Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H78 – אִבְצָן – Ibtsan (ib-tsawn')

Gebildet aus

H76   אֲבַעְבֻּעָה – aba'bu'ah (ab-ah-boo-aw')

Verwendung

Ebzan (1x), starb (1x)

  H77 Übersicht H79  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 12, 8: Nach diesem richtete Israel Ebzan[H78] von Bethlehem.

Richter 12, 10: und starb[H78 H4191] und ward begraben zu Bethlehem.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

12und den Götzen gedient, in Betreff deren der HErr ihnen geboten hatte: »Ihr dürft so etwas nicht tun!« 13Und der HErr hatte doch Israel und Juda durch den Mund aller Propheten, aller Seher warnen lassen, indem er ihnen vorhielt: »Kehrt von euren bösen Wegen um und haltet meine Gebote und meine Verordnungen genau nach der Weisung, die ich euren Vätern gegeben und die ich euch durch meine Knechte, die Propheten, habe zukommen lassen!« 14Aber sie hatten nicht hören wollen, sondern sich halsstarrig gezeigt, wie auch ihre Väter, die dem HErrn, ihrem Gott, nicht vertraut hatten; 15sie missachteten seine Satzungen und seinen Bund, den er mit ihren Vätern geschlossen, und seine Warnungen, die er an sie gerichtet hatte; sie liefen vielmehr hinter den nichtigen Götzen her und wandten sich einem nichtigen Treiben zu nach dem Vorbild der heidnischen Völkerschaften, die um sie her wohnten, bezüglich deren der HErr ihnen geboten hatte, es nicht so zu machen wie jene. 16Sie vernachlässigten alle Gebote des HErrn, ihres Gottes, und fertigten sich zwei gegossene Stierbilder an, verfertigten sich Götzensäulen, beteten das ganze Sternenheer des Himmels an und dienten dem Baal. 17Sie verbrannten auch ihre Söhne und Töchter als Opfer, trieben Wahrsagerei und Zauberei und gaben sich dazu her, das, was dem HErrn missfiel, zu verüben, um ihn zu erbittern. 18Da geriet der HErr in heftigen Zorn gegen die Israeliten und verstieß sie von seinem Angesicht, so dass nichts übrigblieb als der Stamm Juda allein. 19Aber auch die dem Stamm Juda Angehörigen beobachteten die Gebote des HErrn, ihres Gottes, nicht, sondern wandelten in den Bräuchen, welche die Israeliten in Aufnahme gebracht hatten.

2.Kön. 17,12 bis 2.Kön. 17,19 - Menge (1939)