sondern nur Unheil prophezeit?« 18Micha aber fuhr fort: »Darum vernehmet das Wort des HErrn! Ich habe den HErrn auf seinem Throne sitzen sehen, während das ganze himmlische Heer ihm zur Rechten und zur Linken stand. 19Da fragte der HErr: „Wer will Ahab, den König von Israel, betören, dass er zu Felde ziehe und bei Ramoth in Gilead falle?“ Da erwiderte der eine dies, der andere das,

2.Chron. 18,12 bis 2.Chron. 18,19 - Menge (1939)