Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8082 – שָׁמֵן – shamen (shaw-mane')

Gebildet aus

H8080   שָׁמַן – shaman (shaw-man')

Verwendung

fett (3x), fette (2x), fettes (2x), besten (1x), fetten (1x), Genüge (1x)

  H8081 Übersicht H8083  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 20: Von Asser kommt sein fettes[H8082] Brot, und er wird den Königen leckere Speise geben.

   4. Mose

4. Mose 13, 20: und was es für Land sei, ob's fett[H8082] oder mager sei und ob Bäume darin sind oder nicht. Seid getrost und nehmet die Früchte des Landes. Es war aber eben um die Zeit der ersten Weintrauben.

   Richter

Richter 3, 29: und schlugen die Moabiter zu der Zeit, bei 10.000 Mann, allzumal die besten[H8082] und streitbare Männer, dass nicht einer entrann.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 40: und fanden fette[H8082] und gute Weide und ein Land, weit von Raum, still und ruhig; denn vormals wohnten daselbst die von Ham.

   Nehemia

Nehemia 9, 25: Und sie gewannen feste Städte und ein fettes[H8082] Land und nahmen Häuser ein voll allerlei Güter, ausgehauene Brunnen, Weinberge, Ölgärten und Bäume, davon man isst, die Menge, und sie aßen und wurden satt und fett und lebten in Wonne durch deine große Güte.

Nehemia 9, 35: Und sie haben dir nicht gedient in ihrem Königreich und in deinen großen Gütern, die du ihnen gabst, und in dem weiten und fetten[H8082] Lande, das du ihnen dargegeben hast, und haben sich nicht bekehrt von ihrem bösen Wesen.

   Jesaja

Jesaja 30, 23: So wird er deinem Samen, den du auf den Acker gesät hast, Regen geben und Brot von des Ackers Ertrag, und desselben volle Genüge[H8082]. Und dein Vieh wird zu der Zeit weiden in einer weiten Aue.

   Hesekiel

Hesekiel 34, 14: Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden werden auf den hohen Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen und fette[H8082] Weide haben auf den Bergen Israels.

Hesekiel 34, 16: Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte wiederbringen und das Verwundete verbinden und des Schwachen warten; aber was fett[H8082] und stark ist, will ich vertilgen und will es weiden mit Gericht.

   Habakuk

Habakuk 1, 16: Darum opfern sie ihrem Netze und räuchern ihrem Garn, weil durch diese ihr Teil so fett[H8082] und ihre Speise so völlig geworden ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Säulen Salomos
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung

 

Zufallstext

10Dies ist das Geschlechtsregister Sems: Als Sem hundert Jahre alt war, zeugte er den Arpakschad, zwei Jahre nach der Flut; 11und nachdem Sem den Arpakschad gezeugt, lebte er noch fünfhundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 12Arpakschad war fünfunddreißig Jahre alt, als er den Schelach zeugte; 13und nachdem Arpakschad den Schelach gezeugt hatte, lebte er noch 403 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 14Schelach war dreißig Jahre alt, da er den Eber zeugte; 15und nachdem Schelach den Eber gezeugt hatte, lebte er noch 403 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 16Eber war vierunddreißig Jahre alt, da er den Peleg zeugte; 17und nachdem Eber den Peleg gezeugt, lebte er noch 430 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

1.Mose 11,10 bis 1.Mose 11,17 - Schlachter (1951)