Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8165 – שֵׂעִיר – Se'iyr (say-eer')

Gebildet aus

H8163   שָׂעִיר – sa'iyr (saw-eer')

Verwendung

Seir (37x), Seirs (1x)

Vorkommen – 38 mal

1. Mose (9x) 4. Mose (1x) 5. Mose (10x) Josua (4x) Richter (1x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (5x) Jesaja (1x) Hesekiel (5x)

  H8164 Übersicht H8166  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 14, 6: und die Horiter auf ihrem Gebirge Seir[H8165], bis El-Pharan, welches an die Wüste stößt.

1. Mose 32, 4: Jakob aber schickte Boten vor sich her zu seinem Bruder Esau ins Land Seir[H8165], in die Gegend Edoms,

1. Mose 33, 14: Mein Herr ziehe vor seinem Knechte hin. Ich will gemächlich hintennach treiben, nach dem das Vieh und die Kinder gehen können, bis dass ich komme zu meinem Herrn nach Seir[H8165].

1. Mose 33, 16: Also zog des Tages Esau wiederum seines Weges gen Seir[H8165].

1. Mose 36, 8: Also wohnte Esau auf dem Gebirge Seir[H8165]. Und Esau ist der Edom.

1. Mose 36, 9: Dies ist das Geschlecht Esaus, von dem die Edomiter herkommen, auf dem Gebirge Seir[H8165].

1. Mose 36, 20: Die Kinder aber von Seir[H8165], dem Horiter, die im Lande wohnten, sind diese: Lotan, Sobal, Zibeon, Ana, Dison, Ezer und Disan.

1. Mose 36, 21: Das sind die Fürsten der Horiter, Kinder des Seir[H8165], im Lande Edom.

1. Mose 36, 30: der Fürst Dison, der Fürst Ezer, der Fürst Disan. Das sind die Fürsten der Horiter, die regiert haben im Lande Seir[H8165].

   4. Mose

4. Mose 24, 18: Edom wird er einnehmen, und Seir[H8165] wird seinen Feinden unterworfen sein; Israel aber wird Sieg haben.

   5. Mose

5. Mose 1, 2: Elf Tagereisen von Horeb, durch den Weg des Gebirges Seir[H8165], bis gen Kades-Barnea.

5. Mose 1, 44: Da zogen die Amoriter aus, die auf dem Gebirge wohnten, euch entgegen, und jagten euch, wie die Bienen tun, und schlugen euch zu Seir[H8165] bis gen Horma.

5. Mose 2, 1: Da wandten wir uns und zogen aus zur Wüste auf der Straße zum Schilfmeer, wie der HErr zu mir sagte, und umzogen das Gebirge Seir[H8165] eine lange Zeit.

5. Mose 2, 4: Und gebiete dem Volk und sprich: ihr werdet durch das Land eurer Brüder, der Kinder Esau, ziehen, die zu Seir[H8165] wohnen; und sie werden sich vor euch fürchten. Aber verwahret euch mit Fleiß,

5. Mose 2, 5: dass ihr sie nicht bekrieget; denn ich werde euch ihres Landes nicht einen Fußbreit geben; denn das Gebirge Seir[H8165] habe ich den Kindern Esau zu besitzen gegeben.

5. Mose 2, 8: Da wir nun vor unseren Brüdern, den Kindern Esau, weitergezogen waren, die auf dem Gebirge Seir[H8165] wohnten, auf dem Wege des Gefildes von Elath und Ezeon-Geber, wandten wir uns und gingen durch den Weg der Wüste der Moabiter.

5. Mose 2, 12: Auch wohnten vorzeiten in Seir[H8165] die Horiter; und die Kinder Esau vertrieben und vertilgten sie vor sich her und wohnten an ihrer Statt, gleich wie Israel dem Lande seiner Besitzung tat, das ihnen der HErr gab.)

5. Mose 2, 22: gleich wie er getan hat mit den Kindern Esau, die auf dem Gebirge Seir[H8165] wohnen, da er die Horiter vor ihnen vertilgte und ließ sie ihr Land besitzen, dass sie da an ihrer Statt wohnten bis auf diesen Tag.

5. Mose 2, 29: wie mir die Kinder Esau getan haben, die zu Seir[H8165] wohnen, und die Moabiter, die zu Ar wohnen –, bis dass ich komme über den Jordan, in das Land, das uns der HErr, unser Gott, geben wird.

5. Mose 33, 2: Und er sprach: Der HErr ist vom Sinai gekommen und ist ihnen aufgegangen von Seir[H8165]; er ist hervorgebrochen von dem Berge Pharan und ist gekommen mit viel tausend Heiligen; zu seiner rechten Hand ist ein feuriges Gesetz an sie.

   Josua

Josua 11, 17: von dem kahlen Gebirge an, das aufsteigt gen Seir[H8165], bis gen Baal-Gad in der Ebene beim Berge Libanon, unten am Berge Hermon. Alle ihre Könige gewann er und schlug sie und tötete sie.

Josua 12, 7: Dies sind die Könige des Landes, die Josua schlug und die Kinder Israel, diesseits des Jordans gegen Abend, von Baal-Gad an auf der Ebene beim Berge Libanon bis an das kahle Gebirge, das aufsteigt gen Seir[H8165] (und Josua gab das Land den Stämmen Israels einzunehmen, einem jeglichen sein Teil,

Josua 15, 10: und lenkt sich herum von Baala gegen Abend zum Gebirge Seir[H8165] und geht an der Mitternachtsseite des Gebirges Jearim, das ist Chesalon, und kommt herab gen Beth-Semes und geht durch Thimna

Josua 24, 4: Und Isaak gab ich Jakob und Esau und gab Esau das Gebirge Seir[H8165] zu besitzen. Jakob aber und seine Kinder zogen hinab nach Ägypten.

   Richter

Richter 5, 4: HErr, da du von Seir[H8165] auszogst und einhergingst vom Felde Edoms, da erzitterte die Erde, der Himmel troff, und die Wolken troffen von Wasser.

   1. Chronik

1. Chronik 1, 38: Die Kinder Seirs[H8165] sind: Lotan, Sobal, Zibeon, Ana, Dison, Ezer, Disan.

1. Chronik 4, 42: Auch gingen aus ihnen, aus den Kindern Simeons, 500 Männer zu dem Gebirge Seir[H8165] mit ihren Obersten: Pelatja, Nearja, Rephaja und Usiel, den Kindern Jeseis,

   2. Chronik

2. Chronik 20, 10: Nun siehe, die Kinder Ammon und Moab und die vom Gebirge Seir[H8165], durch welche du die Kinder Israel nicht ziehen ließest, da sie aus Ägyptenland zogen, sondern sie mussten von ihnen weichen und durften sie nicht vertilgen;

2. Chronik 20, 22: Und da sie anfingen mit Danken und Loben, ließ der HErr einen Hinterhalt kommen über die Kinder Ammon und Moab und die vom Gebirge Seir[H8165], die wider Juda gekommen waren, und sie wurden geschlagen.

2. Chronik 20, 23: Da standen die Kinder Ammon und Moab wider die vom Gebirge Seir[H8165], sie zu verbannen und zu vertilgen. Und da sie die vom Gebirge Seir[H8165] hatten alle aufgerieben, half einer dem anderen zum Verderben.

2. Chronik 25, 11: Und Amazja ward getrost und führte sein Volk aus und zog aus ins Salztal und schlug der Kinder von Seir[H8165] 10.000.

2. Chronik 25, 14: Und da Amazja wiederkam von der Edomiter Schlacht, brachte er die Götter der Kinder von Seir[H8165] und stellte sie sich zu Göttern und betete an vor ihnen und räucherte ihnen.

   Jesaja

Jesaja 21, 11: Dies ist die Last über Duma: Man ruft zu mir aus Seir[H8165]: Hüter, ist die Nacht schier hin? Hüter ist die Nacht schier hin?

   Hesekiel

Hesekiel 25, 8: So spricht der Herr HErr: Darum dass Moab und Seir[H8165] sprechen: Siehe, das Haus Juda ist eben wie alle Heiden!

Hesekiel 35, 2: Du Menschenkind, richte dein Angesicht wider das Gebirge Seir[H8165] und weissage dawider,

Hesekiel 35, 3: und sprich zu ihm: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an dich, du Berg Seir[H8165], und meine Hand wider dich ausstrecken und will dich gar wüst machen.

Hesekiel 35, 7: Und ich will den Berg Seir[H8165] wüst und öde machen, dass niemand darauf wandeln noch gehen soll.

Hesekiel 35, 15: Und wie du dich gefreut hast über das Erbe des Hauses Israel, darum dass es wüst geworden, ebenso will ich mit dir tun, dass der Berg Seir[H8165] wüst sein muss samt dem ganzen Edom; und sie sollen erfahren, dass ich der HErr bin.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin

 

Zufallstext

17Und Eli antwortete und sprach: Gehe hin in Frieden; und der Gott Israels gewähre deine Bitte, die du von ihm erbeten hast! 18Und sie sprach: Möge deine Magd Gnade finden in deinen Augen! Und das Weib ging ihres Weges und aß, und ihr Angesicht war nicht mehr dasselbe. 19Und sie machten sich des Morgens früh auf und beteten an vor Jahwe; und sie kehrten zurück und kamen in ihr Haus nach Rama. Und Elkana erkannte Hanna, sein Weib, und Jahwe gedachte ihrer. 20Und es geschah nach Umlauf der Zeit, da ward Hanna schwanger und gebar einen Sohn; und sie gab ihm den Namen Samuel: Denn von Jahwe habe ich ihn erbeten. 21Und der Mann Elkana ging hinauf mit seinem ganzen Hause, um Jahwe das jährliche Schlachtopfer zu opfern und sein Gelübde zu erfüllen. 22Aber Hanna ging nicht hinauf; denn sie sprach zu ihrem Manne: Bis der Knabe entwöhnt ist, dann will ich ihn bringen, daß er vor Jahwe erscheine und dort bleibe auf immer. 23Und Elkana, ihr Mann, sprach zu ihr: Tue, was gut ist in deinen Augen; bleibe, bis du ihn entwöhnt hast; nur möge Jahwe sein Wort aufrecht halten! So blieb das Weib und säugte ihren Sohn, bis sie ihn entwöhnt hatte. 24Und sobald sie ihn entwöhnt hatte, brachte sie ihn mit sich hinauf nebst drei Farren und einem Epha Mehl und einem Schlauch Wein, und brachte ihn in das Haus Jahwes nach Silo; und der Knabe war noch jung.

1.Sam. 1,17 bis 1.Sam. 1,24 - Elberfelder (1905)