Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7526 – רְצִין – Rtsiyn (rets-een')

Gebildet aus

H7522   רָצוֹן – ratsown (raw-tsone')

Verwendung

Rezin (9x), Rezins (2x)

  H7525 Übersicht H7527  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 15, 37: Zu der Zeit hob der HErr an, zu senden gegen Juda Rezin[H7526], den König von Syrien, und Pekah, den Sohn Remaljas.

2. Könige 16, 5: Dazumal zogen Rezin[H7526], der König von Syrien, und Pekah, der Sohn Remaljas, König in Israel, hinauf gen Jerusalem, zu streiten, und belagerten Ahas; aber sie konnten es nicht gewinnen.

2. Könige 16, 6: Zu derselben Zeit brachte Rezin[H7526], König von Syrien, Elath wieder an Syrien und stieß die Juden aus Elath; aber die Syrer kamen und wohnten darin bis auf diesen Tag.

2. Könige 16, 9: Und der König von Assyrien gehorchte ihm und zog herauf gen Damaskus und gewann es und führte es weg gen Kir und tötete Rezin[H7526].

   Esra

Esra 2, 48: die Kinder Rezin[H7526], die Kinder Nekoda, die Kinder Gassam,

   Nehemia

Nehemia 7, 50: die Kinder Reaja, die Kinder Rezin[H7526], die Kinder Nekoda,

   Jesaja

Jesaja 7, 1: Es begab sich zur Zeit des Ahas, des Sohnes Jothams, des Sohnes Usias, des Königs in Juda, zog herauf Rezin[H7526], der König von Syrien, und Pekah, der Sohn Remaljas, der König Israels, gen Jerusalem, wider dasselbe zu streiten, konnten es aber nicht gewinnen.

Jesaja 7, 4: und sprich zu ihm: Hüte dich und sei still; fürchte dich nicht, und dein Herz sei unverzagt vor diesen zwei rauchenden Löschbränden, vor dem Zorn Rezins[H7526] und der Syrer und des Sohnes Remaljas,

Jesaja 7, 8: sondern wie Damaskus das Haupt ist in Syrien, so soll Rezin[H7526] das Haupt zu Damaskus sein. Und über fünfundsechzig Jahre soll es mit Ephraim aus sein, dass sie nicht mehr ein Volk seien.

Jesaja 8, 6: Weil dieses Volk verachtet das Wasser zu Siloah, das stille geht, und tröstet sich des Rezin[H7526] und des Sohnes Remaljas,

Jesaja 9, 10: Denn der HErr wird Rezins[H7526] Kriegsvolk wider sie erhöhen und ihre Feinde zuhauf rotten:

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

20Versammelt euch, kommt, tretet allzumal herzu, ihr Entronnenen unter den Heiden! Sie haben keinen Verstand, die das Holz ihrer Götzen tragen und zu einem Gott beten, der ihnen nicht helfen kann. 21Saget an und bringet vor; ja, sie mögen sich miteinander beraten! Wer hat solches vorlängst zu wissen gegeben? Oder wer hat es von Anfang her verkündigt? War Ich es nicht, der HERR, außer dem kein anderer Gott ist, der gerechte Gott und Erretter? Außer mir ist keiner. 22Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott und keiner sonst! 23Ich schwöre bei mir selbst, Gerechtigkeit geht aus meinem Munde, ein Wort, das nicht zurückgenommen wird: Mir soll sich beugen jedes Knie und schwören jede Zunge. 24Nur im HERRN (so wird man sagen) habe ich Gerechtigkeit und Stärke. Zu ihm werden kommen und sich schämen müssen alle, die ihm widerstrebt haben. 25Im HERRN wird gerechtfertigt werden und seiner sich rühmen der ganze Same Israels. 1Bel ist niedergesunken; Nebo zusammengebrochen; ihre Bilder sind den Tieren und dem Vieh aufgelegt; eure Tragbilder sind ihnen zur schweren Last geworden und machen sie müde. 2Sie sind miteinander zusammengebrochen und niedergesunken und vermochten die Last nicht zu retten; sie selbst mußten in die Gefangenschaft gehen.

Jes. 45,20 bis Jes. 46,2 - Schlachter (1951)