Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H833 – אָשַׁר – ashar (aw-shar')

Verwendung

preisen (4x), Leiter (2x), selig (2x), gehen (1x), gehet (1x), helfet (1x), leiten (1x), pries (1x), priesen (1x), richte (1x), tritt (1x), wohl (1x)

  H832 Übersicht H834  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 30, 13: Da sprach Lea: Wohl mir! denn mich werden selig[H833] preisen die Töchter. Und hieß ihn Asser.

   Hiob

Hiob 29, 11: Denn wessen Ohr mich hörte, der pries[H833] mich selig; und wessen Auge mich sah, der rühmte mich.

   Psalm

Psalm 41, 3: Der HErr wird ihn bewahren und beim Leben erhalten und es ihm lassen wohl[H833] gehen[H833] auf Erden und wird ihn nicht geben in seiner Feinde Willen.

Psalm 72, 17: Sein Name wird ewiglich bleiben; solange die Sonne währt, wird sein Name auf die Nachkommen reichen, und sie werden durch denselben gesegnet sein; alle Heiden werden ihn preisen[H833].

   Sprüche

Sprüche 3, 18: Sie ist ein Baum des Lebens allen, die sie ergreifen; und selig[H833] sind, die sie halten.

Sprüche 4, 14: Komm nicht auf der Gottlosen Pfad und tritt[H833] nicht auf den Weg der Bösen.

Sprüche 9, 6: verlasset das unverständige Wesen, so werdet ihr leben, und gehet[H833] auf dem Wege der Klugheit.“

Sprüche 23, 19: Höre, mein Sohn, und sei weise und richte[H833] dein Herz in den Weg.

Sprüche 31, 28: Ihre Söhne stehen auf und preisen[H833] sie selig; ihr Mann lobt sie:

   Hoheslied

Hoheslied 6, 9: Aber eine ist meine Taube, meine Fromme, eine ist ihrer Mutter die Liebste und die Auserwählte ihrer Mutter. Da sie die Töchter sahen, priesen[H833] sie dieselbe selig; die Königinnen und Kebsweiber lobten sie.

   Jesaja

Jesaja 1, 17: lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet[H833] dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache.

Jesaja 3, 12: Kinder sind Gebieter meines Volkes, und Weiber herrschen über sie. Mein Volk, deine Leiter[H833] verführen dich und zerstören den Weg, da du gehen sollst.

Jesaja 9, 15: Denn die Leiter[H833] dieses Volks sind Verführer; und die sich leiten[H833] lassen, sind verloren.

   Maleachi

Maleachi 3, 12: dass euch alle Heiden sollen selig preisen[H833], denn ihr sollt ein wertes Land sein, spricht der HErr Zebaoth.

Maleachi 3, 15: Darum preisen[H833] wir die Verächter; denn die Gottlosen nehmen zu; sie versuchen Gott, und alles geht ihnen wohl aus.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Timna-Park - Hathor Tempel
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

10Also auch, sage ich euch, wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut. 11Und er sprach: Ein Mensch hatte zwei Söhne. 12Und der jüngste unter ihnen sprach zu dem Vater: Gib mir, Vater, das Teil der Güter, das mir gehört. Und er teilte ihnen das Gut. 13Und nicht lange darnach sammelte der jüngste Sohn alles zusammen und zog ferne über Land; und daselbst brachte er sein Gut um mit Prassen. 14Da er nun all das Seine verzehrt hatte, ward eine große Teuerung durch dasselbe ganze Land, und er fing an zu darben. 15Und ging hin und hängte sich an einen Bürger des Landes; der schickte ihn auf seinen Acker, die Säue zu hüten. 16Und er begehrte seinen Bauch zu füllen mit Trebern, die die Säue aßen; und niemand gab sie ihm. 17Da schlug er in sich und sprach: Wie viel Tagelöhner hat mein Vater, die Brot die Fülle haben, und ich verderbe im Hunger!

Luk. 15,10 bis Luk. 15,17 - Luther (1912)