Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H79 – אָבַק – abaq (aw-bak')

Gebildet aus

H80   אָבָק – abaq (aw-bawk')

Verwendung

rang (1x), Ringen (1x)

  H78 Übersicht H80  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 32, 25: und blieb allein. Da rang[H79] ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach.

1. Mose 32, 26: Und da er sah, dass er ihn nicht übermochte, rührte er das Gelenk seiner Hüfte an; und das Gelenk der Hüfte Jakobs ward über dem Ringen[H79] mit ihm verrenkt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Tiere in der Bibel - Rabe
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar

 

Zufallstext

11Was aber mich betrifft, liebe Brüder: Wenn ich wirklich selbst noch die Beschneidung fordern würde, warum werde ich dann immer noch verfolgt? Dann wäre ja das Ärgernis des Kreuzes beseitigt. 12Von mir aus sollen sich die, die euch durcheinanderbringen, auch noch kastrieren lassen. 13Ihr seid zur Freiheit berufen, liebe Geschwister! Nur benutzt die Freiheit nicht als Freibrief für das eigene Ich, sondern dient einander in Liebe! 14Denn das ganze Gesetz ist erfüllt, wenn ihr das eine Gebot haltet: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" 15Wenn ihr euch aber gegenseitig beißt und fresst, dann passt nur auf, dass keiner den andern verschluckt! 16Ich will damit nur sagen: Lasst den Geist Gottes euer Leben bestimmen, dann könnt ihr den Begierden in euch widerstehen. 17Denn die menschliche Natur widerstrebt dem Geist Gottes und der Geist Gottes ebenso der menschlichen Natur. Beide stehen gegeneinander, damit ihr nicht einfach macht, was ihr wollt. 18Wenn ihr aber vom Geist geführt werdet, steht ihr nicht mehr unter Gesetz.

Gal. 5,11 bis Gal. 5,18 - NeÜ bibel.heute (2019)