Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7027 – קִישׁ – Qiysh (keesh)

Gebildet aus

H6983   קוֹשׁ – qowsh (koshe)

Verwendung

Kis (17x), er (1x)

  H7026 Übersicht H7028  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 9, 1: Es war aber ein Mann von Benjamin mit Namen Kis[H7027], ein Sohn Abiels, des Sohnes Zerors, des Sohnes Bechoraths, des Sohnes Aphiahs, des Sohnes eines Benjaminiters, ein wohlhabender Mann.

1. Samuel 9, 3: Es hatte aber Kis[H7027], der Vater Sauls, seine Eselinnen verloren; und er[H7027] sprach zu seinem Sohn Saul: Nimm der Knechte einen mit dir, mache dich auf, gehe hin und suche die Eselinnen.

1. Samuel 10, 11: Da ihn aber sahen alle, die ihn vormals gekannt hatten, dass er mit den Propheten weissagte, sprachen sie alle untereinander: Was ist dem Sohn des Kis[H7027] geschehen? Ist Saul auch unter den Propheten?

1. Samuel 10, 21: Und da er den Stamm Benjamin herzubrachte mit seinen Geschlechtern, ward getroffen das Geschlecht Matris, und ward getroffen Saul, der Sohn des Kis[H7027]. Und sie suchten ihn; aber sie fanden ihn nicht.

1. Samuel 14, 51: Kis[H7027] aber war Sauls Vater; Ner aber, Abners Vater, war ein Sohn Abiels.

   2. Samuel

2. Samuel 21, 14: und begruben die Gebeine Sauls und seines Sohnes Jonathan im Lande Benjamin zu Zela im Grabe seines Vaters Kis[H7027] und taten alles, wie der König geboten hatte. Also ward Gott nach diesem dem Lande wieder versöhnt.

   1. Chronik

1. Chronik 8, 30: und sein erster Sohn war Abdon, Zur, Kis[H7027], Baal, Nadab,

1. Chronik 8, 33: Ner zeugte Kis[H7027]. Kis[H7027] zeugte Saul. Saul zeugte Jonathan, Malchisua, Abinadab und Esbaal.

1. Chronik 9, 36: und sein erster Sohn Abdon, Zur, Kis[H7027], Baal, Ner, Nadab,

1. Chronik 9, 39: Ner aber zeugte Kis[H7027]. Kis[H7027] zeugte Saul. Saul zeugte Jonathan, Malchisua, Abinadab, Esbaal.

1. Chronik 12, 1: Auch kamen diese zu David gen Ziklag, da er noch abgesondert war vor Saul, dem Sohn des Kis[H7027], und sie waren auch unter den Helden, die zum Streit halfen,

1. Chronik 23, 21: Die Kinder Meraris waren: Maheli und Musi. Die Kinder Mahelis waren: Eleasar und Kis[H7027].

1. Chronik 23, 22: Eleasar aber starb und hatte keine Söhne, sondern Töchter; und die Kinder des Kis[H7027], ihre Brüder, nahmen sie.

1. Chronik 24, 29: Von Kis[H7027]: unter den Kindern des Kis[H7027] war: Jerahmeel.

1. Chronik 26, 28: Auch alles, was Samuel, der Seher, und Saul, der Sohn des Kis[H7027], und Abner, der Sohn Ners, und Joab, der Zeruja Sohn, geheiligt hatten, alles Geheiligte war unter der Hand Selomiths und seiner Brüder.

   2. Chronik

2. Chronik 29, 12: Da machten sich auf die Leviten: Mahath, der Sohn Amasais, und Joel, der Sohn Asarjas, aus den Kindern der Kahathiter; aus den Kindern aber Merari: Kis[H7027], der Sohn Abdis, und Asarja, der Sohn Jehallel-Els; aber aus den Kindern der Gersoniter: Joah, der Sohn Simmas, und Eden, der Sohn Joahs;

   Ester

Ester 2, 5: Es war aber ein jüdischer Mann zu Schloss Susan, der hieß Mardochai, ein Sohn Jairs, des Sohnes Simeis, des Sohnes des Kis[H7027], ein Benjaminiter,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

3so soll er sich des Weins und starken Getränkes enthalten; Essig von Wein und starkem Getränk soll er nicht trinken; er soll auch keinen Traubensaft trinken und darf weder grüne noch getrocknete Trauben essen. 4Solange seine Weihe währt, soll er nichts essen, was vom Weinstock gewonnen wird, weder Kern noch Hülse. Solange das Gelübde seiner Weihe währt, soll kein Schermesser auf sein Haupt kommen; 5bis die Zeit, die er dem HERRN geweiht hat, vergangen ist, soll er heilig sein; er soll das Haar auf seinem Haupt frei wachsen lassen. 6Während der ganzen Zeit, für welche er sich dem HERRN geweiht hat, soll er zu keinem Toten gehen. 7Er soll sich auch nicht verunreinigen an der Leiche seines Vaters, seiner Mutter, seines Bruders oder seiner Schwester; denn die Weihe seines Gottes ist auf seinem Haupt. 8Während der ganzen Zeit seiner Weihe soll er dem HERRN heilig sein. 9Und wenn jemand bei ihm unversehens und plötzlich stirbt und sein geweihtes Haupt verunreinigt wird, so soll er sein Haupt scheren am Tage seiner Reinigung; am siebenten Tage soll er es scheren. 10Und am achten Tage soll er zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben zum Priester, vor die Tür der Stiftshütte bringen.

4.Mose 6,3 bis 4.Mose 6,10 - Schlachter (1951)