Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7167 – קָרַע – qara' (kaw-rah')

Verwendung

zerriss (24x), zerrissen (8x), reißen (5x), zerreißen (4x), gerissen (3x), zerrissenen (3x), abreißen (2x), Zerreißet (2x), riss (2x), zerrissest (1x), zerrissenem (1x), zerreiße (1x), zerrisse (1x), drein (1x), will (1x), wegreißen (1x), schminken (1x), hauen (1x), zerschnitt (1x)

Vorkommen – 60 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (2x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) Josua (1x) Richter (1x) 1. Samuel (4x) 2. Samuel (6x) 1. Könige (9x) 2. Könige (10x) 2. Chronik (3x) Esra (2x) Ester (1x) Hiob (2x) Psalm (1x) Prediger (1x) Jesaja (3x) Jeremia (5x) Hesekiel (2x) Hosea (1x) Joel (1x)

  H7166 Übersicht H7168  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 37, 29: Als nun Ruben wieder zur Grube kam und fand Joseph nicht darin, zerriss[H7167] er sein Kleid

1. Mose 37, 34: Und Jakob zerriss[H7167] sein Kleider und legte einen Sack um seine Lenden und trug Leid um seinen Sohn lange Zeit.

1. Mose 44, 13: Da zerrissen[H7167] sie ihre Kleider und belud ein jeglicher seinen Esel und zogen wieder in die Stadt.

   2. Mose

2. Mose 28, 32: Und oben mitteninne soll ein Loch sein und eine Borte um das Loch her zusammengefaltet, dass er nicht zerreiße[H7167].

2. Mose 39, 23: und sein Loch oben mitteninne und eine Borte ums Loch her gefaltet, dass er nicht zerrisse[H7167].

   3. Mose

3. Mose 13, 56: Wenn aber der Priester sieht, dass das Mal verschwunden ist nach seinem Waschen, so soll er's abreißen[H7167] vom Kleid, vom Fell, vom Aufzug oder vom Eintrag.

   4. Mose

4. Mose 14, 6: Und Josua, der Sohn Nuns, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, die auch das Land erkundet hatten, zerrissen[H7167] ihre Kleider

   Josua

Josua 7, 6: Josua aber zerriss[H7167] seine Kleider und fiel auf sein Angesicht zur Erde vor der Lade des HErrn bis auf den Abend samt den Ältesten Israels, und sie warfen Staub auf ihre Häupter.

   Richter

Richter 11, 35: Und da er sie sah, zerriss[H7167] er seine Kleider und sprach: Ach, meine Tochter, wie beugst du mich und betrübst mich! Denn ich habe meinen Mund aufgetan gegen den HErrn und kann's nicht widerrufen.

   1. Samuel

1. Samuel 4, 12: Da lief einer von Benjamin aus dem Heer und kam gen Silo desselben Tages und hatte seine Kleider zerrissen[H7167] und hatte Erde auf sein Haupt gestreut.

1. Samuel 15, 27: Und als sich Samuel umwandte, dass er wegginge, ergriff er ihn bei einem Zipfel seines Rocks, und er zerriss[H7167].

1. Samuel 15, 28: Da sprach Samuel zu ihm: Der HErr hat das Königreich Israel heute von dir gerissen[H7167] und deinem Nächsten gegeben, der besser ist denn du.

1. Samuel 28, 17: Der HErr wird dir tun, wie er durch mich geredet hat, und wird das Reich von deiner Hand reißen[H7167] und David, deinem Nächsten, geben.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 2: siehe, da kam am dritten Tage ein Mann aus dem Heer von Saul mit zerrissenen[H7167] Kleidern und Erde auf seinem Haupt. Und da er zu David kam, fiel er zur Erde und beugte sich nieder.

2. Samuel 1, 11: Da fasste David seine Kleider und zerriss[H7167] sie, und alle Männer, die bei ihm waren,

2. Samuel 3, 31: David aber sprach zu Joab und allem Volk, das mit ihm war: Zerreißet[H7167] eure Kleider und gürtet Säcke um euch und traget Leid um Abner! Und der König ging dem Sarge nach.

2. Samuel 13, 19: warf Thamar Asche auf ihr Haupt und zerriss[H7167] den bunten Rock, den sie anhatte, und legte ihre Hand auf das Haupt und ging daher und schrie.

2. Samuel 13, 31: Da stand der König auf und zerriss[H7167] seine Kleider und legte sich auf die Erde; und alle seine Knechte, die um ihn her standen, zerrissen[H7167] ihre Kleider.

2. Samuel 15, 32: Und da David auf die Höhe kam, da man Gott pflegte anzubeten, siehe, da begegnete ihm Husai, der Arachiter, mit zerrissenem[H7167] Rock und Erde auf seinem Haupt.

   1. Könige

1. Könige 11, 11: Darum sprach der HErr zu Salomo: Weil solches bei dir geschehen ist und hast meinen Bund und meine Gebote nicht gehalten, die ich dir geboten habe, so will[H7167] ich auch das Königreich von dir reißen[H7167] und deinem Knecht geben.

1. Könige 11, 12: Doch bei deiner Zeit will ich's nicht tun um deines Vaters David willen; sondern von der Hand deines Sohnes will ich's reißen[H7167].

1. Könige 11, 13: Doch ich will nicht das ganze Reich abreißen[H7167]; einen Stamm will ich deinem Sohn geben um Davids willen, meines Knechtes, und um Jerusalems willen, das ich erwählt habe.

1. Könige 11, 30: Und Ahia fasste den neuen Mantel, den er anhatte, und riss[H7167] ihn in zwölf Stücke

1. Könige 11, 31: und sprach zu Jerobeam: Nimm zehn Stücke zu dir! Denn so spricht der HErr, der Gott Israels: Siehe, ich will das Königreich von der Hand Salomos reißen[H7167] und dir zehn Stämme geben –

1. Könige 13, 3: Und er gab des Tages ein Wunderzeichen und sprach: Das ist das Wunderzeichen, dass solches der HErr geredet hat: Siehe, der Altar wird reißen[H7167] und die Asche verschüttet werden, die darauf ist.

1. Könige 13, 5: Und der Altar riss[H7167], und die Asche ward verschüttet vom Altar nach dem Wunderzeichen, das der Mann Gottes gegeben hatte durch das Wort des HErrn.

1. Könige 14, 8: und habe das Königreich von Davids Haus gerissen[H7167] und dir gegeben. Du aber bist nicht gewesen wie mein Knecht David, der meine Gebote hielt und wandelte mir nach von ganzem Herzen, dass er tat, was mir nur wohl gefiel, –

1. Könige 21, 27: Da aber Ahab solche Worte hörte, zerriss[H7167] er seine Kleider und legte einen Sack an seinen Leib und fastete und schlief im Sack und ging jämmerlich einher.

   2. Könige

2. Könige 2, 12: Elisa aber sah es und schrie: Mein Vater, mein Vater, Wagen Israels und seine Reiter! und sah ihn nicht mehr. Und er fasste sein Kleider und zerriss[H7167] sie in zwei Stücke

2. Könige 5, 7: Und da der König Israels den Brief las, zerriss[H7167] er seine Kleider und sprach: Bin ich denn Gott, dass ich töten und lebendig machen könnte, dass er zu mir schickt, dass ich den Mann von seinem Aussatz losmache? Merket und sehet, wie sucht er Ursache wider mich!

2. Könige 5, 8: Da das Elisa, der Mann Gottes, hörte, dass der König Israels seine Kleider zerrissen[H7167] hatte, sandte er zu ihm und ließ ihm sagen: Warum hast du deine Kleider zerrissen[H7167]? Lass ihn zu mir kommen, dass er innewerde, dass ein Prophet in Israel ist.

2. Könige 6, 30: Da der König die Worte des Weibes hörte, zerriss[H7167] er seine Kleider, indem er auf der Mauer ging. Da sah alles Volk, dass er darunter einen Sack am Leibe anhatte.

2. Könige 11, 14: und sah. Siehe, da stand der König an der Säule, wie es Gewohnheit war, und die Obersten und die Drommeter bei dem König; und alles Volk des Landes war fröhlich, und man blies mit Drommeten. Athalja aber zerriss[H7167] ihre Kleider und rief: Aufruhr, Aufruhr!

2. Könige 17, 21: Denn Israel ward gerissen[H7167] vom Hause Davids; und sie machten zum König Jerobeam, den Sohn Nebats. Derselbe wandte Israel ab vom HErrn und machte, dass sie schwer sündigten.

2. Könige 18, 37: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler, zu Hiskia mit zerrissenen[H7167] Kleidern und sagten ihm an die Worte des Erzschenken.

2. Könige 19, 1: Da der König Hiskia das hörte, zerriss[H7167] er seine Kleider und legte einen Sack an und ging in das Haus des HErrn

2. Könige 22, 11: Da aber der König hörte die Worte im Gesetzbuch, zerriss[H7167] er seine Kleider.

2. Könige 22, 19: Darum dass dein Herz erweicht ist über den Worten, die du gehört hast, und hast dich gedemütigt vor dem HErrn, da du hörtest, was ich geredet habe wider diese Stätte und ihre Einwohner, dass sie sollen eine Verwüstung und ein Fluch sein, und hast deine Kleider zerrissen[H7167] und hast geweint vor mir, so habe ich's auch erhört, spricht der HErr.

   2. Chronik

2. Chronik 23, 13: Und sie sah, und siehe, der König stand an seiner Stätte im Eingang und die Obersten und die Drommeten um den König; und alles Volk des Landes war fröhlich, und man blies Drommeten, und die Sänger mit allerlei Saitenspiel sangen Lob. Da zerriss[H7167] sie ihre Kleider und rief: Aufruhr, Aufruhr!

2. Chronik 34, 19: Und da der König die Worte des Gesetzes hörte, zerriss[H7167] er seine Kleider.

2. Chronik 34, 27: Darum dass dein Herz weich geworden ist und hast dich gedemütigt vor Gott, da du seine Worte hörtest wider diesen Ort und wider die Einwohner, und hast dich vor mir gedemütigt und deine Kleider zerrissen[H7167] und vor mir geweint, so habe ich dich auch erhört, spricht der HErr.

   Esra

Esra 9, 3: Da ich solches hörte, zerriss[H7167] ich mein Kleid und meinen Rock und raufte mein Haupthaar und Bart aus und saß bestürzt.

Esra 9, 5: Und um das Abendopfer stand ich auf von meinem Elend und zerriss[H7167] mein Kleid und meinen Rock und fiel auf meine Knie und breitete meine Hände aus zu dem HErrn, meinem Gott,

   Ester

Ester 4, 1: Da Mardochai erfuhr alles, was geschehen war, zerriss[H7167] er seine Kleider und legte einen Sack an und Asche und ging hinaus mitten in die Stadt und schrie laut und kläglich.

   Hiob

Hiob 1, 20: Da stand Hiob auf und zerriss[H7167] sein Kleid und raufte sein Haupt und fiel auf die Erde und betete an

Hiob 2, 12: Und da sie ihre Augen aufhoben von ferne, kannten sie ihn nicht und hoben auf ihre Stimme und weinten, und ein jeglicher zerriss[H7167] sein Kleid, und sie sprengten Erde auf ihr Haupt gen Himmel

   Psalm

Psalm 35, 15: Sie aber freuen sich über meinen Schaden und rotten sich; es rotten sich die Hinkenden wider mich ohne meine Schuld; sie zerreißen[H7167] und hören nicht auf.

   Prediger

Prediger 3, 7: zerreißen[H7167 H6256] und zunähen, schweigen und reden,

   Jesaja

Jesaja 36, 22: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler, mit zerrissenen[H7167] Kleidern zu Hiskia und zeigten ihm an die Worte des Erzschenken.

Jesaja 37, 1: Da aber der König Hiskia das hörte, zerriss[H7167] er seine Kleider und hüllte einen Sack um sich und ging in das Haus des HErrn

Jesaja 64, 1: Ach dass du den Himmel zerrissest[H7167] und führest herab, dass die Berge vor dir zerflössen (wie ein heißes Wasser vom heftigen Feuer versiedet), dass dein Name kund würde unter deinen Feinden und die Heiden vor dir zittern müssten,

   Jeremia

Jeremia 4, 30: Was willst du alsdann tun, du Verstörte? Wenn du dich schon mit Purpur kleiden und mit goldenen Kleinoden schmücken und dein Angesicht schminken[H7167] würdest, so schmückst du dich doch vergeblich; die Buhlen werden dich verachten, sie werden dir nach dem Leben trachten.

Jeremia 22, 14: und denkt: „Wohlan, ich will mir ein großes Haus bauen und weite Gemächer!“ und lässt sich Fenster drein[H7167] hauen[H7167] und es mit Zedern täfeln und rot malen!

Jeremia 36, 23: Wenn aber Judi drei oder vier Blatt gelesen hatte, zerschnitt[H7167] er's mit einem Schreibmesser und warf's ins Feuer, das im Kaminherde war, bis das Buch ganz verbrannte im Feuer –

Jeremia 36, 24: und niemand entsetzte sich noch zerriss[H7167] seine Kleider, weder der König noch seine Knechte, so doch alle diese Reden gehört hatten.

Jeremia 41, 5: kamen achtzig Männer von Sichem, von Silo und von Samaria und hatten die Bärte abgeschoren und ihre Kleider zerrissen[H7167] und sich zerritzt und trugen Speisopfer und Weihrauch mit sich, dass sie es brächten zum Hause des HErrn.

   Hesekiel

Hesekiel 13, 20: Darum spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an eure Kissen, womit ihr Seelen fanget und vertröstet, und will sie von euren Armen wegreißen[H7167] und die Seelen, die ihr fanget und vertröstet, losmachen.

Hesekiel 13, 21: Und ich will eure Pfühle zerreißen[H7167] und mein Volk aus eurer Hand erretten, dass ihr sie nicht mehr fangen sollt; und ihr sollt erfahren, dass ich der HErr sei.

   Hosea

Hosea 13, 8: Ich will ihnen begegnen wie ein Bär, dem seine Jungen genommen sind, und will ihr verstocktes Herz zerreißen[H7167 H1234] und will sie daselbst wie ein Löwe fressen; die wilden Tiere sollen sie zerreißen[H7167 H1234].

   Joel

Joel 2, 13: Zerreißet[H7167] eure Herzen und nicht eure Kleider, und bekehret euch zu dem HErrn, eurem Gott! denn er ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte, und ihn reut bald der Strafe.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

19und über das Heer des Stammes der Kinder Simeon war Selumiel, der Sohn Zuri-Saddais; 20und Eljasaph, der Sohn Deguels, über das Heer des Stammes der Kinder Gad. 21Da zogen auch die Kahathiten und trugen das Heiligtum; und jene richteten die Wohnung auf, bis diese nachkamen. 22Darnach zog das Panier des Lagers der Kinder Ephraim mit ihrem Heer, und über ihr Heer war Elisama, der Sohn Ammihuds; 23und Gamliel, der Sohn Pedazurs, über das Heer des Stammes der Kinder Manasse; 24und Abidan, der Sohn des Gideoni, über das Heer des Stammes der Kinder Benjamin. 25Darnach zog das Panier des Lagers der Kinder Dan mit ihrem Heer; und so waren die Lager alle auf. Und Ahi-Eser, der Sohn Ammi-Saddais, war über ihr Heer; 26und Pagiel, der Sohn Ochrans, über das Heer des Stammes der Kinder Asser;

4.Mose 10,19 bis 4.Mose 10,26 - Luther (1912)