Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7134 – קַרְדֹּם – qardom (kar-dome')

Gebildet aus

H6923   קָדַם – qadam (kaw-dam')

Verwendung

Äxte (2x), Axt (1x), Beil (1x), Beilen (1x)

  H7133 Übersicht H7135  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 9, 48: ging er auf den Berg Zalmon mit allem seinem Volk, das bei ihm war und nahm eine Axt[H7134] in seine Hand und hieb einen Ast von den Bäumen und hob ihn auf und legte ihn auf seine Achsel und sprach zu allem Volk, das mit ihm war: Was ihr gesehen habt, dass ich tue, das tut auch ihr eilend wie ich.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 20: und ganz Israel musste hinabziehen zu den Philistern, wenn jemand hatte eine Pflugschar, Haue, Beil[H7134] oder Sense zu schärfen.

1. Samuel 13, 21: Und die Schneiden an den Sensen und Hauen und Gabeln und Beilen[H7134] waren abgearbeitet und die Stachel stumpf geworden.

   Psalm

Psalm 74, 5: Man sieht die Äxte[H7134] obenher blinken, wie man in einen Wald haut;

   Jeremia

Jeremia 46, 22: Man hört sie davonschleichen wie eine Schlange; denn jene kommen mit Heereskraft und bringen Äxte[H7134] über sie wie die Holzhauer.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

21Hier mein, des Paulus, eigenhändiger Gruß! 22Wer den Herrn nicht liebt, der sei verflucht! Maranatha! 23Die Gnade des Herrn Jesus sei mit euch! 24Meine Liebe ist mit euch allen in Christus Jesus. 1Ich, Paulus, ein Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und der Bruder Timotheus senden der Gemeinde Gottes in Korinth samt allen Heiligen in ganz Achaja (= Griechenland) unsern Gruß: 2Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus! 3Gepriesen sei der Gott und Vater unsers Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und der Gott alles Trostes, 4der uns in aller unserer Trübsal tröstet, damit wir dann (unserseits) alle, die sich in irgendeiner Trübsal befinden, mit dem Trost zu erquicken vermögen, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.

1.Kor. 16,21 bis 2.Kor. 1,4 - Menge (1939)