Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8302 – שִׁרְיוֹן – shiryown (shir-yone')

Gebildet aus

H8281   שָׁרָה – sharah (shaw-raw')

Siehe auch

H5630   סִרְיֹן – ciyron (sir-yone')

Verwendung

Panzer (7x), Panzers (1x), Wehrgehänge (1x)

  H8301 Übersicht H8303  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 5: und er hatte einen ehernen Helm auf seinem Haupt und einen schuppichten Panzer[H8302] an, und das Gewicht seines Panzers[H8302] war 5000 Lot Erz,

1. Samuel 17, 38: Und Saul sprach zu David: Gehe hin, der HErr sei mit dir! Und Saul zog David seine Kleider an und setzte ihm einen ehernen Helm auf sein Haupt und legte ihm einen Panzer[H8302] an.

   1. Könige

1. Könige 22, 34: Ein Mann aber spannte den Bogen von ungefähr und schoss den König Israels zwischen Panzer und Wehrgehänge[H8302]. Und er sprach zu seinem Fuhrmann: Wende deine Hand und führe mich aus dem Heer, denn ich bin wund!

   2. Chronik

2. Chronik 18, 33: Es spannte aber ein Mann seinen Bogen von ungefähr und schoss den König Israels zwischen Panzer[H8302] und Wehrgehänge. Da sprach er zu seinem Fuhrmann: Wende deine Hand und führe mich aus dem Heer, denn ich bin wund!

2. Chronik 26, 14: Und Usia schaffte ihnen für das ganze Heer Schilde, Spieße, Helme, Panzer[H8302], Bogen und Schleudersteine

   Nehemia

Nehemia 4, 10: Und es geschah von hier an, dass der Jünglinge die Hälfte taten die Arbeit, die andere Hälfte hielten Spieße, Schilde, Bogen und Panzer[H8302]. Und die Obersten standen hinter dem ganzen Hause Juda,

   Hiob

Hiob 41, 18: Wenn man zu ihm will mit dem Schwert, so regt er sich nicht, oder mit Spieß, Geschoss und Panzer[H8302].

   Jesaja

Jesaja 59, 17: Denn er zieht Gerechtigkeit an wie einen Panzer[H8302] und setzt einen Helm des Heils auf sein Haupt und zieht sich an zur Rache und kleidet sich mit Eifer wie mit einem Rock,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

11Traust du ihm, weil er so stark ist, / überlässt du ihm deine Arbeit? 12Vertraust du ihm, dass er deine Ernte einbringt / und sie zu deinem Dreschplatz zieht? 13Die Straußhenne schlägt fröhlich die Flügel. / Sind es fromme Schwingen und Federn? 14Nein, sie überlässt ihre Eier der Erde, / lässt sie erwärmen im Staub 15und vergisst, dass ein Fuß sie zerdrücken / und ein Tier sie zertreten kann. 16Sie behandelt ihre Jungen hart, als wären es nicht ihre. / War ihre Mühe umsonst, kümmert es sie nicht, 17denn Gott hat ihr die Weisheit versagt, / er wies ihr keine Einsicht zu. 18Wenn sie dann aber in die Höhe schnellt, / verlacht sie Ross und Reiter.

Hiob 39,11 bis Hiob 39,18 - NeÜ bibel.heute (2019)