Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6925 – קֳדָם – qodam (kod-awm')

Gebildet aus

H6924   קֶדֶם – qedem (keh'-dem)

Verwendung

vor (25x), ihm (2x), vom (2x), Das (1x), den (1x), es (1x), mich (1x), mir (1x), mit (1x), sehe (1x), seinem (1x), von (1x), vorigen (1x), wider (1x), zum (1x)

Vorkommen – 38 mal

Esra (4x) Daniel (34x)

  H6924 Übersicht H6926  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 18: Der Brief, den ihr uns zugeschickt habt, ist deutlich vor[H6925] mir gelesen.

Esra 4, 23: Da nun der Brief des Königs Arthahsastha gelesen ward vor[H6925] Rehum und Simsai, dem Schreiber, und ihrem Rat, zogen sie eilend hinauf gen Jerusalem zu den Juden und wehrten ihnen mit Arm und Gewalt. –

Esra 7, 14: dieweil du vom[H6925 H4481] König und seinen sieben Ratsherren gesandt bist, zu besichtigen Juda und Jerusalem nach dem Gesetz Gottes, das unter deiner Hand ist,

Esra 7, 19: Und die Gefäße, die dir gegeben sind zum Amt im Hause deines Gottes, überantworte vor[H6925] Gott zu Jerusalem.

   Daniel

Daniel 2, 6: Werdet ihr mir[H6925] aber den Traum anzeigen und deuten, so sollt ihr Geschenke, Gaben und große Ehre von mir[H6925] haben. Darum so sagt mir[H6925] den Traum und seine Deutung.

Daniel 2, 9: Aber werdet ihr mir nicht den Traum sagen, so geht das Recht über euch, als die ihr Lügen und Gedichte vor[H6925] mir zu reden euch vorgenommen habt, bis die Zeit vorübergehe. Darum so sagt mir den Traum, so kann ich merken, dass ihr auch die Deutung trefft.

Daniel 2, 10: Da antworteten die Chaldäer vor[H6925] dem König und sprachen zu ihm: Es ist kein Mensch auf Erden, der sagen könne, was der König fordert. So ist auch kein König, wie groß oder mächtig er sei, der solches von irgendeinem Sternseher, Weisen oder Chaldäer fordere.

Daniel 2, 11: Denn was der König fordert, ist zu hoch, und ist auch sonst niemand, der es vor[H6925] dem König sagen könne, ausgenommen die Götter, die bei den Menschen nicht wohnen.

Daniel 2, 15: Und er fing an und sprach zu des Königs Vogt, Arioch: Warum ist ein so strenges Urteil vom[H6925 H4481] König ausgegangan? Und Arioch zeigte es dem Daniel an.

Daniel 2, 18: dass sie den[H6925 H4481] Gott des Himmels um Gnade bäten solches verborgenen Dinges halben, damit Daniel und seine Gesellen nicht samt den[H6925 H4481] anderen Weisen zu Babel umkämen.

Daniel 2, 24: Da ging Daniel hinein zu Arioch, der vom König Befehl hatte, die Weisen zu Babel umzubringen, und sprach zu ihm also: Du sollst die Weisen zu Babel nicht umbringen, sondern führe mich hinein zum[H6925] König, ich will dem König die Deutung sagen.

Daniel 2, 25: Arioch brachte Daniel eilends hinein vor[H6925] den König und sprach zu ihm also: Es ist einer gefunden unter den Gefangenen aus Juda, der dem König die Deutung sagen kann.

Daniel 2, 27: Daniel fing an vor[H6925] dem König und sprach: Das verborgene Ding, das der König fordert von den Weisen, Gelehrten, Sternsehern und Wahrsagern, steht in ihrem Vermögen nicht, dem König zu sagen.

Daniel 2, 36: Das ist der Traum. Nun wollen wir die Deutung vor[H6925] dem König sagen.

Daniel 3, 13: Da befahl Nebukadnezar mit Grimm und Zorn, dass man vor[H6925 H858] ihn stellte Sadrach, Mesach und Abed-Nego. Und die Männer wurden vor[H6925 H858] den König gestellt.

Daniel 3, 32: Ich sehe[H6925] es für gut an, dass ich verkündige die Zeichen und Wunder, die Gott der Höchste an mir getan hat.

Daniel 4, 3: Und ich befahl, dass alle Weisen zu Babel vor[H6925] mich hereingebracht würden, dass sie mir sagten, was der Traum bedeutete.

Daniel 4, 4: Da brachte man herein die Sternseher, Weisen, Chaldäer und Wahrsager, und ich erzählte den Traum vor[H6925] ihnen; aber sie konnten mir nicht sagen, was er bedeutete,

Daniel 4, 5: bis zuletzt Daniel vor[H6925] mich[H6925] kam, welcher Beltsazar heißt nach dem Namen meines Gottes, der den Geist der heiligen Götter hat. Und ich erzählte vor[H6925] ihm den Traum:

Daniel 5, 13: Da ward Daniel hinein vor[H6925] den König gebracht. Und der König sprach zu Daniel: Bist du der Daniel, der Gefangenen einer aus Juda, die der König, mein Vater, aus Juda hergebracht hat?

Daniel 5, 15: Nun habe ich vor[H6925] mich fordern lassen die Klugen und Weisen, dass sie mir diese Schrift lesen und anzeigen sollen, was sie bedeutet: und sie können mir nicht sagen, was solches bedeutet.

Daniel 5, 17: Da fing Daniel an und redete vor[H6925] dem König: Behalte deine Gaben selbst und gib dein Geschenk einem anderen; ich will dennoch die Schrift dem König lesen und anzeigen, was sie bedeutet.

Daniel 5, 19: Und vor solcher Macht, die ihm[H6925] gegeben war, fürchteten und scheuten sich vor ihm[H6925] alle Völker, Leute und Zungen. Er tötete, wen er wollte; er ließ leben, wen er wollte; er erhöhte, wen er wollte; er demütigte, wen er wollte.

Daniel 5, 23: sondern hast dich wider den HErrn des Himmels erhoben, und die Gefäße seines Hauses hat man vor[H6925] dich bringen müssen, und du, deine Gewaltigen, deine Weiber und deine Kebsweiber habt daraus getrunken, dazu die silbernen, goldenen, ehernen, eisernen, hölzernen, steinernen Götter gelobt, die weder sehen noch hören noch fühlen; den Gott aber, der deinen Odem und alle deine Wege in seiner Hand hat, hast du nicht geehrt.

Daniel 5, 24: Darum ist von ihm[H6925] gesandt diese Hand und diese Schrift, die da verzeichnet steht.

Daniel 6, 2: Und Darius sah es[H6925] für gut an, dass er über das ganze Königreich setzte hundertzwanzig Landvögte.

Daniel 6, 11: Als nun Daniel erfuhr, dass solch Gebot unterschrieben wäre, ging er hinein in sein Haus (er hatte aber an seinem[H6925] Söller offene Fenster gegen Jerusalem); und er fiel des Tages dreimal auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem[H6925] Gott, wie er denn bisher zu tun pflegte.

Daniel 6, 12: Da kamen diese Männer zuhauf und fanden Daniel beten und flehen vor[H6925] seinem Gott.

Daniel 6, 13: Und traten hinzu und redeten mit[H6925] dem König von dem königlichen Gebot: Herr König, hast du nicht ein Gebot unterschrieben, dass, wer in dreißig Tagen etwas bitten würde von irgendeinem Gott oder Menschen außer dir, König, allein, solle zu den Löwen in den Graben geworfen werden? Der König antwortete und sprach: Es ist wahr, und das Recht der Meder und Perser soll niemand aufheben.

Daniel 6, 14: Sie antworteten und sprachen vor[H6925] dem König: Daniel, der Gefangenen aus Juda einer, der achtet weder dich noch dein Gebot, das du verzeichnet hast; denn er betet des Tages dreimal.

Daniel 6, 19: Und der König ging weg in seine Burg und blieb ungegessen und ließ kein Essen vor[H6925] sich bringen, konnte auch nicht schlafen.

Daniel 6, 23: Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, dass sie mir kein Leid getan haben; denn vor[H6925] ihm bin ich unschuldig erfunden; so habe ich auch wider[H6925] dich, Herr König, nichts getan.

Daniel 6, 27: Das[H6925 H4481] ist mein Befehl, dass man in der ganzen Herrschaft meines Königreichs den Gott Daniels fürchten und scheuen soll. Denn er ist der lebendige Gott, der ewiglich bleibt, und sein Königreich ist unvergänglich, und seine Herrschaft hat kein Ende.

Daniel 7, 7: Nach diesem sah ich in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, das vierte Tier war gräulich und schrecklich und sehr stark und hatte große eiserne Zähne, fraß um sich und zermalmte, und das Übrige zertrat's mit seinen Füßen; es war auch viel anders denn die vorigen[H6925] und hatte zehn Hörner.

Daniel 7, 8: Da ich aber die Hörner schaute, siehe, da brach hervor zwischen ihnen ein anderes kleines Horn, vor[H6925 H4481] welchem der vorigen Hörner drei ausgerissen wurden; und siehe, dasselbe Horn hatte Augen wie Menschenaugen und ein Maul, das redete große Dinge.

Daniel 7, 10: Und von[H6925 H4481] ihm ging aus ein langer feuriger Strahl. Tausendmal tausend dienten ihm, und zehntausendmal zehntausend standen vor[H6925] ihm. Das Gericht ward gehalten, und die Bücher wurden aufgetan.

Daniel 7, 13: Ich sah in diesem Gesichte des Nachts, und siehe, es kam einer in des Himmels Wolken wie eines Menschen Sohn bis zu dem Alten und ward vor[H6925] ihn gebracht.

Daniel 7, 20: und von den zehn Hörnern auf seinem Haupt und von dem anderen, das hervorbrach, vor[H6925 H4481] welchem drei abfielen; und das Horn hatte Augen und ein Maul, das große Dinge redete, und war größer, denn die neben ihm waren.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

13Sag doch, dass du meine Schwester bist, dann werden sie mich deinetwegen gut behandeln und am Leben lassen!" 14Tatsächlich geschah es so, als Abram nach Ägypten kam. Überall fiel seine Frau durch ihre Schönheit auf. 15Die Hofleute rühmten sie vor dem Pharao, und der ließ sie in seinen Palast holen. 16Ihretwegen überhäufte er Abram mit Geschenken. Er ließ ihm Schafe, Ziegen, Rinder und Esel zukommen, Sklaven und Sklavinnen, Eselstuten und Kamele. 17Doch weil der Pharao Abrams Frau zu sich genommen hatte, schlug Jahwe ihn und seine Familie mit schweren Krankheiten. 18Da ließ der Pharao Abram zu sich rufen. "Was hast du mir da angetan?", warf er ihm vor. "Warum hast du mir nicht gesagt, dass sie deine Frau ist? 19Du hast sie als deine Schwester ausgegeben, und nur deshalb habe ich sie mir zur Frau genommen! Nun, hier ist deine Frau! Nimm sie und geh!" 20Dann gab der Pharao seinen Männern Befehl, Abram und seinen Besitz sicher aus dem Land zu bringen.

1.Mose 12,13 bis 1.Mose 12,20 - NeÜ bibel.heute (2019)