Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7136 – קָרָה – qarah (kaw-raw')

Verwendung

begegnet (3x), Balken (2x), begegne (2x), begegnete (2x), deckten (2x), angriffen (1x), kam (1x), wird (1x), widerfährt (1x), Weil (1x), warten (1x), liegt (1x), künftig (1x), geraten (1x), ist (1x), gerufen (1x), auswählen (1x), gelten (1x), geht (1x), bescherte (1x), begab (1x), wölbest (1x)

Vorkommen – 27 mal

1. Mose (4x) 2. Mose (1x) 4. Mose (6x) 5. Mose (1x) Ruth (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (3x) Ester (2x) Psalm (1x) Prediger (3x) Jesaja (1x) Daniel (1x)

  H7135 Übersicht H7137  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 12: und sprach: HErr, du Gott meines Herrn Abraham, begegne[H7136 H6440] mir heute und tue Barmherzigkeit an meinem Herrn Abraham!

1. Mose 27, 20: Isaak aber sprach zu seinem Sohn: Mein Sohn, wie hast du so bald gefunden? Er antwortete: Der HErr, dein Gott, bescherte[H7136] mir's.

1. Mose 42, 29: Da sie nun heimkamen zu ihrem Vater Jakob ins Land Kanaan, sagten sie ihm alles, was ihnen begegnet[H7136] war, und sprachen:

1. Mose 44, 29: Werdet ihr diesen auch von mir nehmen und widerfährt[H7136] ihm ein Unfall, so werdet ihr meine grauen Haare mit Jammer hinunter in die Grube bringen.

   2. Mose

2. Mose 3, 18: Und wenn sie deine Stimme hören, so sollst du und die Ältesten in Israel hineingehen zum König in Ägypten und zu ihm sagen: Der HErr, der Hebräer Gott, hat uns gerufen[H7136]. So lass uns nun gehen drei Tagereisen in die Wüste, dass wir opfern dem HErrn, unserem Gott.

   4. Mose

4. Mose 11, 23: Der HErr aber sprach zu Mose: Ist denn die Hand des HErrn verkürzt? Aber du sollst jetzt sehen, ob meine Worte können dir etwas gelten[H7136] oder nicht.

4. Mose 23, 3: Und Bileam sprach zu Balak: Tritt zu deinem Brandopfer; ich will hingehen, ob vielleicht mir der HErr begegne[H7136 H7125], dass ich dir ansage, was er mir zeigt. Und ging hin eilend.

4. Mose 23, 4: Und Gott begegnete[H7136] Bileam; er aber sprach zu ihm: Sieben Altäre habe ich zugerichtet und je auf einem Altar einen Farren und einen Widder geopfert.

4. Mose 23, 15: Und (Bileam) sprach zu Balak: Tritt her zu deinem Brandopfer; ich will dort warten[H7136].

4. Mose 23, 16: Und der HErr begegnete[H7136] Bileam und gab ihm das Wort in seinen Mund und sprach: Gehe wieder zu Balak und rede also.

4. Mose 35, 11: sollt ihr Städte auswählen[H7136], dass sie Freistädte seien, wohin fliehe, wer einen Totschlag unversehens tut.

   5. Mose

5. Mose 25, 18: wie sie dich angriffen[H7136] auf dem Wege und schlugen die letzten deines Heeres, alle die Schwachen, die dir hinten nachzogen, da du müde und matt warst, und fürchteten Gott nicht.

   Ruth

Ruth 2, 3: Sie ging hin, kam und las auf, den Schnittern nach, auf dem Felde. Und es begab[H7136 H4745] sich eben, dass dasselbe Feld war des Boas, der von dem Geschlecht Elimelechs war.

   1. Samuel

1. Samuel 28, 10: Saul aber schwur ihr bei dem HErrn und sprach: So wahr der HErr lebt, es soll dir dies nicht zur Missetat geraten[H7136].

   2. Samuel

2. Samuel 1, 6: Der Jüngling, der ihm solches sagte, sprach: Ich kam[H7136] von ungefähr aufs Gebirge Gilboa, und siehe, Saul lehnte sich auf seinen Spieß, und die Wagen und Reiter jagten hinter ihm her.

   2. Chronik

2. Chronik 34, 11: nämlich den Zimmerleuten und Bauleuten, gehauene Steine zu kaufen und Holz zu Klammern und Balken[H7136] an den Häusern, welche die Könige Judas verderbt hatten.

   Nehemia

Nehemia 2, 8: und Briefe an Asaph den Holzfürsten des Königs, dass er mir Holz gebe zu Balken[H7136] der Pforten an der Burg beim Tempel und zu der Stadtmauer und zum Hause, da ich einziehen soll. Und der König gab mir nach der guten Hand meines Gottes über mir.

Nehemia 3, 3: Aber das Fischtor bauten die Kinder von Senaa; sie deckten[H7136] es und setzten seine Türen ein, Schlösser und Riegel.

Nehemia 3, 6: Das alte Tor baute Jojada, der Sohn Paseahs, und Mesullam, der Sohn Besodjas; sie deckten[H7136] es und setzten ein seine Türen und Schlösser und Riegel.

   Ester

Ester 4, 7: Und Mardochai sagte ihm alles, was ihm begegnet[H7136] wäre, und die Summe des Silbers, das Haman versprochen hatte in des Königs Kammer darzuwägen um der Juden willen, sie zu vertilgen,

Ester 6, 13: und erzählte seinem Weibe Seres und seinen Freunden allen alles, was ihm begegnet[H7136] war. Da sprachen zu ihm seine Weisen und sein Weib Seres: Ist Mardochai vom Geschlecht der Juden, vor dem du zu fallen angehoben hast, so vermagst du nichts an ihm, sondern du wirst vor ihm fallen.

   Psalm

Psalm 104, 3: du wölbest[H7136] es oben mit Wasser; du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und gehst auf den Fittichen des Windes;

   Prediger

Prediger 2, 14: dass dem Weisen seine Augen im Haupt stehen, aber die Narren in der Finsternis gehen; und merkte doch, dass es einem geht[H7136 H4745] wie dem anderen.

Prediger 2, 15: Da dachte ich in meinem Herzen: Weil[H7136] es denn mir geht wie dem Narren, warum habe ich denn nach Weisheit getrachtet? Da dachte ich in meinem Herzen, dass solches auch eitel sei.

Prediger 9, 11: Ich wandte mich und sah, wie es unter der Sonne zugeht, dass zum Laufen nicht hilft schnell zu sein, zum Streit hilft nicht stark sein, zur Nahrung hilft nicht geschickt sein, zum Reichtum hilft nicht klug sein; dass einer angenehm sei, dazu hilft nicht, dass er ein Ding wohl kann; sondern alles liegt[H7136] an Zeit und Glück.

   Jesaja

Jesaja 41, 22: Lasset sie herzutreten und uns verkündigen, was künftig[H7136] ist[H7136]. Saget an, was zuvor geweissagt ist[H7136], so wollen wir mit unserem Herzen darauf achten und merken, wie es gekommen ist[H7136]; oder lasset uns doch hören, was zukünftig ist[H7136]!

   Daniel

Daniel 10, 14: Nun aber komme ich, dass ich dich unterrichte, wie es deinem Volk hernach gehen wird[H7136]; denn das Gesicht wird[H7136] erst nach etlicher Zeit geschehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

9Doch sie werden mit ihrem Treiben nicht weit kommen, denn ihr Unverstand wird für alle klar zutage liegen, wie es ja auch bei jenen (beiden) der Fall gewesen ist. 10Du aber hast dir zur Richtschnur genommen meine Lehre und Lebensführung, mein Streben, meinen Glauben, meine Langmut, Liebe und Geduld, 11meine Verfolgungen und Leiden, wie sie mir in Antiochia, in Ikonium und in Lystra widerfahren sind. Derartige Verfolgungen habe ich zu bestehen gehabt, und aus allen hat der Herr mich errettet; 12und so werden auch alle (anderen), die in Christus Jesus ein gottseliges Leben zu führen gewillt sind, Verfolgungen zu erleiden haben. 13Böse Menschen dagegen und Betrüger werden es immer ärger treiben, indem sie verführen und selbst verführt werden. 14Du aber bleibe dem treu, was du gelernt hast und was dir zu völliger Gewissheit geworden ist; du weißt ja, von welchen Lehrern du es gelernt hast, 15und kennst ja von Kind auf die Heiligen Schriften, die imstande sind, dich weise zu machen zur Errettung (oder: zum ewigen Heil) durch den auf Christus Jesus gegründeten Glauben. 16Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift ist auch förderlich zur Belehrung und zur Überführung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

2.Tim. 3,9 bis 2.Tim. 3,16 - Menge (1939)