Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8154 – שָׁסָה – shacah (shaw-saw')

Verwendung

Räuber (4x), berauben (2x), beraubt (1x), geplündert (1x), geplündertes (1x), geraubt (1x), rauben (1x), zwackten (1x)

  H8153 Übersicht H8155  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 2, 14: So ergrimmte der Zorn des HErrn über Israel und gab sie in die Hand der Räuber[H8154], dass diese sie beraubten, und verkaufte sie in die Hände ihrer Feinde umher. Und sie konnten nicht mehr ihren Feinden widerstehen;

Richter 2, 16: Wenn dann der HErr Richter auferweckte, die ihnen halfen aus der Räuber[H8154] Hand,

   1. Samuel

1. Samuel 14, 48: Und er hatte Sieg und schlug die Amalekiter und errettete Israel von der Hand aller, die sie zwackten[H8154].

1. Samuel 23, 1: Und es ward David angesagt: Siehe, die Philister streiten wider Kegila und berauben[H8154] die Tennen.

   2. Könige

2. Könige 17, 20: Darum verwarf der HErr allen Samen Israels und drängte sie und gab sie in die Hände der Räuber[H8154], bis dass er sie verwarf von seinem Angesicht.

   Psalm

Psalm 44, 11: Du lässest uns fliehen vor unserem Feind, dass uns berauben[H8154], die uns hassen.

   Jesaja

Jesaja 10, 13: darum dass er spricht: Ich habe es durch meiner Hände Kraft ausgerichtet und durch meine Weisheit, denn ich bin klug; ich habe die Länder anders geteilt und ihr Einkommen geraubt[H8154] und wie ein Mächtiger die Einwohner zu Boden geworfen,

Jesaja 17, 14: Um den Abend, siehe, so ist Schrecken da; und ehe es Morgen wird, sind sie nimmer da. Das ist der Lohn unserer Räuber[H8154] und das Erbe derer, die uns das Unsere nehmen.

Jesaja 42, 22: Aber es ist ein beraubtes und geplündertes[H8154] Volk; sie sind allzumal verstrickt in Höhlen und versteckt in Kerkern; sie sind zum Raube geworden, und ist kein Erretter da; geplündert, und ist niemand, der da sage: Gib wieder her!

   Jeremia

Jeremia 30, 16: Darum alle, die dich gefressen haben, sollen gefressen werden, und alle, die dich geängstet haben, sollen alle gefangen werden; die dich beraubt[H8154 H4933 H7601] haben sollen beraubt[H8154 H4933 H7601] werden, und alle, die dich geplündert haben, sollen geplündert werden.

Jeremia 50, 11: darum dass ihr euch des freuet und rühmet, dass ihr mein Erbteil geplündert[H8154] habt, und hüpfet wie die jungen Kälber und wiehert wie die starken Gäule.

   Hosea

Hosea 13, 15: Denn wenn er auch zwischen Brüdern Frucht bringt, so wird doch ein Ostwind des HErrn aus der Wüste herauffahren, dass sein Brunnen vertrocknet und seine Quelle versiegt; und er wird rauben[H8154] den Schatz alles köstlichen Gerätes.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Ammonitenwand
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Tiere in der Bibel - Sperling
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

21Mir hörten sie zu und warteten auf mich und lauschten schweigend auf meinen Rat. 22Wenn ich gesprochen hatte, nahm keiner nochmals das Wort, sondern meine Rede träufelte auf sie herab. 23Sie warteten auf meine Rede wie auf den Regen und sperrten den Mund nach mir auf wie nach Frühlingsregen. 24Ich lächelte ihnen zu, wenn sie mutlos waren, und das heitere Antlitz vermochten sie mir nicht zu trüben. 25Sooft ich den Weg zu ihnen einschlug, saß ich als Haupt da und thronte wie ein König in der Kriegerschar, wie einer, der Leidtragenden Trost spendet.« 1»Jetzt aber lachen über mich auch solche, die jünger an Jahren sind als ich, deren Väter ich nicht gewürdigt habe, sie neben den Wachhunden meines Kleinviehs anzustellen. 2Wozu hätte mir auch die Kraft ihrer Hände nützen können? Bei ihnen war ja die volle Rüstigkeit verlorengegangen. 3Durch Mangel und Hunger erschöpft, nagen sie das dürre Land ab, die unfruchtbare und öde Steppe;

Hiob 29,21 bis Hiob 30,3 - Menge (1939)