Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7110 – קֶצֶף – qetseph (keh'-tsef)

Gebildet aus

H7107   קָצַף – qatsaph (kaw-tsaf')

Verwendung

Zorn (17x), Ungnade (3x), zornig (3x), Wüten (2x), Zorns (2x), Schaum (1x), Verdruss (1x)

Vorkommen – 29 mal

4. Mose (3x) 5. Mose (1x) Josua (2x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (6x) Ester (1x) Psalm (2x) Prediger (1x) Jesaja (3x) Jeremia (4x) Hosea (1x) Sacharja (3x)

  H7109 Übersicht H7111  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 1, 53: Aber die Leviten sollen sich um die Wohnung des Zeugnisses her lagern, auf dass nicht ein Zorn[H7110] über die Gemeinde der Kinder Israel komme; darum sollen die Leviten des Dienstes warten an der Wohnung des Zeugnisses.

4. Mose 17, 11: Und Mose sprach zu Aaron: Nimm die Pfanne und tue Feuer darein vom Altar und lege Räuchwerk darauf und gehe eilend zu der Gemeinde und versöhne sie; denn das Wüten[H7110] ist von dem HErrn ausgegangen, und die Plage ist angegangen.

4. Mose 18, 5: So wartet nun des Dienstes des Heiligtums und des Dienstes des Altars, dass hinfort nicht mehr ein Wüten[H7110] komme über die Kinder Israel.

   5. Mose

5. Mose 29, 27: und der HErr hat sie aus ihrem Lande gestoßen mit großem Zorn, Grimm und Ungnade[H7110] und hat sie in ein anderes Land geworfen, wie es steht heutigestages.

   Josua

Josua 9, 20: Aber das wollen wir tun: lasst sie leben, dass nicht ein Zorn[H7110] über uns komme um des Eides willen, den wir ihnen getan haben.

Josua 22, 20: Versündigte sich nicht Achan, der Sohn Serahs, am Verbannten? und der Zorn[H7110] kam über die ganze Gemeinde Israel, und er ging nicht allein unter über seiner Missetat.

   2. Könige

2. Könige 3, 27: Da nahm er seinen ersten Sohn, der an seiner Statt sollte König werden, und opferte ihn zum Brandopfer auf der Mauer. Da kam ein großer Zorn[H7110] über Israel, dass sie von ihm abzogen und kehrten wieder in ihr Land.

   1. Chronik

1. Chronik 27, 24: Joab aber, der Zeruja Sohn, der hatte angefangen zu zählen, und vollendete es nicht; denn es kam darum ein Zorn[H7110] über Israel. Darum kam die Zahl nicht in die Chronik des Königs David.

   2. Chronik

2. Chronik 19, 2: Und es ging ihm entgegen hinaus Jehu, der Sohn Hananis, der Schauer, und sprach zum König Josaphat: Sollst du so dem Gottlosen helfen, und lieben, die den HErrn hassen? Und um deswillen ist über dir der Zorn[H7110] vom HErrn.

2. Chronik 19, 10: In allen Sachen, die zu euch kommen von euren Brüdern, die in ihren Städten wohnen, zwischen Blut und Blut, zwischen Gesetz und Gebot, zwischen Sitten und Rechten, sollt ihr sie unterrichten, dass sie sich nicht verschulden am HErrn und ein Zorn[H7110] über euch und eure Brüder komme. Tut also, so werdet ihr euch nicht verschulden.

2. Chronik 24, 18: Und sie verließen das Haus des HErrn, des Gottes ihrer Väter, und dienten den Ascherabildern und Götzen. Da kam der Zorn[H7110] über Juda und Jerusalem um dieser ihrer Schuld willen.

2. Chronik 29, 8: Daher ist der Zorn[H7110] des HErrn über Juda und Jerusalem gekommen, und er hat sie dahingegeben in Zerstreuung und Verwüstung, dass man sie anpfeift, wie ihr mit euren Augen seht.

2. Chronik 32, 25: Aber Hiskia vergalt nicht, wie ihm gegeben war; denn sein Herz überhob sich. Darum kam der Zorn[H7110] über ihn und über Juda und Jerusalem.

2. Chronik 32, 26: Aber Hiskia demütigte sich, dass sein Herz sich überhoben hatte, samt denen zu Jerusalem; darum kam der Zorn[H7110] des HErrn nicht über sie, solange Hiskia lebte.

   Ester

Ester 1, 18: So werden nun die Fürstinnen in Persien und Medien auch so sagen zu allen Fürsten des Königs, wenn sie solche Tat der Königin hören; so wird sich Verachtens und Zorns[H7110] genug erheben.

   Psalm

Psalm 38, 2: HErr, strafe mich nicht in deinem Zorn[H7110] und züchtige mich nicht in deinem Grimm.

Psalm 102, 11: vor deinem Drohen und Zorn[H7110], dass du mich aufgehoben und zu Boden gestoßen hast.

   Prediger

Prediger 5, 16: Sein Leben lang hat er im Finstern gegessen und in großem Grämen und Krankheit und Verdruss[H7110].

   Jesaja

Jesaja 34, 2: Denn der HErr ist zornig[H7110] über alle Heiden und grimmig über all ihr Heer. Er wird sie verbannen und zum Schlachten überantworten.

Jesaja 54, 8: Ich habe mein Angesicht im Augenblick des Zorns[H7110] ein wenig vor dir verborgen, aber mit ewiger Gnade will ich mich dein erbarmen, spricht der HErr, dein Erlöser.

Jesaja 60, 10: Fremde werden deine Mauern bauen, und ihre Könige werden dir dienen. Denn in meinem Zorn[H7110] habe ich dich geschlagen, und in meiner Gnade erbarme ich mich über dich.

   Jeremia

Jeremia 10, 10: Aber der HErr ist ein rechter Gott, ein lebendiger Gott, ein ewiger König. Vor seinem Zorn[H7110] bebt die Erde, und die Heiden können sein Drohen nicht ertragen.

Jeremia 21, 5: Und ich will wider euch streiten mit ausgereckter Hand, mit starkem Arm, mit Zorn, Grimm und großer Ungnade[H7110].

Jeremia 32, 37: Siehe, ich will sie sammeln aus allen Landen, dahin ich sie verstoße durch meinen Zorn, Grimm und große Ungnade[H7110], und will sie wiederum an diesen Ort bringen, dass sie sollen sicher wohnen.

Jeremia 50, 13: Denn vor dem Zorn[H7110] des HErrn muss sie unbewohnt und ganz wüst bleiben, dass alle, die bei Babel vorübergehen, werden sich verwundern und pfeifen über all ihre Plage.

   Hosea

Hosea 10, 7: Denn der König zu Samaria ist dahin wie ein Schaum[H7110] auf dem Wasser.

   Sacharja

Sacharja 1, 2: Der HErr ist zornig[H7110 H7107] gewesen über eure Väter.

Sacharja 1, 15: und bin sehr zornig[H7110 H7107] über die stolzen Heiden; denn ich war nur ein wenig zornig[H7110 H7107], sie aber halfen zum Verderben.

Sacharja 7, 12: und machten ihre Herzen wie einen Demant, dass sie nicht hörten das Gesetz und die Worte, welche der HErr Zebaoth sandte in seinem Geiste durch die vorigen Propheten. Daher so großer Zorn[H7110] vom HErrn Zebaoth gekommen ist;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Ameise

 

Zufallstext

15Denn wenn er auch zwischen Brüdern Frucht bringt, so wird doch ein Ostwind des HErrn aus der Wüste herauffahren, dass sein Brunnen vertrocknet und seine Quelle versiegt; und er wird rauben den Schatz alles köstlichen Gerätes. 1Samaria wird wüst werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam; sie sollen durchs Schwert fallen, und ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden. 2Bekehre dich, Israel, zu dem HErrn, deinem Gott; denn du bist gefallen um deiner Missetat willen. 3Nehmet diese Worte mit euch und bekehret euch zum HErrn und sprecht zu ihm: Vergib uns alle Sünde und tue uns wohl; so wollen wir opfern die Farren unserer Lippen. 4Assur soll uns nicht helfen; wir wollen nicht mehr auf Rossen reiten, auch nicht mehr sagen zu den Werken unserer Hände: „Ihr seid unser Gott“; sondern lass die Waisen bei dir Gnade finden. 5So will ich ihr Abtreten wieder heilen; gerne will ich sie lieben; denn mein Zorn soll sich von ihnen wenden. 6Ich will Israel wie ein Tau sein, dass er soll blühen wie eine Rose, und seine Wurzeln sollen ausschlagen wie der Libanon 7und seine Zweige sich ausbreiten, dass er sei so schön wie ein Ölbaum, und soll so guten Geruch geben wie der Libanon.

Hos. 13,15 bis Hos. 14,7 - Luther (1912)