Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8155 – שָׁסַס – shacac (shaw-sas')

Verwendung

geplündert (2x), beraubten (2x), berauben (1x)

  H8154 Übersicht H8156  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 2, 14: So ergrimmte der Zorn des HErrn über Israel und gab sie in die Hand der Räuber, dass diese sie beraubten[H8155], und verkaufte sie in die Hände ihrer Feinde umher. Und sie konnten nicht mehr ihren Feinden widerstehen;

   1. Samuel

1. Samuel 17, 53: Und die Kinder Israel kehrten um von dem Nachjagen der Philister und beraubten[H8155] ihr Lager.

   Psalm

Psalm 89, 42: Es berauben[H8155] ihn alle, die vorübergehen; er ist seinen Nachbarn ein Spott geworden.

   Jesaja

Jesaja 13, 16: Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert[H8155] und ihre Weiber geschändet werden.

   Sacharja

Sacharja 14, 2: Denn ich werde alle Heiden wider Jerusalem sammeln zum Streit. Und die Stadt wird gewonnen, die Häuser geplündert[H8155] und die Weiber geschändet werden; und die Hälfte der Stadt wird gefangen weggeführt werden, und das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

63und sagten: »Herr, es ist uns eingefallen, dass jener Betrüger bei seinen Lebzeiten angekündigt hat: „Nach drei Tagen werde ich auferweckt.“ 64Gib also Befehl, dass das Grab bis zum dritten Tag sicher bewacht wird; sonst könnten seine Jünger kommen, könnten ihn stehlen und dann zum Volke sagen: „Er ist von den Toten auferweckt worden“; dann würde der letzte Betrug noch schlimmer sein als der erste.« 65Pilatus antwortete ihnen: »Ihr sollt eine Wachmannschaft haben; geht hin und verwahrt (das Grab) sicher, so gut ihr könnt!« 66Da gingen sie hin und sicherten das Grab unter Hinzuziehung der Wachmannschaft, nachdem sie den Stein versiegelt hatten. 1Nach Ablauf des Sabbats aber, als der erste Tag nach dem Sabbat (= der erste Wochentag) anbrechen wollte, gingen Maria von Magdala und die andere Maria hin, um nach dem Grabe zu sehen. 2Da entstand plötzlich ein starkes Erdbeben; denn ein Engel des Herrn, der vom Himmel herabgekommen und herangetreten war, wälzte den Stein weg und setzte sich oben darauf. 3Sein Aussehen war (leuchtend) wie der Blitz und sein Gewand weiß wie der Schnee. 4Aus Furcht vor ihm zitterten die Wächter und wurden wie tot.

Matth. 27,63 bis Matth. 28,4 - Menge (1939)