Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7135 – קָרָה – qarah (kaw-raw')

Gebildet aus

H7119   קַר – qar (kar)

Verwendung

Frost (2x), kalten (2x), Kälte (1x)

  H7134 Übersicht H7136  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 24, 7: Sie liegen in der Nacht nackt ohne Gewand und haben keine Decke im Frost[H7135].

Hiob 37, 9: Von Mittag her kommt Wetter und von Mitternacht Kälte[H7135].

   Psalm

Psalm 147, 17: Er wirft seine Schloßen wie Bissen; wer kann bleiben vor seinem Frost[H7135]?

   Sprüche

Sprüche 25, 20: Wer einem betrübten Herzen Lieder singt, das ist, wie wenn einer das Kleid ablegt am kalten[H7135] Tage, und wie Essig auf der Kreide.

   Nahum

Nahum 3, 17: Deiner Herren sind so viel wie Heuschrecken und deiner Hauptleute wie Käfer, die sich an die Zäune lagern in den kalten[H7135] Tagen; wenn aber die Sonne aufgeht, heben sie sich davon, dass man nicht weiß, wo sie bleiben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

11der die Niedrigen erhöht und den Betrübten emporhilft. 12Er macht zunichte die Anschläge der Listigen, dass es ihre Hand nicht ausführen kann; 13er fängt die Weisen in ihrer Listigkeit und stürzt der Verkehrten Rat, 14dass sie des Tages in der Finsternis laufen und tappen am Mittag wie in der Nacht. 15Er hilft dem Armen von dem Schwert, von ihrem Munde und von der Hand des Mächtigen, 16und ist des Armen Hoffnung, dass die Bosheit wird ihren Mund müssen zuhalten. 17Siehe, selig ist der Mensch, den Gott straft; darum weigere dich der Züchtigung des Allmächtigen nicht. 18Denn er verletzt und verbindet; er zerschlägt, und seine Hand heilt.

Hiob 5,11 bis Hiob 5,18 - Luther (1912)