Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7308 – רוּחַ – ruwach (roo'-akh)

Gebildet aus

H7307   רוּחַ – ruwach (roo'-akh)

Verwendung

Geist (7x), hochmütig (1x), mich (1x), Wind (1x), Winde (1x)

  H7307 Übersicht H7309  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 2, 35: Da wurden miteinander zermalmt das Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold und wurden wie Spreu auf der Sommertenne, und der Wind[H7308] verwehte sie, dass man sie nirgends mehr finden konnte. Der Stein aber, der das Bild schlug, ward ein großer Berg, dass er die ganze Welt füllte.

Daniel 4, 5: bis zuletzt Daniel vor mich kam, welcher Beltsazar heißt nach dem Namen meines Gottes, der den Geist[H7308] der heiligen Götter hat. Und ich erzählte vor ihm den Traum:

Daniel 4, 6: Beltsazar, du Oberster unter den Sternsehern, von dem ich weiß, dass du den Geist[H7308] der heiligen Götter hast und dir nichts verborgen ist, sage, was das Gesicht meines Traumes, das ich gesehen habe, bedeutet.

Daniel 4, 15: Solchen Traum habe ich, König Nebukadnezar, gesehen; du aber Beltsazar, sage, was er bedeutet. Denn alle Weisen in meinem Königreiche können mir nicht anzeigen, was er bedeute; du aber kannst es wohl, denn der Geist[H7308] der heiligen Götter ist bei dir.

Daniel 5, 11: Es ist ein Mann in deinem Königreich, der den Geist[H7308] der heiligen Götter hat. Denn zu deines Vaters Zeit ward bei ihm Erleuchtung gefunden, Klugheit und Weisheit, wie der Götter Weisheit ist; und dein Vater, König Nebukadnezar, setzte ihn über die Sternseher, Weisen, Chaldäer und Wahrsager,

Daniel 5, 12: darum dass ein hoher Geist[H7308] bei ihm gefunden ward, dazu Verstand und Klugheit, Träume zu deuten, dunkle Sprüche zu erraten und verborgene Sachen zu offenbaren: nämlich Daniel, den der König ließ Beltsazar nennen. So rufe man nun Daniel der wird sagen, was es bedeutet.

Daniel 5, 14: Ich habe von dir hören sagen, dass du den Geist[H7308] der Götter habest und Erleuchtung, Verstand und hohe Weisheit bei dir gefunden sei.

Daniel 5, 20: Da sich aber sein Herz erhob und er stolz und hochmütig[H7308 H8631] ward, ward er vom königlichen Stuhl gestoßen und verlor seine Ehre

Daniel 6, 4: Daniel aber übertraf die Fürsten und Landvögte alle, denn es war ein hoher Geist[H7308] in ihm; darum gedachte der König, ihn über das ganze Königreich zu setzen.

Daniel 7, 2: Ich, Daniel, sah ein Gesicht in der Nacht, und siehe, die vier Winde[H7308] unter dem Himmel stürmten widereinander auf dem großen Meer.

Daniel 7, 15: Ich, Daniel, entsetzte mich[H7308] davor, und solches Gesicht erschreckte mich[H7308].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

3Unsere Liebe zu Gott zeigt sich im Befolgen seiner Gebote, und das ist nicht schwer. 4Denn jeder, der aus Gott geboren ist, siegt über die Welt; er besiegt sie durch den Glauben. 5Aber wer würde denn die Welt besiegen können, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? 6Jesus Christus ist gekommen mit der Bestätigung Gottes durch das Wasser seiner Taufe und das Blut seines Kreuzes; nicht nur durch das Wasser, sondern durch das Wasser und das Blut. Auch der Geist bestätigt uns das, denn der Geist Gottes ist die Wahrheit. 7Wir haben also drei Zeugen – 8den Geist, das Wasser und das Blut –, und alle drei stimmen überein. 9Wenn wir schon menschlichen Zeugen Glauben schenken, wie viel mehr dann dem Zeugnis Gottes. Gottes Aussage hat ungleich größeres Gewicht, zumal er damit für seinen Sohn eingetreten ist. 10Wer an den Sohn Gottes glaubt, weiß in seinem Inneren, dass wahr ist, was Gott sagt. Wer es nicht glaubt, macht Gott zum Lügner, weil er nicht wahrhaben will, was Gott über seinen Sohn ausgesagt hat.

1.Joh. 5,3 bis 1.Joh. 5,10 - NeÜ bibel.heute (2019)