Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H697 – אַרְבֶּה – arbeh (ar-beh')

Gebildet aus

H7235   רָבָה – rabah (raw-baw')

Verwendung

Heuschrecken (19x), Arbe (1x), desgleichen (1x), sie (1x), übrigblieb (1x)

Vorkommen – 21 mal

2. Mose (5x) 3. Mose (1x) 5. Mose (1x) Richter (2x) 1. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Jeremia (1x) Joel (2x) Nahum (2x)

  H696 Übersicht H698  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 10, 4: Weigerst du dich, mein Volk zu lassen, siehe, so will ich morgen Heuschrecken[H697] kommen lassen an allen Orten,

2. Mose 10, 12: Da sprach der HErr zu Mose: Recke deine Hand über Ägyptenland, dass Heuschrecken[H697] auf Ägyptenland kommen und fressen alles Kraut im Lande auf samt allem dem, was der Hagel übrig gelassen hat.

2. Mose 10, 13: Mose reckte seinen Stab über Ägyptenland; und der HErr trieb einen Ostwind ins Land den ganzen Tag und die ganze Nacht; und des Morgens führte der Ostwind die Heuschrecken[H697] her.

2. Mose 10, 14: Und sie[H697] kamen über ganz Ägyptenland und ließen sich nieder an allen Orten in Ägypten, so sehr viel, dass zuvor desgleichen[H697 H3651] nie gewesen ist noch hinfort sein wird.

2. Mose 10, 19: Da wendete der HErr den Wind, also dass er sehr stark aus Westen ging und hob die Heuschrecken[H697] auf und warf sie ins Schilfmeer, dass nicht eine übrigblieb[H697 H7604] an allen Orten Ägyptens.

   3. Mose

3. Mose 11, 22: von demselben mögt ihr essen die Heuschrecken, als da ist: Arbe[H697] mit seiner Art und Solam mit seiner Art und Hargol mit seiner Art und Hagab mit seiner Art.

   5. Mose

5. Mose 28, 38: Du wirst viel Samen ausführen auf das Feld, und wenig einsammeln; denn die Heuschrecken[H697] werden's abfressen.

   Richter

Richter 6, 5: Denn sie kamen herauf mit ihrem Vieh und Hütten wie eine große Menge Heuschrecken[H697], dass weder sie noch ihre Kamele zu zählen waren, und fielen ins Land, dass sie es verderbten.

Richter 7, 12: Und die Midianiter und Amalekiter und alle aus dem Morgenland hatten sich niedergelegt im Grunde wie eine Menge Heuschrecken[H697]; und ihre Kamele waren nicht zu zählen vor der Menge wie der Sand am Ufer des Meers.

   1. Könige

1. Könige 8, 37: Wenn eine Teuerung oder Pestilenz oder Dürre oder Brand oder Heuschrecken[H697] oder Raupen im Lande sein werden, oder sein Feind im Lande seine Tore belagert, oder irgendeine Plage oder Krankheit da ist;

   2. Chronik

2. Chronik 6, 28: Wenn eine Teuerung im Lande wird oder Pestilenz oder Dürre, Brand, Heuschrecken[H697], Raupen, oder wenn sein Feind im Lande seine Tore belagert oder irgendeine Plage oder Krankheit da ist;

   Hiob

Hiob 39, 20: Lässt du es aufspringen wie die Heuschrecken[H697]? Schrecklich ist sein prächtiges Schnauben.

   Psalm

Psalm 78, 46: und gab ihre Gewächse den Raupen und ihre Saat den Heuschrecken[H697];

Psalm 105, 34: Er sprach: da kamen Heuschrecken[H697] und Käfer ohne Zahl.

Psalm 109, 23: Ich fahre dahin wie ein Schatten, der vertrieben wird, und werde verjagt wie die Heuschrecken[H697].

   Sprüche

Sprüche 30, 27: Heuschrecken[H697] – haben keinen König; dennoch ziehen sie aus ganz in Haufen –,

   Jeremia

Jeremia 46, 23: Die werden hauen also in ihrem Wald, spricht der HErr, dass es nicht zu zählen ist; denn ihrer sind mehr als Heuschrecken[H697], die niemand zählen kann.

   Joel

Joel 1, 4: Was die Raupen lassen, das fressen die Heuschrecken[H697]; und was die Heuschrecken[H697] lassen, das fressen die Käfer; und was die Käfer lassen, das frisst das Geschmeiß.

Joel 2, 25: Und ich will euch die Jahre erstatten, welche die Heuschrecken[H697], Käfer, Geschmeiß und Raupen, mein großes Heer, das ich unter euch schickte, gefressen haben;

   Nahum

Nahum 3, 15: Aber das Feuer wir dich fressen und das Schwert töten; es wird dich abfressen die ein Käfer, ob deines Volks schon viel ist wie Käfer, ob deines Volks schon viel ist wie Heuschrecken[H697].

Nahum 3, 17: Deiner Herren sind so viel wie Heuschrecken[H697] und deiner Hauptleute wie Käfer, die sich an die Zäune lagern in den kalten Tagen; wenn aber die Sonne aufgeht, heben sie sich davon, dass man nicht weiß, wo sie bleiben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

8Da füllte sich der ganze Tempel mit dem Rauch der Herrlichkeit und Macht Gottes. Und niemand konnte ihn betreten, bis die sieben schrecklichen Plagen der sieben Engel ihr Ziel erreicht hatten. 1Dann hörte ich aus dem Inneren des Tempels eine laute Stimme, die den sieben Engeln zurief: "Geht jetzt und gießt die sieben Schalen mit dem Glutfluss von Gottes Zorn über die Erde!" 2Der erste Engel trat vor und goss seine Schale über dem Festland aus. Da brach an allen Menschen, die das Malzeichen des Tieres trugen und sein Standbild anbeteten, ein schlimmes bösartiges Geschwür aus. 3Der zweite Engel trat vor und goss seine Schale über das Meer. Da wurde das Wasser im Meer zu Blut, das wie das geronnene Blut einer Leiche aussah; und alle Lebewesen dort gingen zugrunde. 4Der dritte Engel goss seine Schale über die Flüsse und Quellen aus. Da wurde alles Wasser zu Blut, 5und ich hörte den Engel, dem die Gewässer unterstellt waren, sagen: "Gerecht bist du, heiliger Gott, der da ist und schon immer war! Dein Gericht ist gerecht! 6Denn Blut hast du denen zu trinken gegeben, die das Blut deiner Heiligen und Propheten vergossen haben. Sie haben es nicht anders verdient!" 7Dann hörte ich eine Stimme vom Altar her sagen: "Ja, Herr, du allmächtiger Gott! Wahr und gerecht sind die Urteile deines Gerichts."

Offenb. 15,8 bis Offenb. 16,7 - NeÜ bibel.heute (2019)